https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Achatbörse Niederwörresbach: 28 Feb 09 - 01 Mar 09

Autor Thema: 9. Int. Achatbörse / Niederwörresbach - 28.2 - 01.03. 2009  (Gelesen 12305 mal)

Offline crystal-fire

• inaktiver User
 Hallo,

am Samstag dem 28. Februar und am Sonntag dem 01.März 2009 findet in Niederwörresbach die 9. Auflage der Internationalen Achatbörse statt !
Erstmalig erscheint in diesem Jahr ein Ausstellungkatalog mit wirklich sehr interessanten Themen.
Bitte schaut bei www.achatboerse.de  vorbei -> dort alle weiteren Infos. Ich bin mir sicher, dass sich auch in diesem Jahr ein Besuch dort wieder lohnt, denn
bei der Börse stimmte in den vergangenen Jahren wirklich alles.

Hartmut

« Letzte Änderung: 12 Feb 09, 15:48 von slugslayer »

Offline crystal-fire

• inaktiver User
Hallo,

für die die's interessiert. Auch in diesem Jahr ist der Steinbruch Juchem an den beiden Börsentagen für Sammler geöffnet. Einzig das Wetter könnte hier einen Strich durch die Rechnung machen.
Wie die Fundaussichten momentan dort sind, weiß ich auch nicht, aber im letzten Jahr sah man doch einige zufriedene Gesichter.

Hartmut

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

Freue mich auch schon drauf. Wäre natürlich gut, wenn das Wetter wieder mitspielt. Irgendwann muss es ja mal was werden mit nem schönen Amethyst von dort  ;D

Gruß  Daniel

Offline crystal-fire

• inaktiver User
Hallo Daniel,

eigentlich würd's reichen mit dem M...wetter! dDenke schon, dass es mit dem "Amethyste-Suchen"  :o ;)  klappen wird. Wir hoffen mal.
Du weißt ja aber wohl auch, dass auf der Börse auch ganz tolle fachvorträge angeboten werden? Schau mal auf der betr. homepage, dort findest Du alle weiteren Infos dazu.
Also ich kann mir vorstellen, dass der Juchem-Beitrag wohl recht intertessant werden wird. Und vor allem: Landmesser hält einen Vortrag! Also, wenn das net lohnt!

Hartmut
« Letzte Änderung: 12 Feb 09, 17:53 von crystal-fire »

Offline noelli

bin auch vor ort ,und auch zu den vorträgen.

gruss noelli

Offline crystal-fire

• inaktiver User
@ Noelli,

ob ich es zu den Vorträgen schaffe, weiß ich nicht - anmelden kann ich mich leider heute noch nicht. Bin mir aber sicher, dass es eine recht informative Veranstaltung wird. Du weißt, dass es einen Katalog gibt? Also, die Theman machen schon neugierig. ich hab mir gleich einen bei Peter bestellt.

Gruß
Hartmut

Offline TKMineral

Hallo!

Erstes Resumme von Niederwörresbach:

Also was Peter Jeckel und Co dieses Jahr in Niederwörresbach auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beeindruckend. Gleich 2 Hallen wurden für die Börse angemietet , wobei die "neue" Halle noch viel größer als die "alte" Halle war und somit ein reichhaltiges Angebot auf den Tischen zu finden war. Wie der Titel der Börse ja schon sagt, waren hauptsächlich Achate aus allen Herren Länder zu sehen und zu erwerben, ferner auch eine Vielzahl kristalliner Quarzvaritäten sowie auch anderer Minerale und versteinerter Hölzer.  Auf der Sonderschau gabs nette Achate , z.T. von Neufunden in Marokko sowie Neufunde aus dem Raum Eckersweiler zu bestaunen.
Paraell zur Börse konnte man auch wieder im Steinbruch Juchem sammeln, der heute regelrecht überlaufen war (konnte selbst nicht hin), der ein oder andere gute Fund dürfte schon gemacht worden sein...

Für nächstes Jahr steht Niederwörresbach für mich wieder auf dem Terminkalender.... wirklich eine tolle Börse...

Gruß

TK

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

zwar schon etwas später, aber trozdem noch mal ein Kurzbericht von der Börse.
Ja, es hat sich -wie immer- wieder gelohnt, den langen Weg zu fahren. Das Angebot war äußerst reichhaltig, besonders aufgefallen sind mir diesmal chinesische Achate, die oft in Form abgerollter Kiesel angeboten wurden, außerdem viele Achate aus Marokko sowie sog. "Fairburn"-Achate und Achate vom Lake Michigan. Auch einige Händler mit "normalen" Mineralien waren zu sehen, was bei so viel SiO2 eine willkommene Abwechslung darstellt  ;D
Auch gut: Dieses Jahr waren einige Händler auf eine neue (schön helle) Halle aufgeteilt, das übliche Börsengedränge entfiel dadurch. Die Sonderausstellung hatte es ebenfalls wieder in sich, gezeigt wurden Top-Achate aus Marokko und neue Funde aus Eckersweiler. Im Anhang noch einige Bilder.
Im Juchem gabs für uns leider wenig zu finden, auch wenn die Taktik, sich in die Tiefe zu arbeiten, so falsch nicht war. Nach kurzer Zeit hatte man zwar eine große Mandel gefunden, die war aber nur mit derbem Quarz gefüllt...
Auf jeden Fall ist die Börse für nächstes Jahr wieder vorgemerkt  :)

Eckersweiler, Freisen
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Baumholder, Verbandsgemeinde/Eckersweiler/Hinter der Höh
9. Int. Achatbörse / Niederwörresbach - 28.2 - 01.03. 2009

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Baumholder, Verbandsgemeinde/Eckersweiler/Hinter der Höh

Aouli, Marokko
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Midelt, Cercle/Aït Oufella, Caïdat/Mibladen/Aouli

Zaer-Zaiane, Marokko
Marokko/Rabat-Salé-Kénitra, Region/Khémisset, Provinz/Rommani/Achatfundgebiet

Kerrouchen, Marokko
Marokko/Béni Mellal-Khénifra, Region/Khénifra, Provinz/El Kbab, Cercle/Kerrouchen, Caïdat/Kerrouchene (Kerrouchen)

Marokko/Béni Mellal-Khénifra, Region/Khénifra, Provinz/El Kbab, Cercle/Kerrouchen, Caïdat/Kerrouchene (Kerrouchen)

Agouim, Marokko
Marokko/Marrakesch-Safi, Region/Al Haouz, Provinz/Asni, Cercle/Asni

Marokko/Marrakesch-Safi, Region/Al Haouz, Provinz/Asni, Cercle/Asni

Gruß  Daniel

Offline agatefreak

• inaktiver User
Hier noch einige Fotos von der Achatbörse.

größter ausgestellter Achat von Schlottwitz

Offline agatefreak

• inaktiver User
die neue 2. Halle mit vielen neuen Ausstellern und großer Auswahl

Offline agatefreak

• inaktiver User
auch der original Idar-Obersteiner Spießbraten fand seine Liebhaber.

Offline agatefreak

• inaktiver User
gerade gefunder und auf der Achatbörse aufgeschnittener Achat aus dem Steinbruch Juchem mit dem glücklichen Finder

Offline agatefreak

• inaktiver User
die Steinsäge war an beiden Tagen ununterbrochen im Einsatz

Offline agatefreak

• inaktiver User
"Achatmäuse" , Sonderschau der Edelstein-Graveure Idar-Oberstein

Offline agatefreak

• inaktiver User
Achatmaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] 13. Potsdamer Mineralien/Fossilienbörse von BFPdm 17 Feb 26, 14:38