Mineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Calcite mit Ton - reinigen?  (Gelesen 5002 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Calcite mit Ton - reinigen?
« am: 08 Feb 09, 18:56 »
Hi,

habe neulich aus Ilsfeld einige Calcitknollen mitgebracht. Beim aufschlagen war keine wirklich hohl. Manche waren derb verwachsen, andere mit einer Art Ton aufgefüllt.
Habe die Brocken in Wasser mit einigen Tropfen Biospüli eingelegt, in der Hoffnung, dass sich das Zeug auflöst oder zumindest weich wird.
Naja - da liegen sie noch immer.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ton raus bekomme und ob es sich überhaupt lohnt - ich meine, sind dann drunter ganze X zu erwarten oder eher nicht?
Danke und Grüße.

Haldenschreck

• Gast
Re: Calcite mit Ton - reinigen?
« Antwort #1 am: 08 Feb 09, 19:37 »
Habe die Brocken in Wasser mit einigen Tropfen Biospüli eingelegt, in der Hoffnung, dass sich das Zeug auflöst oder zumindest weich wird.

hallo,
biospüli ? versuch' es doch einmal mit etwas ordentlichem, dann klappt es auch mit dem ....  :P
im ernst: was soll denn ein detergenz hier bewirken?

haldenschreck

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Feb 09, 19:38 »
schlämmen evtl., sofern die kristalle das aushalten und die matrix nicht mit zerfällt. h2o2 mal testen

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Feb 09, 19:53 »
Wasserstrahl unter hohem Druck und ggf. anschließend  Ultraschall, um Poren zu reinigen.

Gruß
Uwe

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 08 Feb 09, 19:55 »
Hallo,

habe gute Erfahrungen damit gemacht den Ton zu trocknen und dann wieder einzuweichen. Jedesmal haben sich Tonteile gelöst und nach etlichen, manchmal auch sehr vielen Durchgängen, war der Ton zu großen Teilen verschwunden. Danach je nach Beschaffenheit der Stufe eine Nachreinigung mit Zahndusche oder Zahnbürste verschiedener Härten.

Gruß Zippy

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 08 Feb 09, 19:56 »
Spülmaschine......

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 08 Feb 09, 19:57 »
Hi,

danke für die Antworten.
Naja, Spüli - dachte ich - löst das vielleicht irgendwie... War ja nur eine Idee.
Ich muss mal schauen, wie die Dinger jetzt aussehen. Mit der Zahndusche ist eine gute Idee...

Offline prehnit100

« Antwort #7 am: 09 Feb 09, 08:26 »
@Hellicat135
was verstehst du unter Calcitknollen ? und aus welchem bereich des bruches stammen sie ? ich bin öffters mal in der ecke, kann mir aber im moment kein rechtes bild von dem teil machen und daher auch keine prognose der zu erwartenden xx machen
udo

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Feb 09, 10:09 »
Hallo,

nimm mal einen Spülmaschinentab ;-) Der ist alkalisch und Na-haltig.
Das könnte helfen!

MfG

Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Feb 09, 12:00 »
Den Ton nach der Bergung -richtig- durchtrocknen lassen - am besten tagelang. Dann ins Wasser damit, ebenfalls einen ganzen Tag lang. Wieder richtig trocknen... Das maximiert die Gefügeauflockerung. Nach ein paar Durchläufen ist das Gröbste weg, der Rest geht in der Spülmaschine und im Ultraschallbad.

Übrigens, vernünftige xx sind in solchen Knollen kaum zu erwarten. Das meiste ist derb und oft partiell angelöst und wieder verheilt.

Gruß,
Triassammler

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #10 am: 09 Feb 09, 12:44 »
Hi,

habe die Calcite vorhin geborgen. Das Bio Spüli hat ganz schön durchgehauen. Das meiste ist sauber und sie sind alle UV-Aktiv *jubel*.
ich packe sie morgen mal in die Betriebsspülmaschine :-).

Phrenit: Das sind so knollenförmige Gebilde, welche im Inneren manchmal Calcit XX enthalten ( @ Triassammler: haben wir doch selbst schon gefunden, da waren die gut ausgebildet  ??? )
Die findest Du an der Steilwand gegenüber vom Werk ABER da ist neuerdings Sense, falls Du doch an Ansperrzäune hälst...

Offline prehnit100

« Antwort #11 am: 09 Feb 09, 16:15 »
@Helicat135
hast du eventuell ein bild des stückes ?
"Steilwand gegenüber vom Werk" - ist das im bereich der brecheranlage oder im aktiven steinbruchbereich ?
wenn du mal wieder in der gegend bist, kannst du dich gerne mal melden - kann dir sicherlich die eine oder andere interessante ecke im bruch zeigen (natürlich nur von der richtigen seite des zaunes aus 8) )
udo

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 09 Feb 09, 17:08 »
Über dem Teil, wo gerade abgebaut wird. Ist schwierig zu beschreiben. Da bei den Weinbergen. Sag mir mal, wo du immer in den Bruch gehst, dann kann ich´s dir beschreiben...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge