Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fotografieren
aca:
(das ging ja fix)
--- Zitat von: Krizu am 13 Feb 09, 16:22 ---Das Problem ist, dass weiss dann nciht weiss sein muss. Der Farbwiedergabeindex beschreibt eigentlich nur, wie "stetig" und "Glatt" das Spektrum ist.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber das kann man ja durch Weissabgleich kompensieren.
Bei einem echten "Loch" im Spektrum geht das schlecht, X mal nix ist nix. ;D
Gruß
Amir
minuwe:
--- Zitat ---@Uwe was meinst du mit Farbwiedergabe? Ich kann versichern das die abgebildete Stufe auf dem
Bild farblich mit dem Original übereinstimmt.
--- Ende Zitat ---
Die Vorschreiber haben es gesagt. Ist wie die Linearität eines Lautsprechers, es wird bei Lampen halt eine möglichst glatte Kurve über das sichtbare Spektrum angestrebt, womit man möglichst alle Farben in der gleichen Intensität wiedergibt. Deshalb haben die Vollspektrumleuchtstoffröhren auch nur Energieeffizienzklasse B. Normale Röhren haben A, weil ihnen ein Teil des Spektrums fehlt. Bei deiner Stufe sind allerdings nicht viele verschiedene Farben vorhanden, wenn das Bild nicht täuscht. In meiner Vitrine nehme ich übrigens zwei Vollspektrumröhren unterschiedlicher Farbtemperaturen, eine "wärmere" 4800k und eine "kältere 5500k, was die Farbbrillianz sichtbar erhöht. So eine Röhre kostet in 30W 25 €.
Gruß
Uwe
Hans-Joachim:
Hallo Minuwe
Die Y- Achse ist eine Papiertransportrolle aus einem Drucker , Wollte noch zwei Bilder reinstellen habe sie aber nicht verkleinert ,
mann sollte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen .
Gruß Achim
Krizu:
--- Zitat von: minuwe am 14 Feb 09, 02:37 ---
--- Zitat ---@Uwe was meinst du mit Farbwiedergabe? Ich kann versichern das die abgebildete Stufe auf dem
Bild farblich mit dem Original übereinstimmt.
--- Ende Zitat ---
Die Vorschreiber haben es gesagt. Ist wie die Linearität eines Lautsprechers, es wird bei Lampen halt eine möglichst glatte Kurve über das sichtbare Spektrum angestrebt, womit man möglichst alle Farben in der gleichen Intensität wiedergibt. Deshalb haben die Vollspektrumleuchtstoffröhren auch nur Energieeffizienzklasse B. Normale Röhren haben A, weil ihnen ein Teil des Spektrums fehlt. Bei deiner Stufe sind allerdings nicht viele verschiedene Farben vorhanden, wenn das Bild nicht täuscht. In meiner Vitrine nehme ich übrigens zwei Vollspektrumröhren unterschiedlicher Farbtemperaturen, eine "wärmere" 4800k und eine "kältere 5500k, was die Farbbrillianz sichtbar erhöht. So eine Röhre kostet in 30W 25 €.
Gruß
Uwe
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich stell mal am Mo das Spektrum einer Vollspektrum-Röhre und einer normalen billigsten LSR rein. So schlimm sind die Löcher nicht ;-)
Meines Wissens haben die Dreibandenröhren z.B. die erste Ziffer eine 8 bei Osram? die Fünfbanden eine 9 vorne.
Interessantes zur Lichttechnik findet sich bei R. Miehle, www.hereinspaziert.de.
MfG
Frank
Klinoklas:
In Ordnung, vielen Dank für die Antworten.
Mineralienfotografie wird entweder absolut nüchtern und wissenschaftlich betrachtet oder rein privat
und weniger trocken. (Fotografie wohl im allgemeinen)
Würde ich meine Brötchen mit dem Erstellen von Mineralienbildern verdienen so wie
Jeff Scovil zum Beispiel dann müsste ich das alles wissen und auch umsetzen.
Natürlich versuche auch ich mich als Privatmensch zu verbessern und bin daher auch neuem gegenüber offen und auch recht experimentierfreudig. Dennoch denke ich für meinen privaten Gebrauch und meine momentanen Verhältnisse reicht es aus.
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln