Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
Bullifan:
@bardenoki
ok, war wohl ein klasse Eigentor. Kennst Du das Stadium "sehe Wald vor lauter Bäumen nicht?".
Ich habe mir Dein Werk bezüglich meiner
Frankreichexkursion angeschaut. Danke übrigens. Habe es jetzt kapiert,
wies geht. Werde so nach und nach meine Forumsbeiträge ins Lexikon stellen.
Fürs Wochenende klinke ich mich jetzt aus, Besuch steht ins Haus.
Grüße von Reiner dem Bullifan
Stefan:
@Marco,
Die Sache mit Zeitalter zuordnen etc. wird noch kommen, da wir derzeit an einem vernünftigen System arbeiten dies umzusetzen. Leider fehlt mir hier noch jemand der die IUGS Tabelle in eine maschinen lesbare Form bringt. Der Anfang ist aber schon gemacht.
Es wird auch möglich werden sich Fossilien einer Zeitepoche .. anzeigen zu lassen...
Was Du bei den Bildern zu bemängeln hast kann ich nicht nachvollziehen, kannst Du mir bitte beispiele geben. Bilder sind bei uns immer an der oberen Kante horizontal ausgerichtet. und haben eine Breite von bis zu 200 Pixeln und auch eine Höhe bis 200 Pixel. Da es hohe, niedrige breite und schmale Bilder gibt es ist nicht möglich unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse eine weitere Ausrichtung vorzunehmen. Einzige Ausnahme ich zeige nur Ausschnitte oder ich verzerre das Bild.
Was bei den Bildern steht ist Sache das Autors des Bildes, hier sollten sich die Bildautoren einigen. Wir können natürlich Vorgaben machen.
Der Taxonomiebaum ist sicher noch für die Praxis etwas anzupassen und derzeit immer komplett dargestellt. Die Taxonomiestufe mit anzuzeigen ist meiner Meinung nach in begrenztem Umfang sinnvoll, verlängert aber bei ausführlicheren Darstellungen die Ladezeit. Hier müssten wir gemeinsam einen Weg finden was angezeigt werden soll. Kosmetik steht dabei allerdings am Ende der Queue.
Das mit dem Blättern musst Du mir bitte noch genauer erklären...
Gruß Stefan
mkannenberg:
hi stefan,
schau dir mal bitte den fundortbericht zu maastricht an: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Niederlande/Limburg/ENCI%20Maastricht
meiner meinung nach viel zu unübersichtlich. da die bilder max 200 breit und hoch sind, kann man doch den rahmen um die bilder immer gleich groß machen. ansonsten sind bei den fossilbildern einfach zu viele linien und alles wirkt unübersichtlich.
bei den fossilienbildern sollten halt wichtige informationen wie fundschicht, alter und größe nicht fehlen. kann man das nicht über eine eingabemaske regeln und dann entsprechend anzeigen?
das mit dem blättern wirst du bei maastricht sehen, wenn du zwei seiten vorblätterst. auch wirst du dort sehen, dass zusammengehörende bilder nicht nebeneinander stehen.
gruß,
marco
Stefan:
Hallo Marco, hast Du die gelbe Menüleiste schon bemerkt?
Wenn Du die Fossilienbilder geordnet haben willst warum klickst Du dann nicht auf den Link "Fossilienbilder geordnet" ?
siehe > http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationFossilBilder?lokationid=976
Oder wenn Du Bilder zu einem einzelnen Fossil sehen willst dann klick auf den Fossilnamen in der Fossiltabelle.
Größere Bilder, die vielleicht auch noch im Text platziert sind kosten Ladezeit. Die Fundstelle verändert sich. Einen Fundstellenbereicht eines Tages kannst Du sicher sehr ansprechend gestalten. Wir dokumentieren aber eine Lokation über einen langen Zeitraum mit evtl. hunderten von Bildern. Da ist es nicht möglich viele große Bilder zu platzieren. Wenn ich Dich falsch verstehe, dann werde bitte etwas konkreter.
Was die Zeit- Zuordnung angeht habe ich bereits geschrieben, dass wir dies ändern und ergänzen werden. Hier wird sicher auch bei den Bildern eine Zuordnung möglich werden.
Fehlende Bildinformationen gehen auf die Kappe des Jenigen der die Bilder reinstellt. Da kann ich Systembedingt leider wenig machen.
Die Rahmen um die Bilder können nicht immer gleich groß sein, da sich die Länge der dazu gehörigen Texte stark unterscheidet und es keinen Sinn macht sich am größten Text zu orientieren. Wie schon erwähnt sind die Bilder und dazu gehörigen Rahmen an der Oberkante ausgerichtet. Sehe es wie Briefmarken. Jedes Bild mit Text ist eine Briefmarke, organisiert in einem Album mit festen Einschüben. Genau so sind auch unsere Bildertabellen organisiert. Wir könnten natürlich alle Briefmarken auf eine Größe zurecht schneiden, aber der Sammler wird wohl um die fehlenden Stücke trauern ;) ;)
Wenn Du Bilder durchblättern möchtest, dann nutze doch bitte nicht die Übersicht der ganzen Seite um zu blättern sondern den Link "Fossilienbilder"
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?lokationid=976&galerie=fossil
Dann kannst Du Dir auch die Anzahl der Bilder einstellen.
Ich nehme Deine Verbesserungsvorschläge ernst, aber Du musst bitte sehr konkret werden was Du wie verändert haben möchtest. Auch solltest Du Dich mit dem System ein wenig beschäftigt haben um zu sehen ob es nicht doch schon integriert ist.
Selbstredend sind viele Verbesserungen möglich, sei es nur in der Anordnung von Menüpunkten.
Gruß Stefan
Anbei ein Bild, ich finde nicht dass es ungeordnet aussieht, aber sicher Geschmackssache. Übrigens werden alle 35.000 Bilder so angezeigt. Wir unterscheiden nicht ob Fossilien, Mineralien etc...
Stefan:
Ein paar Vorschläge wegen der Linien und Bilder habe ich umgesetzt ich hoffe es ist so etwas gefälliger ;)
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln