Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Seeigel  (Gelesen 7097 mal)

Offline Helmi

Seeigel
« am: 06 Feb 09, 20:06 »
Hallo,
habe vor längerer Zeit am Strand von Kägsdorf bei Kühlungsborn diesen Seeigel  (d= 2,8 cm) in Feuersteinerhaltung gefunden.Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die Art ermitteln. Auf keiner von 50 diesbezüglichen Internetseiten noch in der mir erreichbaren Literatur war dieser zu finden. Welche Art könnte das sein?
Gruß Helmi

Offline RonnyNisz

Re: Seeigel
« Antwort #1 am: 06 Feb 09, 22:10 »
In dem Erhaltungszustand, lieber Helmi, wird das echt schwierig. Ich würde mir da kein Urteil erlauben wollen. Mann kann wohl nur ausschließen: kein Micraster, kein Echinocoris, kein Steriocidaris.

Galeritis??? Wäre aber echt nur ne Vermutung.

Gruß Ronny
« Letzte Änderung: 06 Feb 09, 22:16 von RonnyNisz »

Offline Infulaster

« Antwort #2 am: 07 Feb 09, 01:05 »
Hi,

zeig doch mal den Seeigel von der Unterseite. Vielleicht erkennt man dort etwas mehr, um zumindest einen groben Bestimmungsversuch zu wagen.

Gruß Olli

Offline Helmi

« Antwort #3 am: 07 Feb 09, 16:09 »
Hallo,
bin noch mal im Internet mit lateinischen Namen auf Suche gegangen. Bin auf "Sanddollar (clypeasteroida)" gestoßen. Dieser hat große Ähnlichkeit. Die spezielle Art habe ich jedoch noch nicht gefunden.Anbei Foto von der Unterseite und nachgezeichnete Oberfläche. Läßt sich leider nicht so fotografieren, daß man diese Strukturen erkennen kann.Das Graue ist erhaben.
Gruß Helmi

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Feb 09, 16:29 »
Hallo Helmi,

"sand dollars" im eigentlichen Sinne sind irreguläre, äußerst flache Seeigel. Deiner scheint aber anhand der Zeichnung regulär zu sein. "sand dollars" kommen auch erst ab dem Tertiär vor. Eine konkrete Bestimmung Deines Stücks kann ich Dir aber leider auch nicht bieten  :-\

Gruß,
Triassammler

Offline Granat83

« Antwort #5 am: 08 Feb 09, 17:17 »
Hallo!

Auch ich kann keine Bestimmung deines Seeigels liefern, würde jedoch auch sagen, dass das niemand (sicher) kann, da der Erhaltungszustand dafür einfach zu schlecht ist.  :-\

Sorry, dass ich da auch nich tmehr sagen kann.

MfG
Arne

Offline Infulaster

« Antwort #6 am: 08 Feb 09, 21:34 »
Ja, stimmt leider. Auch die Unterseite ist nicht wirklich erhellend. Dieser sehr schlecht erhaltene und deutlich angewitterte Steinkern wird nicht zu bestimmen sein. Ein "Sanddollar" ist es, wie bereits erwähnt, mit Sicherheit nicht. Suche einfach weiter, bis du bessere Exemplare findest (was über kurz oder lang sicherlich geschehen wird) und benutze dieses Stück einfach als Zierstein im Aquarium.

Gruß Olli

Offline Helmi

« Antwort #7 am: 11 Feb 09, 18:05 »
Hallo,
danke für die Antworten.
Gruß Helmi

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Feb 09, 21:34 »
...bin eben nach Durchforsten meiner Fossilienhefte auf einen ,evt. für Dich interessanten Artikel gestoßen;vielleicht ist es ein Schwamm aus dem Ordovizium ( Gotland ).gesehen imHeft 3 /2007.
Da ich das Heft in ebay eingestellt habe-könnte ich Dir höchstens eine dementsprechende Nachricht schicken.
Gruß,
Sonnenberg

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
« Antwort #9 am: 18 Feb 09, 18:39 »

Hallo Helmi,
habe da einen Link, www.b-manitz.de , für dich, da werden Funde von der Ostseeküste bestimmt, vielleicht ist was für dich dabei .
Gruß
greiffoss       

Offline Helmi

« Antwort #10 am: 19 Feb 09, 17:55 »
...bin eben nach Durchforsten meiner Fossilienhefte auf einen ,evt. für Dich interessanten Artikel gestoßen;vielleicht ist es ein Schwamm aus dem Ordovizium ( Gotland ).gesehen imHeft 3 /2007.
Da ich das Heft in ebay eingestellt habe-könnte ich Dir höchstens eine dementsprechende Nachricht schicken.
Gruß,
Sonnenberg
Hallo Sonneberg, wäre interessiert.
Gruß Helmi

Offline Helmi

« Antwort #11 am: 19 Feb 09, 17:58 »

Hallo Helmi,
habe da einen Link, www.b-manitz.de , für dich, da werden Funde von der Ostseeküste bestimmt, vielleicht ist was für dich dabei .
Gruß
greiffoss       
Hallo greiffoss,
danke für den Link. Er steht bereits in meinen Favoriten.
Gruß Helmi

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #12 am: 19 Feb 09, 19:13 »
Hallo Sonnenberg,

dass es sich um einen Seeigel handelt, steht außer Frage. ;)
Ich habe mir trotzdem den von Dir benannten Schwamm aus der Gotland-Sammlung von Axel Paulsen angesehen. Ein schönes Stück, und gewisse Ähnlichkeiten zum hier gezeigten doch sehr abgerollten und verwaschenen Seeigel sind nicht von der Hand zu weisen. Aber es ist die falsche Fährte.

Viele Grüße
Sönke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge