Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fotografieren
minuwe:
--- Zitat ---normalen billigsten LSR rein. So schlimm sind die Löcher nicht
--- Ende Zitat ---
Die Unterschiede sind schon groß. Man kann nun nicht alles nur an einer Kurve ablesen. Die Unterschiede merkt der Mensch, wenn er z. B. ein Büro mit billigen Leuchtröhren betritt (schleches Licht), und eines wo man auf gute Beleuchtung wert legt (angenehmes Licht). Beim schlechten Licht fühlt man sich unwohl. Dies wird auch in der Terrarienbeleuchtung berücksichtigt. Hier sind Vollspektrumröhren sogar noch den jeweiligen Lebensräumen angepasst. Nach meinem Vergleich scheidet die Billigröhre in der Vitrine aus, beim Fotografieren sollte die Wirkung ähnlich sein, obwohl hier wie oben gesagt, der Sensor mitwirkt, aber auch der ist auf Linearität gerichtet.
Die Dreibandenröhren, da hast du Recht, sind ein Kompromiß, halber Preis der Vollspektrum, Ra um die 90.
Gruß
Uwe
aca:
Das kann aber auch daran liegen, dass in solchen Räumen das Licht 100 mal in der Sekunde an- und ausgeht. Oder, wenn eine Lampe kaputt ist, 50 mal.
Ich habe das mal vor 12 Jahren mit einem schnellen Photometer an der Uni in einem Raum mit besonders "gemütlichem" Licht aus alten Röhren gemessen. Nachdem man die Anzeige des Oszilloskops gesehen hat, hat man sich lieber die Augen zugehalten - an - aus - an - aus - ...
Bei den Energiesparlampen ist das glaube ich nicht mehr so.
Amir
minuwe:
Auch bei den Röhren nicht mehr, denn die haben mittlerweile immer ausgefeiltere elektronische Vorschaltgeräte, sind sogar dimmber (die Röhren).
opableeker:
Hallo Freunde,
Auch ich will gerne meine Fotografie Ausrüstung und Aufstellung bekannt machen an euch alle.
Erstens habe ich zwei digital Kameras, die Nikon P5100 (preis € 375) und die JVC -Everio GZ MC 500 mit festplatte (preis € 1325).
Dazu habe ich für Micro/Makro Fotografie eine Raynox MSN 505 Super Makro Linse (preis inklusive Adapter € 96) welche mit oder ohne Adapter auf beide Kameras verwendbar sind.
Fast immer mach ich digital Bilder die ich verwende für mehrebene Fotografie mit der CombineZM Software (Freie Software)
Als Stativ Gebrauch ich ein sehr vernünftiges horizontal Aufstellung die selber gemacht worden ist (kosten € 25).
Ich fotografiere nur mit Tageslicht und habe dazu verschieden Ständer mit kleine weise paneele 200 x 250 x 6 mm welche eine unterschiedliche mattierung haben (kosten € 7,50)
Insgesamt hat es mich ungefähr 5 Arbeitsstunden gekostet.
Das ganze gefallt mir sehr gut obwohl es immer wieder schwierig ist ein schönes Bild zu machen.
Aber mit Geduld und Ausdauer klappst immer wieder.
Als beilage ein paar Bilder welche gemacht worden sind mit beide Kameras.
Bild 1: JVC - Everio GZ MC 500 / Raynox MSN 505 / CombineZM Foto aus 18 Bilder
Bild 2: Nikon P5100 / Raynox MSN 505 / CombineZM Foto aus 6 Bilder
Bild 3: JVC - Everio GZ MC 500 / Raynox MSN 505 / CombineZM Foto aus 9 Bilder
Mit Freundlichen Grüße aus Sneek, Friesland, Niederlande,
Auke
opableeker:
Bild 1:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln