Hallo liebe Gemeinde der Mineraliensammler, die ihr hauptsächlich Kleinmineralien oder MM's bevorzugt,
Was macht Ihr eigentlich mit Eurem überzähligen Material ?
Jeder Sammler, der auch selber Fundorte aufsucht und Mineralien findet, dürfte folgende Situation bekannt vorkommen: Als eifriger Clara- Fan komm ich einmal im Jahr nach Oberwolfach. Zu finden gibt es ja meist etwas; erstmal nimmt man die Stufen mit nach Hause, bei denen man auf der Halde schon etwas erkennt. Es könnt sich ja zu Hause noch etwas Tolles beim Knacken auftun. War man noch nicht so oft in der Clara, wandern diese Funde natürlich zunächst in die Sammlung. Nun, nach ein paar Clara Besuchen findet man des öfteren auch die gleichen Mineralien. Als Beispiel möchte ich hier den Olivenit anführen. Ich freue mich zu Hause über jeden Hohlraum, in dem schöner unbeschädigter Olivenit zum Vorschein kommt. Aber: die Anzahl in der Sammllung übersteigt deutlich die 30 Stück und ich überlege, ob die nächsten noch den Weg in die Sammlung finden sollen. Was nun?
- in unserem kleinen Mineralienverein hat keiner mehr Interesse an Olivenit aus der Grube Clara
- eBay: für das Einstellen (mit Turbolister geht das ja recht fix, da man mit Vorlagen arbeiten kann) mit einem ansprechenden Foto -mit schlechtem Foto kann man das gleich vergessen- dauert das um die 20 Minuten. Macht 3 Auktionen in der Stunde. Für die große Anzahl an Material brauch ich dafür Monate oder Jahre. Eins-Zwei-Drei-Meins: nach Ablauf der Auktion hat man vielleicht einen Käufer für EUR 1,00 oder 2,00 gefunden. Abzüglich der Verkaufsprovision 8% vom Verkaufserlös und der Kosten für das Kästchen bleiben dann noch EUR 0,80 für mich. Verpackungsmaterial muss selbstverständlich der Verkäufer tragen. Wählt man den kostengünstigsten Versand über die Warensendung, bekommt man eine schlechtere Bewertung, da die Ware so lange unterwegs war. Nimmt man das normale Porto für den schnelleren Maxibrief, sind die Transportkosten zu hoch. War ich vor 2 Jahren froh, wenn ich von jedem 2. überhaupt eine Bewertung bekam, bin ich heute froh, wenn überhaupt jemand (oft aber erst nach Mahnung) bezahlt. Also eBay: Toll- ist ja richtig lohnend! Herzliche Glückwünsche zum 10jährigen Jubiläum! Ach ja, und zur Post muss ich auch noch und mich anstellen, da 5cm dicke Maxibriefe nicht in den Schlitz eines Briefkastens passen.
- Früher hat man Listen geschrieben und an alle möglichen Leute versand. Werde ich so meinen Olivenit los? Vielleicht, vorrausgesetzt, man kennt die richtigen Empfänger der Listen. Ok- man spart das Foto und bekommt vielleicht EUR 1,00. Oder gar keine Antwort auf die Dubletten-Liste.
- Nächste Möglichkeit: verschenken. Alle Leute möchten etwas geschenkt bekommen- auch hier im Atlas. Möglichst noch Frei Haus; und was ist mit den Kosten für die Kästchen? Bekomm ich die auch geschenkt? Wohl kaum. Oder kennt jemand eine Adresse?
- Nächste Möglichkeit: wegschmeißen. Ausdosen und weg damit. Wegschmeißen entlastet ungemein. Man hat sofort Platz und wieder leere Döschen. Schade nur um die schönen Olivenite. Bring ich es allen Ernstes übers Herz, diese Kunstwerke der Natur in satten, schönen Farben und Formen einfach dem Hausmüll zuzuführen?
Schau ich in Listen von einigen gewerblichen oder teilgewerblichen Händlern, darf ich für Olivenite in der preisgünstigsten Lage EUR 2,00 bis 3,00 bezahlen. Ob das jemand tut, weiß ich allerdings auch nicht und so hält sich mein Frust darüber auch in Grenzen.
Wohlgemerkt: hier geht es um die häufigen Mineralien. Weitere Beispiel für die Grube Clara wären: Cornwallit, Malachit, Chalkopyrit, Silber, Arsenopyrit, Mimetesit/Pyromorphit, Cerussit und ähnliche. Seltene Mineralien wird man über eBay schon los oder man stellt sie hier im Atlas mit seiner Preisvorstellung ein.
Wie seht Ihr das? Was macht Ihr mit ähnlichem Material? Liege ich mit meiner Ansicht jenseits von gut und böse?
Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
franksch