Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammeln Verboten!!
endeavour-minerals:
Hallo zusammen,
es ist sicher einigen schon aufgefallen das der Anteil an Fundstellen (Steinbrüche),gerade hier im Sauerland, die man mit offizieller Genehmigung besammeln durfte, schon fast dramatisch zusammen Geschrumpft ist. Gerade im vergangenen Jahr war der „Kahlschlag“ am größten. Es macht keinen Sinn über das warum und die bösen Sammler zu diskutieren, das möchte ich mit diesem Beitrag nicht erreichen. Sondern eine Auflistung der Fundstellen/Steinbrüche die nicht mehr durch uns Sammler betreten werden dürfen. Es macht die Planung von Touren einfacher und somit spart es Kosten.Auch für die Mineralien Besucher aus dem Ausland. Auch sollte diese „Liste“ als Mahnung dienen, dass unser schönes Hobby mittlerweile schon fast illegal ist. Deutschland kann sich im Bezug auf das sammeln von Mineralien, als eines der Ursprungsländer betrachten. Und in diesem Hinblick ist diese Entwicklung einerseits bedenklich für uns Sammler heute und andererseits fördert es weder das Interesse an den Naturwissenschaften noch den Nachwuchs. Auf die Spitze getrieben könnte es bedeuten das es irgendwann in absehbarer Zeit kaum/keine Mineralien Sammler mehr in Deutschland gibt.
Gruß Ingo
endeavour-minerals:
So dann möchte ich auch gleich einmal den Anfang machen:
Für NRW (Sauerland) sind es die Steinbrüche:Holzen,Hönnetal,Hohenlimburg,Thülen,ehemals Lahrmann jetzt Reinkalk bei Rösenbeck diese Fallen mir recht spontan ein.
Für Hessen (Nordhessen) gild Fundstellen die innerhalb des Geopark sowie des Nationalpark sich befinden,auch ein Sammel Verbot, z.B.:Thalitter (Halden),Adorfer Raum,Eisenberg bei Korbach,Bergaugebiet direckt um den Edersee.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.Gegebenenfalls können dann die Einträge im Lexikon angepasst werden.
Gruß Ingo
MichaelP:
Hallo,
ich halte es für sinnvoller, die entsprechenden Vermerke direkt auf den Fundstellenseiten unter "Zugangsbeschränkungen" einzutragen.
Teilweise ist das auch schon geschehen.
Hier gehen die Informationen auf Dauer unter.
Viele Grüße
Michael
TKMineral:
Hallo!
Also für Rheinland-Pfalz fällt mir in erster Linie die Steinbrüche Schaan , Backesberg sowie weitere Lokalitäten im Truppenübungsplatz Baumholder ein, die schon seit Jahren nicht mehr betreten werden dürfen. Ich habe das schonmal erst im Strahlen-org Forum durchdiskutiert weil da trotzdem einige Leute hingehen. Vor einigen Jahren wurde ein Sammler durch die Militärpolizei erwischt und mußte eine empfindliche Geldstrafe blechen. Meine Warnung bei Strahlen.org wird leider nur ignoriert..
ansonsten in Rheinland-Pfalz: Bellerberg (eine offizielle Genehmigung für den Abbau zu erhalten wird schwierig sein, auf den Halden beim Betriebsgelände kann man aber eine Erlaubis erhalten), Kiesgrube Arenrath und Steinbruch Kuhn bei Waldhambach fallen mir ein.
Gruß
TK
Haldenschreck:
--- Zitat von: MichaelP am 03 Feb 09, 13:39 ---ich halte es für sinnvoller, die entsprechenden Vermerke direkt auf den Fundstellenseiten unter "Zugangsbeschränkungen" einzutragen.
--- Ende Zitat ---
ja,
besser ist das!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln