https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe beim Minerale bestimmen  (Gelesen 9862 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Bitte um Hilfe beim Minerale bestimmen
« Antwort #15 am: 04 Mar 09, 19:07 »
Hallo Daniel,

hier nun das Foto.
Es sieht so aus das es kein Anflug, sonder eine Schicht, wenn auch dünn, ist.
Diese Schicht ist auf der braunen Masse - Ton? keine Ahnung.

Glück Auf
Detlef

« Letzte Änderung: 05 Mar 09, 18:58 von gladhammar »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 05 Mar 09, 19:07 »
hier noch eine Vergrößerung

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #17 am: 05 Mar 09, 19:22 »
Hallo,

vielen Dank für die Bilder.
Könntest du von dem schwarzen Material noch einen Nachweis auf Co machen (aber mit sauberen Geräten  ;)) ? Dann wäre Asbolan ziemlich sicher.
Sonst könnte es auch noch dunkel gefärbter Vivianit oder Chalkosin (dann Nachweis auf Cu) sein.

Gruß
Daniel

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 05 Mar 09, 21:13 »
Ich habe zu danken.
Die Probe mache ich morgen und berichte dann.
Ich arbeite schon mit sauberen Geräten und so genau wie möglich. Jedoch ist es bei so kleinen
Probenahmen auch unter dem Bino nicht auszuschließen das sich mal etwas anderes unterschmuggelt.
Und man will ja so wenig wie möglich von den Mineralen zerstören.
Es sieht aber schon ziemlich wie dieses aus http://www.mindat.org/photo-55121.html.
Auch die rötlichen  Rosetten sind partiell vorhanden.

Glück Auf
Detlef
« Letzte Änderung: 05 Mar 09, 21:25 von gladhammar »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 06 Mar 09, 15:14 »
Hallo,
was die schwarze Kruste angeht, wär ich vorsichtig mit vorschnellen Spekulationen,
vor allem, wenn der Rahmen da so weit gesteckt ist ( Asbolan - Vivianit - Chalkosin ).
Chalkosin von Asbolan, etc. zu unterscheiden, braucht ja nun nicht mal Chemie ...
Vlt. solltest du dir das Material noch mal genauer unterm Bino ansehen, und versuchen
so viel wie mgl. Fakten zusammenzutragen. (Glanz, Transparenz, Struktur, etc. )
Das "Bräunliche" Material meine ich nach den letzten Bildern wieder zu erkennen -
kann dir zwar nicht sagen, was es genau ist (denke aber, wie auch schon erwähnt wurde,
daß es sich dabei um ein vermtl. amorphes Gemisch div. Arsenate, etc. handelt) ,
aber, der Erscheinung nach, identisches Material sieht man sehr häufig in sogenannten
Co-Ni-vererzungen (als Sekundär-bildung) - also Ton oder Limonit kannst du da sicher
ausschließen, es scheint ursächlich mit den Co-Ni-Arseniden zusammenzuhängen.
Die Krusten, die darüber liegen könnten aber durchaus was "Richtiges" / kristallines
sein - nur wie gesagt, bevor man sich da auf irgendwas zu sehr "einschießt", sollte
man erstmal schauen, daß man Fakten schafft...
Das Problem mit falschen Ergebnissen wegen übersehener Fremd-anteile an der Probe
ist in diesen Größenordnungen keine Schande - wichtig ist nur, daß einem diese Fehlerquelle
bewußt ist  - man also das falsche Ergebnis auch als solches erkennen und somit korrigieren kann.

Gruß -M-

Offline thdun5

« Antwort #20 am: 06 Mar 09, 15:52 »
Hallo,

so eben habe ich eine Liste der Minerale von dem Fundpunkt gefunden:
http://www.minmax.net/loc.php?id=1745&SID=ri9nqajufem65ja7h0c2oaau6s7l8bn5&page=minlist
Diese muss aber nicht unbedingt vollständig sein, könnte aber schon als ein Art Anhaltspunkt dienen.

Gruß
Daniel

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 06 Mar 09, 20:23 »
Hallo Daniel und -M-

danke für euer Bemühen.
Hatte selbst nach der Mineralienliste gesucht und nichts gefunden.
Deshalb recht herzlichen Dank dafür.
Habe den Nachweis dreimal getätigt. Jedesmal die Boraxperle Co-blau.
Es ist deshalb sehr wahrscheinlich das es sich um Asbolan handelt.
Sicher sind Fehler beim Bestimmen nicht auszuschließen, die sind in solchen Fällen
nicht unwahrscheinlich. Soll man aber deshalb seine Minerale nicht benennen, obwohl
man ziemlich sicher eingrenzen kann?
Ich werde es deshalb als Asbolan mit? einordnen.

Glück Auf
Detlef

« Letzte Änderung: 06 Mar 09, 20:46 von gladhammar »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Mar 09, 09:35 »
Hallo -M-,

nachdem ich nochmals die braune Masse mit meinen bescheidenen
Mitteln analysiert habe, finde ich die Idee mit dem Tonmineral gar nicht so abwegig.
1. es ist kein Co-Ni Sekundärmineral , jedenfalls lässt sich kein Cu, Co, Ni, Fe nachweisen
2. es ist sehr weich Härte >1
3. die Konbsistenz ist "schmierig"
4. dickere Lagen lassen deutlich einen "Trockenschwund" erkennen
Du hattest geschrioeben das Du eventuell dieses Mineral kennst - wenn es Dir
einfällt würde es mich freuen wenn Du mir den Namen mitteilst.

Glück Auf
Detlef

Offline thdun5

« Antwort #23 am: 07 Mar 09, 10:39 »
Hallo Detlef,

es ist gut, dass du schon Proben auf Cu, Co, Ni und Fe gemacht hast. Um auch die schon vorher erwähnten Arsenate auszuschließen, würde noch ein Nachweis auf Arsen wichtig sein:
Glühen auf Kohle -> bläulicher Rauch; weißer, leicht mit der Flamme vertreibbarer Beschlag in großer Entfernung von der Probe, der Rauch hat einen charakteristischen Knoblauchgeruch (giftig !, also nicht zu lange einatmen).

Wenn dieser Test auch negativ verläuft, dann könnte es schon ein Tonmineral sein.

Gruß
Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 07 Mar 09, 12:40 »
Einfach in die Flamme halten müsste genügen. Wenn Knoblauchgeruch > Arsenat. Übrigens zeigen solche Arsenatkrusten gerne Schwundrisse.

Gruß
Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 07 Mar 09, 13:16 »
Hallo Daniel und Uwe,

ist ein Arsenat - typischer weißer Rauch und stechender Knoblauchgeruch.
Besten Dank für eure Mithilfe.

Glück Auf
Detlef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #26 am: 07 Mar 09, 13:40 »
Hallo,

Dann vermute ich doch, dass es ein Pitticit ist. Dieses "Mineral" (neben dem Fe-Arsenat Pitticit im eigentlichen Sinne gibt es eine ganze Reihe weiterer unbestimmter amorpher Verbindungen, die meist der Einfachheit halber unter dem Begriff laufen, wenn es auch nicht richtig ist). Ist z.B. auf Co-Erzen von Wittichen keine Seltenheit, die Farbe und Ausbildung und die Risse stimmen da auch. Es gibt auch Ca-reiche Glieder der Pitticit-Gruppe, für die meines Wissens noch kein wirklicher Name existiert.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 07 Mar 09, 14:17 »
Hallo,

@ Gladhammer - hast mich da wohl etwas mißverstanden, hier noch mal
meine Aussage dazu:

"....Das "Bräunliche" Material meine ich nach den letzten Bildern wieder zu erkennen -
kann dir zwar nicht sagen, was es genau ist (denke aber, wie auch schon erwähnt wurde,
daß es sich dabei um ein vermtl. amorphes Gemisch div. Arsenate, etc. handelt) ,
aber, der Erscheinung nach, identisches Material sieht man sehr häufig in sogenannten
Co-Ni-vererzungen (als Sekundär-bildung)
..."

Da ich nie wußte, was es genau ist, wird es mir also auch nicht wieder einfallen
können, aber ich halte es eben - so per Foto - für dasselbe Material, was man / ich
schon häufig in / an  (Bi-) Co- Ni - Stufen gesehen hat / habe ... deine Angabe bzgl.
der Härte, etc. bestärken diesen Verdacht eher  noch, als daß sie mich jedenfalls an
ein Ton-mineral denken lassen würden - nicht zuletzt auch wegen dem Auftreten
in / mit Co-Ni-Arseniden.

Daß du kein  Cu, Co, Ni, Fe daran nachweisen konntest, muß nicht unbedingt was
heißen  - ohne dir jetzt irgendwelche Fähigkeiten absprechen zu wollen.
(dafür gibt es mehrere mgl. Ursachen, auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehe)

Mit "Pitticit" liegst auf jeden Fall eher richtig, obwohl ich bezweifle, daß das wirklich
mono-mineralisch ist.

Gruß -M-

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 07 Mar 09, 18:20 »
Hallo -M-,

ja da habe ich etwas zu schnell gelesen, Entschuldigung.
Wie schon vorher geschrieben, Fehler lassen sich nicht ausschliessen.
Schon gar nicht bei so geringen Probemengen.
Dann belasse ich es bei Pitticit.
Danke.

Glüch Auf
Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42