Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
Geomaxx:
Hi Reiner, hi alle
also Deine Exkursionsberichte sind halt immer wieder toll zu lesen (aber nicht nur die)!
Die Berichte sind meiner Ansicht nach insofern hoch zu bewerten, als daß ein Nicht-Geowissenschaftler es immer wieder schafft, durch gute Recherche der geologischen/paläontologischen Gegebenheiten, eine gute Beschreibung der besuchten Lokalität zu verfassen.
Was Italien angeht, so ist das nun wirklich mal ein heißes Pflaster. Aber es stimmt nicht, daß man für wissenschaftlich orientierte Grabungen keine Erlaubnis bekäme.
Ich sehe den Atlas halt als eines von vielen Medien an, die ich bei meiner Sammlerei verwende. Das www ist ja nicht das einzig glücklich machende Instrument, es gibt da ja noch Sammlervereinigungen, VFMG, Ortsgruppen und viele Kontakte, denen das www Wurscht ist zu denen ich trotzdem gute Kontakte pflege.
Also, in der Vielfalt liegt die Würze.
Glück Auf!
GEOMAXX
Stefan:
Ich sehe den Rückgang nicht als problematisch an, noch habe ich Bedenken, dass etwas schief läuft. Unser Fokus ist nicht das Forum, sondern das Lexikon. Wir werden versuchen die Diskussionen aus dem Lexikon besser mit dem Forum zu koppeln, was den Eindruck des Forenverfalls entgegenwirkt, da die wirklich interessanten Diskussionen nur noch im Lexikon ablaufen.
Ich denke die bessere Kopplung wird auch die Fossilien beleben, da hier eine engere Verknüpfung Diskussion/Information stattfinden wird. Nachdem ich die Gesteine nun weitest gehend im Griff habe, werde ich mich auch wieder um die Fossilien etwas mehr kümmern und die Taxonomie versuchen etwas besser in den Griff zu bekommen. Dieser Aufbau wird es erleichtern neue Spezies einzutragen und auch die Zuordnung zu den Fundstellen zu verbessern. Dies ist alles sehr viel Entwiscklungsaufwand.
Einschränkend muss ich aber zu bedenken geben, dass wir unseren Hauptfokus auf Geologie allg. gelegt haben. Fossilien sind nur zu einem gewissen Grad Bestandteil dessen. Spezialisierte Foren wir Steinkern oder was auch immer haben absolut ihre Berechtigung und ich sehe dies nicht als Konkurenz. Keines dieser Foren wird so umfassend ein Bild einer Lokation darstellen können wie wir dies tun werden. Wir interessieren uns für die Gesamtheit und nicht nur für einen kleinen Ausschnitt. Zudem ist unser Beweggrund Wissensvermittlung, Dokumentation und Archivierung. Die kurzlebige Diskussion ist nur ein Momentaufnahme, die uns nur als Mittel zum Zweck interessiert.
Eine Änderung von Foren wird nichts an der Situation ändern, auch wenn wir gerne Vorschläge umsetzen.
Grruß Stefan
Granat83:
Hi Stefan!
Problematisch mag der Rückgang nicht sein, aber doch wäre mehr Beteiligung im Fossilienbereich wünschenswert, die ist aber in allen Bereichen (Forum und erst Recht im Lexikon) sehr gering!
Ich stimme dir zu, dass sich der "Atlas" durch das Lexikon bzw. als Datenbank deutlich von anderen Seiten, auch Steinkern abhebt und dies auch einen Schwerpunkt des Atlas darstellt. Aber da es nun mal auch das Forum mit einem Fossilienteil gibt, sollte man doch versuchen, dass dieses auch gut genutzt wird.
Was den Verweis auf Diskussionen im Lexikon betrifft muss ich dir wiedersprechen! Ich habe extra nochmal die aktuellen Diskussionen aus diesem Jahr angeschaut. Insgesamt gibts nur wenige Diskussionen und bezüglich Fossilien ist da praktisch rein gar nichts dabei. Da ist das Forum wohl schon deutlich interessanter, sei es für Mineralien, Fossilien ...
--- Zitat von: Stefan am 08 Feb 09, 19:36 ---Keines dieser Foren wird so umfassend ein Bild einer Lokation darstellen können wie wir dies tun werden.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn das in Zukunft so sein soll, braucht es wohl entsprechende Mitarbeit, oder? ... und die ist eben bei den Fossilien momentan nicht sehr hoch, egal in welchem Bereich des Atlas.
--- Zitat von: Stefan am 08 Feb 09, 19:36 ---Eine Änderung von Foren wird nichts an der Situation ändern, auch wenn wir gerne Vorschläge umsetzen.
--- Ende Zitat ---
Wie schon geschrieben, bin ich da auch skeptisch, trotzdem halte ich ein paar Änderungen für sinnvoll. Hatte ja schon mehrmals Vorschläge geschrieben!
MfG
Arne
CARCHARIAS:
--- Zitat von: Stefan am 08 Feb 09, 19:36 ---Ich sehe den Rückgang nicht als problematisch an, noch habe ich Bedenken, dass etwas schief läuft. Unser Fokus ist nicht das Forum, sondern das Lexikon. Wir werden versuchen die Diskussionen aus dem Lexikon besser mit dem Forum zu koppeln, was den Eindruck des Forenverfalls entgegenwirkt, da die wirklich interessanten Diskussionen nur noch im Lexikon ablaufen.
--- Ende Zitat ---
Dazu will ich eins sagen auch wenn ich mich villeicht damit zum Volldepp mache.
Das Lexikon und die Diskusionen darin sind schön und gut aber ich bin eben lieber im Gelände oder arbeite an meiner Sammlung ( neu bestimmen, inventarisieren, präparieren usw. )
als mich Stunden wenn nicht Tage lang in Studien zu vertiefen wie denn bitte im Lexikon ein Eintrag zu programmieren ist ich versteh da blöder Weise nur bahnhof ) hier / da und *,:,+und-
sind halt nich meins und ich kann mir vorstellen das es vielen anderen die gerne was machen würden ähnlich geht.
Das finde ich haben die Steinkerner besser gelöst auch wenn dort bisher von mir nur Bilder in der Galerie zu finden sind, wäre es kein Problem für mich dort auch einen guten Bericht zu verfassen ohne zu wissen wo hin mit+ und-.
Gruß Boris
Stefan:
@CARCHARIAS
Hat alles nichts mit zum [entfernt] machen zu tun. Aber so recht verstehe ich Dein Problem nicht. Was ist daran so schwierig einen Edit Button zu klicken und einen Text rein zu schreiben. Was meinst Du mit +-~ ... das ist alles nicht notwendig.
Ich kann nur sagen, dass wir Leute haben die noch nie am Computer gearbeitet haben und über 80 Jahre alt sind und dies sehr schnell umsetzen konnten. Daher kann ich die alte Ausrede es sei zu kompliziert nicht gelten lassen. Wir haben derart viel am Lexikon vereinfacht, dass diese Ausrede nicht mehr zieht. Die Wikipedia ist teilweise um Welten komplexer und trotzdem das größte Lexikon der Welt. Entweder man möchte etwas mitteilen oder eben nicht.
Was ich Dir gerne glaube und auch nicht übel nehme, ist dass Du besseres zu tun hast.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln