https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme  (Gelesen 35269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #45 am: 10 Feb 09, 20:05 »
Hi Stefan!

So, so in Tucson ... dann bist du bestimmt auch noch zur Show da, oder, ist die nicht bald? Dürfen wir dann auch einen schönen Bericht erwarten???

Ok, freut mcih, das du prinzipiell Änderungen vornehmen würdest. Und Zeit lassen kannst du dir damit auch ... Vielleicht gibt es ja noch mehr Äußerungen zu den Änderungsvorschlägen im Forum. Ein paar wenige positive Äußerungen gabs es ja schon ...

MfG
Arne

amaltheus

  • Gast
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #46 am: 11 Feb 09, 10:04 »
Stefan hat die Gründe ziemlich klar angesprochen und bringt es ganz gut auf den Punkt:

Die "Probleme" ... falls es überhaupt eines gibt (!!) ... sind grundlegender Natur.
Spezialisten (und dahin wollen wir uns doch alle entwickeln !?)  suchen Spezialisten bzw. Spezialforen.
Die Ausrichtung von MA ist - bezogen auf die Fossilien - jedoch eine ganz andere.

(Siehe hierzu die Passagen die ich fett markiert habe !)

Das alleine ist der Grund für den Rückgang der Beteiligung.
Denn letztendlich machen Spezialisten ein Forum erst so richtig interessant ... .

Jeder sollte sich ganz ehrlich die Frage stellen:
"Welche Vorteile bzw. welchen Nutzen habe ich, wenn ich irgendwo aktiv bin".

Die einen werden einen Nutzen haben und bleiben - die anderen werden sich verändern.

Mit zunehmender Entwicklung eines Sammlers werden die Ansprüche jedoch auch höher.
Und wenn die nicht mehr abgedeckt werden ... wandern die halt ab.

Das ist in der schnelllebigen Zeit des Internets normal und kann sich jederzeit wieder ändern.

- Thomas -



Ich sehe den Rückgang nicht als problematisch an, noch habe ich Bedenken, dass etwas schief läuft. Unser Fokus ist nicht das Forum, sondern das Lexikon. Wir werden versuchen die Diskussionen aus dem Lexikon besser mit dem Forum zu koppeln, was den Eindruck des Forenverfalls entgegenwirkt, da die wirklich interessanten Diskussionen nur noch im Lexikon ablaufen.

Ich denke die bessere Kopplung wird auch die Fossilien beleben, da hier eine engere Verknüpfung Diskussion/Information stattfinden wird. Nachdem ich die Gesteine nun weitest gehend im Griff habe, werde ich mich auch wieder um die Fossilien etwas mehr kümmern und die Taxonomie versuchen etwas besser in den Griff zu bekommen. Dieser Aufbau wird es erleichtern neue Spezies einzutragen und auch die Zuordnung zu den Fundstellen zu verbessern. Dies ist alles sehr viel Entwiscklungsaufwand.

Einschränkend muss ich aber zu bedenken geben, dass wir unseren Hauptfokus auf Geologie allg. gelegt haben. Fossilien sind nur zu einem gewissen Grad Bestandteil dessen. Spezialisierte Foren wir Steinkern oder was auch immer haben absolut ihre Berechtigung und ich sehe dies nicht als Konkurenz. Keines dieser Foren wird so umfassend ein Bild einer Lokation darstellen können wie wir dies tun werden. Wir interessieren uns für die Gesamtheit und nicht nur für einen kleinen Ausschnitt. Zudem ist unser Beweggrund Wissensvermittlung, Dokumentation und Archivierung. Die kurzlebige Diskussion ist nur ein Momentaufnahme, die uns nur als Mittel zum Zweck interessiert.

Eine Änderung von Foren wird nichts an der Situation ändern, auch wenn wir gerne Vorschläge umsetzen.
Grruß Stefan
« Letzte Änderung: 11 Feb 09, 16:04 von amaltheus »

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #47 am: 07 Mar 09, 16:05 »
Hi!

Die Beteiligung an diesem Thread hat ja sehr schnell wieder nachgelassen ....  ::)

Es besteht immer noch die Möglichkeit den Fossilienbereich im Forum nach euren Vorstellungen zu ändern ... ich hatte dazu bereits Vorschläge gemacht. Vielleicht gibts dazu ja noch ein paar Wortmeldungen ...

MfG
Arne

Offline hermann

  • ***
  • Beiträge: 220
  • Humphriesian - Schreck Bl und BS
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #48 am: 07 Mar 09, 20:52 »
Was willst du noch Diskutieren?

Gruss :)
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 16:45 von oliverOliver »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bitte um Verbesserungsvorschläge
« Antwort #49 am: 08 Mar 09, 12:21 »
So,ich bin nun wieder voll in dem Thema und bereit Vorschläge für neue Foren, Unterforen, Zusammenlegungen entgegen zu nehmen.

Der von mir zuvor beschriebene Umbau der Fossilienseiten ist großteils vollzogen. Eine bessere Integration Diskussion Lexikon/Forum steht noch aus. Hier fehlen mir noch die zündenden Ideen wie ich das umsetzen kann.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 08 Mar 09, 13:01 von Stefan »

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 764
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #50 am: 08 Mar 09, 17:16 »
Vorschläge:
- Rubrik Präparation erstellen (evtl. als Teil der "Allgemeinen Diskussionen"?), darin nochmals eine Unterrubrik nur zu Gerätschaften (welche verwendet man (Stichel, Strahler, ...), Eigenbauten, Bezugsquellen ...)
- bei den "Bestimmungen" eine Unterteilung nach Zeitaltern (Devon, Trias, Jura...) +  ein allg., falls man diese Info nicht weiß (eben wie beim steinkern)
- vielleicht die "Tausch/Verkauf/Suche" Rubrik auf Mineralien und Fossilien unterteilen, entweder also eine Unterteilung im bestehenden Bereich oder jeweils eine eigene Rubrik dafür im Mineralien- und Fossilienbereich ... ?
- Unterteilung der Rubrik "Fundstellen" in Allgemein, Deutschland (Unterrubrik für Schwäbische Alb, Frankenjura, ...), Europa (eigene Unterrubrik für Österreich, Schweiz, Frankreich, ...), Asien, Afrika ... statt bisher in Allgemein und Regional

Das fand ich eigendlich ganz brauchbar. Nur die Unterrubiken von Fundstellen allgemein würde ich anders gestalten als Hauptuntrrubrik Deutschland und dann die einzelnen Bundesländer aufführen. Das gleiche bei den Europäischen Fundstellen da würde ich allerdins nur die Länder nennen z.B. Österreich, Frankreich usw.

Die tausch kauf Seiten kann mer eigendlich so lassen wie se sind die bringen eh nichts interessantes zu tage was Diskusionen angeht.

Gruß Boris
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 14:00 von oliverOliver »

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #51 am: 18 Mar 09, 15:37 »
Hallo

ich stecke bereits in der Vorplanung für die nächste Urlaubs-Bulli-Tour. Ziel wird Nordfrankreich sein. Und damit auch die
Küsten der Normandie und der Bretagne. Hier sind tolle Küstenfundstellen zu finden. Und genau dies fehlt mir hier im
Fossilienatlas. Wie bei den Steinkernen eine Rubrik a la "Berichte der Homepage", wo man seine Exkursionsberichte einstellen
kann und wo man Detailinfos zu Fundstellen incl. der zu erwartenden Funde aufrufen kann. Ich könnte mir vorstellen, daß das
die Attraktivität des Fossilienatlases verstärken würde. Denn wo was Interessantes zu lesen ist, regt das an, selbst einen Bericht
zu verfassen. Und damit würde hier auch mehr Zulauf stattfinden.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #52 am: 18 Mar 09, 22:55 »
Hallo Reiner,

naja, eigentlich gibt es so eine Möglichkeit auch bei uns im Fossilienatlas/Mineralienatlas. Nämlich das Lexikon. Dort besteht zum einen die Möglichkeit einzelne Fundstellen anzulegen, zu beschreiben, Koordinaten anzugeben, Fundstellenbilder zu zeigen und auch Bilder der Funde. Wenn du gerade dabei bist, deine Tour zu planen und zu erarbeiten, könntest du auch parallel dazu mögliche Fundstellen im Lexikon anlegen und die von dir zusammengetragenen Informationen einzupflegen. Sozusagen im Voraus. Später, wenn du dann vorort warst, kannst du Bilder und weitere Informationen ergänzen.

Das war jetzt zunächst einmal die "lokale" Sicht auf die einzelnen Fundstellen. Wir haben im Lexikon aber auch die Möglichkeit, einen "globalen" Exkursionbericht anzulegen, der vielleicht deine ganze Tour beschreibt und ebenfalls Bilder etc. enthält. Darin könntest du dann z.B. auch auf die einzelnen Fundstellen verlinken. Das gibt es auch schon an der ein oder anderen Stelle im Lexikon. Ein ganz tolles Beispiel ist der Bericht von Thomas (giantcrystal) über Lanzarote, nämlich die Geologischen Streifzüge auf Lanzarote und Graciosa.

Es würde mich freuen und den Fossilienatlas sehr bereichern, wenn du dich mit so einer Idee anfreunden könntest. Auch deine anderen Berichte im Forum verdienen es, ins Lexikon zu wandern. Die positiven Reaktionen auf deine Berichte hast du ja selbst im Foum gelegen. Es muss halt nur jemand machen... Aber vielleicht könnte dir die Arbeit im Lexikon soviel Spaß machen, dass du sie selbst einpflegst (Vorsicht: Lexikon kann süchtig machen  ;D).  Und so eine Kategorie "Berichte der Homepage" haben wir auch, das sind die "Besonders lesenswerten Beiträge", die direkt von der Homepage aus verlinkt werden.

Naja, ein bisschen eigennützig sind meine Vorschläge an dich auch, da es bei uns im Sommer wahrscheinlich mit der Familie auch in die Bretagne gehen wird ... Vielleicht lässt sich der ein oder andere Tag für die Fossiliensuche abzweigen, auch wenn die in Frankreich wohl nicht ganz einfach möglich ist. Wenn du (technische) Hilfe brauchst, dann melde dich einfach. Der Weg ins Lexikon ist nicht immer ganz offensichtlich, aber nicht wirklich schwer.

Gruß
Norbert

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #53 am: 19 Mar 09, 08:56 »
@Rainer
Norbert hat bereits einiges geschrieben. Vielleicht solltest Du Dir mal ein wenig Zeit nehmen und Dich mit dem Mineralienatlas etwas beschäftigen. Du wirst keine Seite finden auf der Du mehr Möglichkeiten hast Informationen einzustellen und auch Informationen in verschiedensten Formen abzurufen.

Gerne löse ich folgendes Versprechen ein: Wenn Du mir in den nächsten Tagen eine geologische Seite zeigen kannst die mehr Möglichkeiten bietet, dann spendiere ich Dir eine Flasche guten Rotwein. Natürlich wirst Du Seiten finden wo die ein oder andere Information ausführlicher hinterlegt ist, aber von den Möglichkeiten her, wirst Du meines Erachtens keine Seite finden, die dem Mineralienatlas das Wasser reichen kann. Mag sein der Ein oder Andere empfindet dies jetzt als Prahlen, aber 10 Jahre Entwicklung dürfen uns schon ein wenig Selbstsicher machen.

Hier ist z.B. eine dokumentierte Fundstelle
- Mill-Langenboom
Dass wir Übersichtskarten, Daten zum transferieren aufs GPS .. anbieten muss ich vermutlich noch extra erwähnen.

@Boris,
ich werde mir das mal ansehen- Danke

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 19 Mar 09, 17:28 von Stefan »

Offline Bullifan

  • ***
  • Beiträge: 175
  • Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #54 am: 19 Mar 09, 19:43 »
@bardenoki und Stefan

Ich meinte mit einer Rubrik nach Art "Berichte der Homepage" eine Rubrik, die sofort ins Auge sticht. Wenn Du auf die Strartseite
kommst, muß daß gleich jeder sehen. Dann wird Interesse geweckt und dann wird gelesen und dann klingt sich vielleicht der
unbekannte Leser auch im Forum ein. Und vielleicht haben wir dann auch Zulauf.

@Norbert
Eben wegen dieser stattfindenden  Diskussion will ich ja im Lexikon auch aktiv werden. Und ich treibe mich jetzt auch schon eine Weile
hier herum. Aber eine Rubrik "Besonders lesenswerte Beiträge" kann ich nicht finden. Wie soll so was dann ein Außenstehender
finden, der das erste Mal auf dem Mineralien-Fossilienatlas ist?
Die ganze Sache hier ist einfach zu schwer zu durchschauen.
Ist es zu schwer, bin ich zu doof. Ihr wißt schon, das Alter. Ich habe bereits einen Eintrag im Lexikon und habe jetzt eben gelesen,
daß Dir nicht gefällt, daß drei Fundstellen auf einer Seite stehen. Frankreich Auvers-St.-Georges, Ormoy-La Rivère und
Chaufour Les Etrechy. Ich habe extra lle drei zusammengestellt, weil wegen einer dieser fundstellen allein kein Mensch da hinfährt.
Gemeinsam gibt das Sinn, weil alle drei Fundstellen mit den Sanden von Fontainebleau zu tun haben. Oder soll jede Fundstelle
getrennt erstellt werden?
@Stefan
Ich weiß, daß dies hier die erste Adresse ist und ich weiß auch, daß hier so viele Informationen zu finden sind, wie sonst wohl kaum.
Aber halt ein bisserl zu komplifiziert. :D
Was meint ihr, soll ich meine bisherigen Beiträge alle ins Lexikon stellen? Wird eine heiden Arbeit.
Und dann halt noch das wie.Also, ich werde mal einen Versuch in der Sandbox wagen.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #55 am: 19 Mar 09, 20:20 »
Hallo Reiner,

zu den lesenwerten Beitragen: schau mal hier auf unserer Homepage genau in der Mitte: http://www.mineralienatlas.de/  ;D

Was die drei Fundstellen betrifft, die auf der einen Seite stehen: "Eigentlich" sollte jede Fundstelle eine eigene Seite haben (natürlich nichts ohne Ausnahme). Und die Fundstellen selbst, bzw. die Seitennamen der Fundstellen sollten "strukturiert" aufgebaut sein, vom Großen zum Kleinen, also z.B. bei deinen dreien

Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Auvers-St-Georges
Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Ormoy-la-Rivère
Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Chaufour-la-Rivère

Auf diesen Seiten könne z.B. die Detailbeschreibung der einzelnen Fundstelle stehen. Auf der nächsten Ebene "Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes" könnte z.B. stehen, dass dies das Zentrum des Gebietes ist, in dem die "Sande von Fontainebleau " eine besondere Rolle spielen (oder so ähnlich). Wenn man dann z.B. auf der Etampes Seite ist, werden die untergeordneten Fundstellen unten auf der Seite angezeigt.
Und wenn du z.B. einen Exkursionsbereicht veröffentlichen willst, könnte man das z.B. auf einer Seite mit dem Namen
Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Exkursion in die Sande von Fontainebleau (oder so) realisieren.

Zu schwer? Zu alt? Zu doof! Nö! Man muss sich nur an das System hier gewöhnen. Jede Seite hat ihr eigenes System, jeweils mit Vor- und Nachteilen. Erst fallen einem nur die ´Nachteile aufbzw. die Dinge die anders und komisch sind zu dem, was man bisher gewohnt war. Und wenn man es ein paarmal gemacht hat, überwiegen dann doch die Vorteile. Das geht mir fast jedesmal so, wenn Stefan sich wieder etwas für den Atlas ausgedacht hat und alles ganz anders ist als gestern [Edit: wie z.B. die bunten Balken im Forum, wie ich gerade sehe...]   ::) ;D :D Aber nach ein paar Tagen geht es dann wieder wie gewohnt, oder noch besser.

Bitte nur nicht am Anfang aufgeben im Lexikon! Frag, frag, frag, ... bitte, wenn du Hilfe brauchen solltest.

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 19 Mar 09, 20:25 von bardenoki »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #56 am: 19 Mar 09, 21:31 »
@Reiner,

ich nehme Deine Kritik oder das was Du nicht findest durchaus ernst. Unsere Seiten sind streckenweise zu überladen um die Information zu finden die man sucht. Hier könnte weniger mehr sein. Dadurch, dass wir sehr viele Themen bedienen haben wir natürlich auch viele Menüs und Links an allen möglichen Stellen. Hier ein weniger ist mehr Menü hin zu bekommen ist nicht einfach. Wie immer freue ich mich über Vorschläge.

Wie Norbert schon schreibt, die Hierarchie und bei uns hat fast alles eine solche, ist immer vom großen zum kleinen Aufgebaut. Auf höherer (größerer) Hierarchie-Ebene können Informationen der darunter liegenden Ebenen zusammengefasst abgerufen werden. Z.B. Fundstellenübersicht von Bayern... (Karte, Baum...)... Oder alle Bilder eines bestimmten Fossils in Deutschland, oder alle Fossilienbilder einer Fundstelle nach Fossil sortiert oder alle Ammonitenbilder, nach Gattung sortiert... das geht alles nur mit gut aufgebauten Hierarchie-Ebenen.

Das sind Dinge die KEINE andere Seite in dieser Form bietet. Kleine WEB Seiten wie Steinkern die sich nur um einen Themenausschnitt kümmern sind schön und bieten in Ihrer kleinen Welt sicher eine ansprechendere Spielwiese. Das ist aber nicht unser anliegen. Wir wollen alle diese Informationen zusammen bringen und daraus einen größeren Nutzen generieren. Viele Möglichkeiten machen es leider auch kompliziert.

@Norbert
Die bunten Menüs hab ich erst mal wieder raus geworfen ... ;) ;) Ich möchte die ienzelnen Forenbereiche gerne besser abgrenzen, damit man die Bereiche schneller findet.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 19 Mar 09, 21:42 von Stefan »

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #57 am: 19 Mar 09, 23:05 »
Hallo Reiner,

ich hab mal versucht, deinen Bericht ins Lexikon einzuarbeiten. Einen ersten Versuch findest du auf der Seite Etampes

Die einzelnen Stationen hab ich als eigene Seiten angelegt. Dort habe ich auch die Bilder der Aufschlüsse aus dem Forum ins Lexikon geladen und zugeordnet. Die Fossilienbilder fehlen noch.

Du kannst es dir ja mal ansehen. Sicherlich ist es noch ausbaubar. Gerade bei den einzelnen Fundstellen. Vielleicht hast du ja noch Material, Informationen und Bilder um die Seiten zu ergänzen.

Bei den geologischen Karten bin ich mir nicht sicher, ob wir damit nicht ein Copyright verletzen. Woher stammen die?

Gruß
Norbert

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #58 am: 20 Mar 09, 09:27 »
@CARCHARIAS

Einen Großteil Deiner Vorschläge habe ich mal eingearbeitet.

Gruß Stefan

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
« Antwort #59 am: 20 Mar 09, 21:25 »
hallo zusammen,

ich habe den thread aufmerksam verfolgt und bin zum schluss gekommen, wieder ein wenig im lexikon zu arbeiten. allerdings finde ich die lexikonseiten unübersichtlich (ziemlich viele linien), die stratigraphie ist unübersichtlich (man weiss nicht, was ordung, klasse ist) und überladen (bis phylum reicht es meiner meinung nach), die fossilbilder sollten immer mit fundortangabe, zeitalter und größe angezeigt werden. desweiteren sollten die rahmen um die fossilien einheitlich groß sein, sodass die bilder in einem besseren optischen zusammenhang zueinander stehen. auch sollten die namen der fossilien oben drüber einheitlich sein (nicht artnamen und klassen und gattungen auflisten - also mal so und so). auch das scrollen in den fossilbildern sollte besser gelöst werden (bei vielen seiten weiß man gar nicht, auf der wievielten man ist). auch sollten fossilbilder, die zusammengehören, verschiedene ansichten, nebeneinander angezeigt werden, und nicht irgendwo weiter hinten.

gruß,
marco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center