https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fotografieren  (Gelesen 21707 mal)

Offline Hans-Joachim

Re: Fotografieren
« Antwort #15 am: 05 Feb 09, 07:52 »
Hallo aca

Das mit den Folien ist keine schlechte Idee , habe eine die ist mattiert aber selbstklebend müsste mann auch hochglänzent bekommen  ;D

Gruß Achim

Offline Hans-Joachim

« Antwort #16 am: 06 Feb 09, 07:09 »
Guten Morgen !

Die Idee mit dem Retroadapter ist sehr gut , Ich habe mir einen Gekauft Die Gips stufe ist ca 2 mm wenn ich das mit dem wackeln
noch in den Griff bekomme sieht das Ergebnis schon ganz gut aus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #17 am: 06 Feb 09, 19:10 »
Sieht ganz ok aus, den weißen Rand solltest du aber noch wegschneiden, der enthält so wenig Information  ;)

Günter

Offline BobbyDD

« Antwort #18 am: 06 Feb 09, 19:26 »
Hallo Achim,

sieht toll aus. Das mit dem Rand stimmt, ist ein kleines bissel breit  ;D

Was hastest du für eine Blende eingestellt?

Viele Grüsse
BobbyDD

Offline Hans-Joachim

« Antwort #19 am: 06 Feb 09, 20:48 »
Hallo !

Das mit dem Rand muß ich noch ausprobieren , es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen (wären ja die Lehrer arbeitslos )
habe noch ein Bild probiert (wieder mit Rand)

Gruß Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 06 Feb 09, 21:20 »
Hallo,

Nimm IrfanView (kostenfreies Programm), lade das Bild damit und markiere den oberen Eckpunkt des auszuschneidenden Bildes. Nun kannst du mit der gedrückt gehaltenen linken Maustaste den Bereich markieren. Dann gehe dann auf Bearbeiten. Mit der Funktion Freistellen (bzw. Tastenkombination strg + y) kannst du das Bild ausschneiden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 06 Feb 09, 21:31 »
Auch toll fand ich PICASA2 von Google, ebenfalls kostenlos bei den Googletools zu finden.

Offline Hans-Joachim

« Antwort #22 am: 07 Feb 09, 08:37 »
Hallo !

Danke für die Tipps werde es mal ausprobieren .

Gruß Achim

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #23 am: 07 Feb 09, 19:36 »
Als Reflektor geht schon Alufolie. Man nehme eine Pappe, so 30 x30 cm, dann mit Tapetenkleber die Alufolie draufgepappt. Hält einigermaßen. Der Trick dabei ist, die Alufolie vor dem Aufkleben völlig zu zerknittern, niemals glatt aufziehen. Daher sollte die Folie so stark wie möglich sein, damit sie nicht reißt, wenn man sie nach dem Zerknüllen wieder auffaltet.

Viele Grüße
Xyrx

Offline Hans-Joachim

« Antwort #24 am: 09 Feb 09, 21:06 »
Hallo !

Ich habe mal einwenig gebastelt !
Hatte mal im Forum ein Fotostattiv (Bohrständer) gesehen und überlegt was es noch für Möglichkeiten gibt . Habe dann mein Teilelager geplündert .
Mit Comptergehäuseteilen , edelstahl- und Kupferrohr habe ich mir ein Fotografierdings gebaut . Die Antriebsspindel und die Schlittenbespannung fehlt noch
ach so licht muß auch noch ran .Da muß ich noch überlegen . Ist als Anregung für schmale Geldbeutel gedacht  :P

Gruß Achim

Offline Hans-Joachim

« Antwort #25 am: 09 Feb 09, 21:07 »
Bild 3

Offline Hans-Joachim

« Antwort #26 am: 09 Feb 09, 21:09 »
Bild 1

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #27 am: 09 Feb 09, 21:16 »
Hmmm, sieht soweit schon gut aus und wenn du schon am Ausschlachten von Rechnern bist: den Antrieb könnte man vielleicht aus einem Drucker oder Scanner nehmen.

Günter

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #28 am: 09 Feb 09, 21:32 »
Hallo,

die Lösung ist einfach, aber gut. Wegen Beleuchtung. Da gibt es diese HQI-Lampen für Schaufensterbeleuchtung. Zum Beispiel mit 70 Watt ist man gut im Spiel. Die Lampe mit einem einfachen Reflektor kostet 40 Euro (15 der Reflektor, 25 die Lampe, Lampe Typ Warmton), dazu kommt ein Billigstativ für 5 Euro und 25 Euro fürs (elektronische) Netzteil. Insgesamt also 70 Euro für gute Beleuchtung. Dazu eben Bastelware, also Reflektorwände, Befestigungen, Hintergrundmaterial.

Hier mal im Anhang meine Lampe, einfach aber sehr gut:. Das zweite Bild zeigt die Calzit-Druse (im oberen Bild als greller Fleck  ;D sichtbar), eben genau mit der dargestellten Einstellung (keine nachträgliche Bearbeitung).

Viele Grüße
Xyrx

« Letzte Änderung: 09 Feb 09, 21:37 von Xyrx »

Offline Hans-Joachim

« Antwort #29 am: 09 Feb 09, 22:03 »
Hallo Xyrx

Auch keine schlechte Idee , ich dachte so an zwei Halogenstrahler a 50 Watt rechts und links neben der Kamera mit Schwahnenhals wegen der
Beweglichkeit . Strahler habe ich noch aus meiner Elektrikerzeit und wegen dem Rest muß ich mal zu Obeta .

Gruß Achim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge