Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Holzvitrinen aufhängen?
Haldenschreck:
--- Zitat von: Helicat135 am 09 Feb 09, 21:21 ---gefragt, ob man diese Holz-Vitrinen, die man hi und da mal im Supermarkt bekommt, aufhängen kann. Nun muss ich nochmal fragen: hat die wer von Euch mit Mineralien aufgehängt?
--- Ende Zitat ---
hallo,
vor kurzem hatte ich mir diese teile mal angeguckt und für "unsere zwecke" als absolut unbrauchbar eingestuft. sofern die böden aus dünnen und weichen (weil nicht sehr hoch verdichtet!) spanplatten bestehen, musst du mit einer starken durchbiegung rechnen. das sieht dann richtig daneben aus, manche sagen auch: sch..... von holzvitrine traue ich mich gar nicht zu schreiben.
die billigteile mit glasböden sind da schon besser, aber trotzdem nicht für handstufen geeignet. finger weg. für dünne achat-scheiben mag es gerade noch genügen ;)
aufhängen NIE an der rückwand, sondern stets am Rahmen. gute vitrinen haben höhen- und tiefenverstellbare aufhänger, die mit dem rahmen verstiftet und verschraubt sind, in diesem preissegment kann man soetwas nicht mal nachrüsten. bleibt das aufstellen auf eine stabile unterlage und das sichern gegen nach-vorne-kippen. dazu gibt es im baumarkt genug anregungen und material.
haldenschreck
Helicat135:
Hi,
also, aussehen tut sie so:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270304900470&ih=017&category=125268&ssPageName=WDVW&rd=1
Die Einlegeböden kannst Du ja mit einem Nagel in der Rückwand gegen Durchbiegen sichern. Da seheich mal das geringste Problem...
Habt ihr denn das Vierkantkolz durchbohrt und verschraubt - oder wie muss ich mir das Vorstellen?
minuwe:
Danke für den Link. Also so schlecht sind die nicht. Zwar gebe ich Haldenschreck insgesamt Recht, aber man muss auch den Preis sehen, und man kann die durchaus so aufhängen, dass sie an der Wand bleiben.
1. Die Böden hängen schon vom Eigengewicht durch. Also von hinten durch die Rückwand in jede Hälfte- die RW ist ja geteilt- zwei 2 mm Löcher vorbohren, dann Holzschrauben rein, die etwas dicker sind (z. B. 3.5 mm). Pro Boden also 4 Stk. verteilt. Sie müssen sich fest anziehen lassen, sonst hast du einen Spalt zwischen Boden und Rückwand. Alternativ geht auch, wenn du zw. Boden und RW eine Spur Kaltleim, z. B. Phonal, ziehst und Nägel 1,5 x 30 einschlägst, ist sogar besser.
Das Befestigen der Böden mit der Rückwand macht das Teil sehr stabil, aber du kannst dann die Böden nicht mehr verstellen. Da wäre die Alternative, Distanzstücke zwischen die Böden zu stellen, dann muss die Vitrine aber auch auf der vollen Länge stehen (Kantholz).
2. Die Last muss über die Seitenwände nach unten abgetragen werden. Entweder, wie vorgeschlagen, ein Kantholz an der Wand mit Spreizdübel befestigen und an der gelieferten Aufhängung aufhängen oder besser, wenn Rückwand mit Böden verschraubt: li. und re. unter der Seitenwand eine Wandkonsole (Metallwinkel) befestigen. z. B. solche (Baumarkt):
http://cgi.ebay.de/Regalwinkel-Befestigungswinkel-Winkel_W0QQitemZ270341950990QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item270341950990&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Liest sich kompliziert, ist aber eine Sache von einer halben Stunde pro Vitrine. Ruhig weiter fragen.
Übrigens, da das Holzimitat immer so bissel Kinderzimmerflair verbreitet, kann man die natürlich auch mit Acrylfarbe im gewünschten Ton beschichten.
Gruß
Uwe
Helicat135:
Jetzt hatte ich auch noch eine Idee: könnte ich nicht im Baumarkt Holzplatten holen, die in der Größe der Virtine entsprechen und diese dann an der Rückseite anschrauben? Damit habe ich eine neue Fläche und das Gewicht hängt dann an allen vier Seiten gleichermassen...
Früher hatte ich eine Vitrine auf meinem Sideboard stehen, aber das hat sich so durchgebogen, dass ich die Schubladen nicht mehr auf und zu bekam. Auch eher suboptimal....
minuwe:
Geht natürlich auch. Die seitenwände dürfen beim Verschrauben nicht aufspalten, was bei Preßspan schnell geht. Die wären aber seitlich zu sehen und nichts sieht schrecklicher aus, wie echtes und unechtes Holz nebeneinander, müssten also gestrichen werden. Dann kannst du die Platte durch die Rückwand auch direkt mit der Wand verschrauben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln