https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fluorit aus Annaberg-aber woher genau?  (Gelesen 14423 mal)

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: Fluorit aus Annaberg-aber woher genau?
« Antwort #30 am: 10 Feb 09, 18:35 »
Hallo Alle,

Danke für´s helfen bis hierher. Denke schon das es in diese Richtung von MINERALI´s Stück geht. Kannst ja mal noch´n besseres Bild machen wenn´s Dir irgend wie möglich ist.

Grüße vom STRAHLER  8)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #31 am: 10 Feb 09, 18:53 »
versuch morgen nochmal abzulichten / OK
mfg heiko

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 12 Feb 09, 19:18 »
Hallo

Dörfel ist auszuschließen. Zum einen wegen der Matrix die dem Fluorit unterliegt zum anderen sind die kleinen Quarze auf den Fluorit für Dörfel so nicht typisch. Die Fluorite mit solchen kleinen Quarzen sehen aus Dörfel anders aus. Das zwischen den Fluorit xx ist eine Art Ton der in manchen Frohnauer Fluoritgängen als Kluftfüllung typisch ist. Das die Fluorit xx auch etwas blass und milchig sind passt auch genau da rein. Stecke die Stufe ziemlich sicher in die Ecke Markus Röhling, Galliäische Wirtschaft....

MfG   

Offline uwe

« Antwort #33 am: 22 Feb 09, 14:21 »
Beim Bearbeiten meiner Fluorite bin ich auf eine Stufe mit den gesuchten Fluoriten (gelb, parkettiert, mit blauem Rand) gestoßen - Bild als Anlage. Diese habe ich 2005 auf der Börse in Chemnitz gekauft. Als Fundort war lediglich Frohnau gennnt worden. Mehr konnte oder wollte der Verkäufer nicht sagen. Ich unterstelle deshalb Markus Röhling untertage.

Uwe

Offline faulesau

« Antwort #34 am: 22 Feb 09, 16:03 »
Hallo Mineralienfreunde,
hier zum Vergleich ein Fluorit aus Annaberg-Frohnau.  12x7 cm.
Hoffentlich konnte ich ein bißchen helfen.
Tschüß  Johns

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #35 am: 22 Feb 09, 18:52 »
Beim Bearbeiten meiner Fluorite bin ich auf eine Stufe mit den gesuchten Fluoriten (gelb, parkettiert, mit blauem Rand) gestoßen - Bild als Anlage. Diese habe ich 2005 auf der Börse in Chemnitz gekauft. Als Fundort war lediglich Frohnau gennnt worden. Mehr konnte oder wollte der Verkäufer nicht sagen. Ich unterstelle deshalb Markus Röhling untertage.

Uwe

Hallo Uwe, diese ganz charakteristischen Fluorite sind ganz sicher Untertagefunde. Sie stammen, wenn man den Angaben der Händler Glauben schenkt, aus dem Bereich Hölzerne Staudte.

Offline uwe

« Antwort #36 am: 22 Feb 09, 22:02 »
Großen Dank , Thomas für den Hinweis. Nun kann ich wieder einen Datensatz ergänzen.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48