Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Technetium bei Szintigraphie - wie lange nachweisbar?

<< < (2/2)

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Ich hatte gehofft das man es noch nachweisen könnte.
--- Ende Zitat ---

nachweisen - mit entsprechendem Aufwand (Gammaspektroskopie) - vermutlich schon.

Gruß
Berthold

Hg:

--- Zitat ---nachweisen - mit entsprechendem Aufwand (Gammaspektroskopie) - vermutlich schon.
--- Ende Zitat ---
nein; 99Tc ist ein reiner beta-Strahler (noch dazu ein sehr weicher beta-Strahler; no gamma). Der Nachweis bzw. die Messung erfolgt dann "am einfachsten" über LSC (und das macht nicht wirklich Spaß so etwas zu suchen  :-X).
Gruß,
Andreas

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---nein; 99Tc ist ein reiner beta-Strahler (noch dazu ein sehr weicher beta-Strahler; no gamma).
--- Ende Zitat ---

hmm, wenn ich nudat richtig lese kommt da schon auch gamma vor (von 2.1 bis 322 keV). O.k. nicht viel  ;) aber eben nicht Nichts.

Gruß
Berthold

trommeln:
Das Tc für die Szintigrafie ist mit so kurzer Halbwertszeit, dass du nach wenigen Tagen nichts mehr nachweisen kannst.
Eine Untersuchung geht so vor sich: Man bekommt das Tc gespritzt und muss dann 3 Stunden warten. Danach hat sich das TC im Skelett oder so verteilt und kann gemessen werden. Nach weiteren 3 Stunden ist es schon langsam wieder schwierig.. Das Tc ist so eingestellt, dass es an etwas angehängt wird. Also nierengängig, knochengängig oder lebergängig.. und so wird es auch wieder ausgeschieden.. also über die Nieren. Du hast nach kurzer Zeit die Blase total voll von dem Zeugs und eben.. am nächsten Tag ist der Körper entleert!

Ob ihr eine 2. Untersuchung machen möchtet ist egal.. tut dem Tier nicht weh, nur deinem Geldbeutel.. da aber Pferde sehr teuer sind, kann sich der Aufwand doch lohnen.

Hg:
Hallo Berthold,
nachdem ich jetzt mir mal einen gamma-Katalog durchgeblättert habe, mit der Nuklidkarte verglichen habe und auch mal nudat angeschaut habe........über Gammaspektromerie wird man 99Tc nur finden, wenn das eine ordentliche (richtig ordentliche) Aktivität  hat. Die stärkste Linie bei 89.6 keV tritt gerade mal mit einer Übergangswahrscheinlichkeit von 0,0010 % auf. Die anderen Linien liegen irgendwo im E-4 bis E-6-Bereich.
Gruß,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln