https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pierrotit und Parapierrotit  (Gelesen 4696 mal)

Offline loismin

Pierrotit und Parapierrotit
« am: 13 Feb 09, 12:58 »
Hallo.

Kann mir hier irgendwer Tips geben wie die 2 Minerale ausschauen könnten.
Im Steckbrief ist die Farbe als weiß angegeben.
Das kann ja aber wohl nicht gut sein, da das ja Sulfosalze sind und metallisch sein müßten.
Hat hier jemand nähere Erkenntnisse wie die ausschauen müßten?
Dasselbe Problem hab ich mit Avicennit !

Gruß
Loismin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Pierrotit und Parapierrotit
« Antwort #1 am: 13 Feb 09, 13:08 »
Hallo,

Hatte mal Parapierrotit vom Lookout Pass, der war eher dunkelgrau. Schau mal hier: http://www.mindat.org/gallery.php?min=3105. Weiß ist definitiv falsch. WEissbergit hätte ich noch da, wenn Interesse besteht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #2 am: 13 Feb 09, 13:47 »
Ich habe eine analysierte Probe vom Lookout Pass, eine enge Verwachsung von Weissbergit mit Parapierrotit in etwa gleichen Anteilen, und das Material ist sehr hellgrau metallisch, fast metallisch weiß.
Sulfosalze können selbstverständlich metallisch weiß sein. "Metallisch weiß" hat natürlich eine andere Bedeutung als das weiß, was man z.B. von Calcit oder anderen nicht-metallischen Mineralen kennt.

Glück Auf

Offline loismin

« Antwort #3 am: 13 Feb 09, 14:54 »
Hallo.

Also eher ein ganz helles grau bis silbergrau wenn ich das recht verstehe.
Weiß gibts für mich bei Metall nicht, das ist eher Irreführend im Lexikon.
Vielen Dank für die Auskünfte !

Loismin

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 13 Feb 09, 16:00 »
Avicennit kenne ich weiß, grau, schwarz und hellblau, dann schaut's aus wie Chalcedon.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Feb 09, 16:40 »
Hallo,
zitat: "... weiß gibt es für mich bei Metall nicht, das ist eher irreführend im Lexikon..."

@ loismin -  - wundert mich schon, daß dies so nen "Alten Hasen",
wie dich, irreführen soll ... ist aber beileibe nichts Lex.-spezifisches, sondern ganz im Gegenteil, eigentlich allge-
mein üblich.
Kein Wunder, wenn  bei Bestimmungen / Begutachtungen hier im Forum mehr Wert auf das Bild, als auf ne korrekte
Beschreibung gelegt wird. Wenn selbst bei erfahreneren Sammlern solche Unsicherheiten beim Umgang, der
Ermittlung, bzw. der Bewertung der grundlegenden Parameter auftreten, kann man sich kaum mehr darüber wundern,
daß jeglicher Beschreibung oft weniger Wert, als einem noch so unscharfen Foto, zugetraut wird.

Bitte darum, diese Kritik nicht zu persönlich zu nehmen, sie wäre an anderen Stellen, bei anderen Mitgliedern sicherlich
noch viel angebrachter ... wollte bei der Gelegenheit aber einfach mal gesagt werden.

Nichts für ungut, Gruß -M-

Offline loismin

« Antwort #6 am: 13 Feb 09, 17:53 »
Hallo Phillip.

Der Avicennit ist ein Oxyd, damit sind für mich diese Farben auch verständlich.
Weißt du zufällig ob an dieser Fundstelle dann alles kugelige weiße und hellblaue  Avicennit ist oder gibts den Chalcedon dort auch.
Gibts da eigentlich eine Auflistung von den vorkommenden Mineralien inzwischen, weil im Mindat steht da ja leider noch gar nix drin.

Hallo M.

Nun das ist halt nur meine Meinung, ich sehe bei diesen hellen Erzen halt immer eher ein silbergrau als ein weiß.
Aber mit über 50 sind halt manchmal die Augen auch nicht mehr das was sie mal waren. ;D

gruß
Lois

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 13 Feb 09, 18:08 »
Hallo Alois,

ich habe wegen eines Fundstellendurcheinanders einen ortskundigen Sammler (Brent Thorne) über Mindat gefragt. Dieser versicherte mir, dass der Thallium Prospect mit dem Lookout Pass identisch ist. Hier auch die Mineralienliste, vom Wortlaut des Herrn Thorne:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/USA/Utah/Tooele%20Co./Little%20Valley/Lookout%20Pass%20%28Thallium%20Prospect%29

Hier auch die Diskussion bei Mindat von mir:
http://www.mindat.org/forum.php?read,11,118513,118513#msg-118513

Ich kann nicht versichern, dass alles weiße, kugelige Avicennit ist. Die Matrix ist aber eine sehr harte Chalcedonmatrix. Aber ich frage gerne nochmal nach. Ich stehe noch im Kontakt. Vom Lookout Pass habe ich selbst einen Parapierrotit, einen Vrbait und zwei Stufen Avicennit.
Eigenartig, als ich die Diskussion führte, gab es den Fundort noch bei Mindat.  ???

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 13 Feb 09, 18:12 von slugslayer »

Offline loismin

« Antwort #8 am: 13 Feb 09, 18:14 »
Hallo Phillip.

Ja ich hab mich auch gewundert, da war der Lookout Pass als Fundstelle angegeben aber ohne Mineralien
und dann das Thallium Prospekt extra.
Da wußte ich auch nicht ob das von den Mineralien her ident ist.
Aber wenn das die selbe Fundstelle ist, ist das dann schon klar.
Aber Chalcedonn ist ja die Matrix !
Dann wird wohl doch das meiste Chalcedon sein, Frage ist nur kann man das dann unterscheiden.
Ich hab mir auch etliche verschiedene Stücke von dort eingetauscht um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben
aber da kann ich teilweise gar nix machen weil ich nicht sicher bin ob das alles stimmt, denn es sieht teilweise bei gleichen Mineralien schon sehr unterschiedlich aus.

Gruß
Lois

Offline uwe

« Antwort #9 am: 13 Feb 09, 18:15 »
Ich hoffe - M - mein mit "Beschreibung" die Parameter wie Härte, Spaltbarkeit, Kristallform usw. aber auch die Fundstelle. Diese Informationen sind allerdings für eine Bestimmung entscheidend.

Eine Beschreibung, sei diese noch so umfangreich ist immer subjektiv und kann nie ein Foto ersetzen, denn dieses enthält viel mehr Informationen als die beste Beschreibung. Ein Foto führt oft zu einem Wiedererkennungseffekt, falls jemand - und das ist nicht selten - ein analysiertes Stück von der gleichen Fundstelle und einem ähnlichgen Erscheinungsbild besitzt. Zum Erscheinungsbild gehört eben nicht nur die Farbe. Wie subjektiv eine Beschreibung ist macht dieses Beispiel deutlich. Metallisch glänzend ist auch meiner Meinung nach nicht als weiß zu beschreiben.

Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 13 Feb 09, 18:33 »
Alois,

Ich weiß nicht, ob der Chalcedon dann auch die Drusen auskleidet. Ich habe Avicennit auch schon in Form von Kristallen gesehen, aber besitzen tu ich das häufiger vorkommende derbe, das Drusen und Risse ausfüllt. Ich habe die Frage mal an Herrn Thorne weitergeleitet. Sobald ich was erfahre, geb ich dir hier bescheid. Auf einer Stufe von mir ist tatsächlich eine kleine Druse vorhanden mit etwas weißem kugeligen als Auskleidung - deswegen interessierts mich jetzt auch.
Avicennit ist aber ziemlich weich (Härte 2, glaube ich). Da ließe es sich möglicherweise von Chalcedon unterscheiden.

Offline loismin

« Antwort #11 am: 13 Feb 09, 19:14 »
Hallo.

Also bei mir sind viele Hohlräume da, die von verwitterten Sulfosalz xx stammen, was man an der Form noch erkennen ,
mit weißem Material gefüllt, manchmal sind auch Schwefel xx und rosarote xx dabei.

Lois

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 15 Apr 14, 12:11 »
Hallo Lois,
inzwischen weiß ich, dass Avicennit metallischgrau bis braunmetallisch ist, alles blaue Chalcedon ist und weißes, pulvriges Cervantit.

LG Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48