Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme

<< < (7/16) > >>

Bullifan:
Hallo miteinander

Ich glaube es liegt in der Natur der Sache, daß eben hauptsächlich die Profis die Berichte schreiben. Der Normalsammler weiß
eigentlich gar nicht, über was er schreiben sollte. Geht wenigstens mir so. Meine Funde sind überhaupt nix berauschendes und
ein Bericht ist interessant, wenn die Exkursion ein toll präpariertes Schauobjekt hervorbringt. Da kann ich nicht mithalten.
Schaut Euch meine Exkursionsberichte an. Wirklich keine Schaustücke, keine toll präparierten Superammoniten. Halt eben
meine Exkursionsberichte mit meinen Funden. Ob meine Berichte interessant sind, kann ich nicht beurteilen, aber wenn über
2000 User den Bericht gelesen haben, muß er ja diejenigen angesprochen haben. Und ich werde auch weiterhin hier, und nur
hier, meine Exkursionsberichte einstellen. Warum nicht anderswo z.B. bei steinkern?
Dies  hier ist ein freies Forum, hier hat mich noch keiner gefragt, ob eine Grabung illegal war oder ob ich eine Erlaubnis hatte.
Hier hat mich noch nie jemand angegriffen, weil ich in Italien Fossilien gesammelt habe, obwohl es verboten ist. Und ich kann
allen versichern, daß ich mit Sicherheit kein Raubgräber bin sondern Otto Normalsammler. Hier hat noch niemand einen Bericht
an mich zurückgeschickt mit Hinweis auf die selbst auferlegten Regeln. Man lese es bei Steinkern nach. Auf meine Anfragen
habe ich hier immer kompetente Antwort bekommen.
Und was mich anderswo auch nervt, wenn ich lese "Nur so, und nur so hat ein Eintrag auszusehen". Sowas schreckt jeden
Nichtprofi ab. Warum soll ich mich blamieren, weil mein Beitrag nicht so aussieht, wie es der Forumbetreiber sich das vorstellt.
Und deswegen werde ich mit Sicherheit nicht abwandern.

Euer Problem mit den ausgehenden Fundstellen gibt es hier in Oberbayern nicht. Wenn man natürlich die jederzeit begehbare
Grube mit Superfundmöglichkeiten meint, die gibt es nicht.  Superfundmöglichkeiten kenne ich nicht. Aber mindestens
-50- Optionen von Örtlichkeiten, wo evtl. was zu finden wäre, ich aber noch gar nicht dort war, weil keine Zeit. Fundstellen gibt es
in rauhen Mengen. Wer welche wissen will, email genügt und ihr bekommt eine Liste. Bereiche Vorlandmolasse, Schwäbische
Alb, Salzburger Land, Franken. Moglichkeiten so viel man will, nur hinfahren muß man. Nix gleich um die Ecke. Auch keine
Superammoniten, evtl. nur inkohlte Wassernüsse aus einer Sandgrube. A bisserl weniger Jammern wäre angebracht.
Ich für meine Person kaufe sehr, sehr wenig, sondern sammle nur selbst.

Also kurz gesagt, ich werde Euch auch in Zukunft mit meinen banalen Exkursionsberichten eindecken und Euch meine banalen
für die Wissenschaft so wertlosen Funde präsentieren. Und wißt Ihr warum?
Weil es mir Spaß macht. UInd genau diesen Gedanken vermisse ich bei so manchem Schreiber hier im Forum.
Es ist ein schönes Hobby, es ist ein wunderbares Hobby, aber man betreibt ein Hobby, weil es Spaß macht. Und eben
diesen Spaßfaktor vermisse ich. Betrachtet doch nicht alles so bierernst.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten stillen Leser sind nur hier, weil sie Fundstellen brauchen. Ich glaube, daß viele Leute still
und ergreifend zu faul sind, um selbst zu recherieren. Ja wo, glaubt ihr, habe ich meine Hinweise auf evtl. Fundstellen her.
Mit Sicherheit nicht durch göttliche Eingebung sondern durch stundenlange Recherche im Internet.
Allerdings darf man viele Fundstellen nicht veröffentlichen, da die Natur geschützt werden muß. Ich weiß, daß ich da und dort
in die Illegalität gerutscht bin, aber ich garantiere Euch, hinterher konnte niemand auch nur einen Hinweis finden, daß ich überhaupt
da war. Und ich habe mir nur ein Belegstück genommen und nicht mehr.
Daß ist das Gleiche, wenn ich mit Bulli irgendwo in der Pampa übernachtet habe. Hinterher merkt niemand, daß ich überhaupt da war. Und so soll es bleiben.
Dieser Mineralien- und Fossilienatlas ist eine klasse Einrichtung und meine erste Anlaufstelle.

Viele Grüße von Reiner dem Bullifan

Hans-Joachim:
Hallo Bullifan !

Gesunde Einstellung ;D Mir geht es mit den Mineralien wie dir mit Fossilien , wenn eine Girpsrose nachgeklebt ist .Mir macht es Spaß .

Gruß Achim

Axinit:
Servus Bullifan,

das waren einmal klare Worte ! Ich gehoere auch zu denen, die  Deine Berichte mit grossem Interesse lesen - meist gibt es da nicht sehr viel hinzuzufuegen, da Du da alles Wichtige schon geschrieben hast.

Es ist voellig klar, dass man sich beim Sammeln auch oefter mal in einer "Grauzone" bewegt. Deinen Standpunkt, derartige Fundstellen dann eben so zu verlassen, dass man ausser den eigenen Fussabdrucken keine Spuren hinterlaesst (das ist meine Interpretation), finde ich voellig in Ordnung.

Mach' weiter so und lass' Dich nicht beirren !  Ich freue mich auf Deinen naechsten Exkursionsbericht !

GA

Harald 

BlackDiamond:
Hallo,

noch ein paar Anmerkungen, von einem, der zwar nicht abgewandert ist, aber sich anders entschieden hat. Als ich mich vor fast  2 Jahren bei beiden angemeldet habe, waren für mich 2 Dinge entscheidend:

Wo sind Einträge, die mich interessieren (Menge)

und Qualität.

die Qualität wars nicht (sind ja einige auf beiden Plattformen unterwegs), sondern eher die Menge.

Das fängt schon bei Google an, wenn man was sucht. Steinkern ist nun mal ein Produkt der Jurasammler, die ich mal als die eifrigsten/häufigsten Sammler bezeichnen will.

Da bin ich mit den Lemmingen gelaufen (allerdings ohne die Klippe runterzustürzen  :)  )

So geht es wohl vielen, die neu anfangen. Also bekommt der, der die meisten Postings hat auch die meisten neuen Google Einträge, die meisten Neuen Leute....

Was mich hier von Spontanpostings abhält, ist der Modus zum einloggen:

Wäre schon auf Antworten zu clicken. einzuloggen und wieder beim Beitrag zu landen. Beim Mineralienatlas lande ich erstmal wieder bei Null.

Was viele am Anfang nicht erahnen sind wohl die tollen Beiträge (Bsp Joachim) die zu den Fossilien im "Mineralienatlas"  zu finden sind. Das geht leicht unter.

Wie Ihr seht, ich poste in Steinkern, weiß die Beiträge hier aber doch zu schätzen. Nicht zuletzt, wenn ein alter Bulli eine Hauptrolle bekommt.

Chao, Stefan

ELO:
Hallo
Zuerst ein Danke an Bullifan,ich muß mich Axinit und Hans Joachim anschließen.Das war wieder ein Beitrag dem nichts
hinzuzufügen ist.
Allerdings glaube ich nicht,das der Rückgang der Fossi Beteiligung an der nicht Veröffentlichung der Fundstellen liegt.
Jeder hat doch seine Fundstellen,ob diese dann veröffentlicht werden sollen,sollte jeder selber wissen.Leider habe ich
keine Top Fundstelle(ich glaube ich würde es auch nicht veröffentlichen),aber ich sammle  auch Stücke die andere
wegschmeißen würden.
Gruß ELO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln