Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Schwarz Weiß Granit?
Druide:
Hallo,
ich habe ein Stück abgebrochen und zerkleinert.
Vielleicht ist auf den Bildern was zu erkennen.
Gruß Marie
Krizu:
--- Zitat von: berthold am 13 Feb 09, 10:12 ---Dabei muss man sagen dass bestimmte Mischkristalle (z.B. Ilmenit-Hämatit um mal in der Mitte durchgzugehen) nur überhalb bestimmter Temperaturen existieren und sich unterhalb dieser Temperatur eben entmischen. Dazu kommt dass die Endglieder ja recht unterschiedliche Kristallstruktur haben, für eine Mineraldefinition ist aber nicht nur die chemische Zusammensetzung sondern eben auch der Struktur von Bedeutung.
Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---
Hallo Berthold, hallo Uwe,
ja, die Mischung (Lösung oder Mischkristalle zwischen FeTiO3 und Fe2O3 ist nur bei hohen Temperaturen vorhanden und über geologische Zeiträume kommt es zu einer Entmischung zu Fe2O3 und FeTiO3.
Aber diese Entmischung ist nicht willkürlich, sondern orientiert als Lamellen, da ein paar Gitterebenen zwischen FeTiO2 und Fe2O3 passen.
http://www.ngu.no/prosjekter/Geode/Tellnes/Images/Tellnes%20Fig%2007%20(MF%2070x).jpg
Ich suche mal Zeug=Ilmenit dass sein Fe2O3 per Chemie verloren hat und halte den Magneten dran.
MfG
Frank
smoeller:
Hallo,
@Druide: Sieht sehr nach Quarzdiorit aus. Das weiße ist dann Plagioklas, das grauweiße Quarz und das dunkle Hornblende (vielleicht Biotit). Granodiorite, Quarzdiorite und Dioritgneise sind in den Mittelgebirgen nicht selten, es gibt sie im Spessart, im Erzgebirge und im Schwarzwald und auch im Odenwald. Viele der Gneise sind granodioritisch-quarzdioritisch.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln