https://crystalparadise.de/Mineralien KalenderDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Reinigen von Mineralstufen.  (Gelesen 10927 mal)

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
Reinigen von Mineralstufen.
« am: 02 Mar 09, 14:24 »
Hallo liebe Sammlerfreunde, möchte kleinen Beitrag zum Mineralienreinigen bringen.
Sicher habt Ihr Euch auch schon oft über lästige Fuseln auf Mineralien geärgert.
Ich habe nach einigen Überlegungen mein Problem so gelößt:
Man nehme einen Zahnstocher, diesen mit Kitt(MM verwenden solchen) umwickle den Zahnstocher und fertig ist der beste Fuselentferner.Den Kitt kann man formen, spitz, kugelig, oder flach je nachdem die zu reinigende
Spalte oder Kluft ist.Vorsicht natürlich bei Mineralien die sehr empfindlich sind.Ich wünsche gutes Gelingen, aber
vor allen Fuselfreie Stufen,Stüfchen und MMs.LG,SENNAH

Offline Wasserhund

• Wasserhund
Re: Reinigen von Mineralstufen.
« Antwort #1 am: 02 Mar 09, 15:15 »
Einige Mineralien reinige ich mit einer elektrischen Zahnbürste. Das geht erstaunlich gut. Natürlich müssen die Minerale die enorme mechanische Belastung auch aushalten...

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 03 Mar 09, 19:54 »
Glück Auf!
Es gibt schon einige Kniffe und Tricks.
Ich verwende zun Beispiel beim Reinigen von Drusen eine Spritze wie vom befüllen eines Tintentankes.
Da lässt sich so richtig alles mit Druck herausspülen.
Bergbaumaulwurf

Offline franksch

« Antwort #3 am: 03 Mar 09, 21:33 »
Hallo,
gut geht auch ein einfacher Zerstäuber, den man sonst für die Blumen nimmt. Dreht man vorne an der Düse, läßt sich stufenlos vom feinen Sprühstaub bis auf einen scharfer Strahl alles einstellen. Vorher drauf achten, dass nicht grade Schädlingsbekämpfungsmittel oder Dünger drin sind. Oder einen eigenen nur für das Mineralienreinigen zulegen- kostet ja wirklich nicht viel und Fragen der Allerliebsten bleiben auch aus  :-*

Grüße aus Berlin
franksch

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #4 am: 04 Mar 09, 08:50 »
Hallo,
bei uns im Bad steht eine Munddusche. Nach Vorreinigung mit Ultra-Schall wirkt die oft Wunder. Nur sollte besagte Allerliebste dann besser nicht  zugegen sein. ;D

Gruß Thomas

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #5 am: 04 Mar 09, 09:29 »
gut geht auch ein einfacher Zerstäuber, den man sonst für die Blumen nimmt. Dreht man vorne an der Düse, läßt sich stufenlos vom feinen Sprühstaub bis auf einen scharfer Strahl alles einstellen.

hallo,
ja das stimmt, besonders für mikromounts eine sehr feine sache - natürlich nachdem man sich natürlich davon überzeugt hat, dass keine wasserlöslichen minerale vorhanden sind. nachteil (wenn man sehr viele teile auf einmal zu reinigen hat): bei sehr feinem sprühnebel ist der widerstand bzw. druckverlust sehr hoch, so dass einem schnell die handmuskulatur erlahmt.

nebenbei: nächste woche gibt es bei lidl einen drucksprüher für 2,49 euro (1,5 liter vol.). einmal "aufpumpen" und dann ermüdungsfrei sprühen. das teil ist sogar mit einer messing-düse ausgestattet und hat ein überdruckventil (2 bar). die normalen pflanzensprüherdüsen sind meist aus kunststoff und leiden mit der zeit.

haldenschreck

Offline Lowi

• *
Re:Reinigen von Mineralstufen.
« Antwort #6 am: 16 Aug 09, 21:21 »
hallo,liebe sammelfreunde,
ich habe bei strassenarbeiten eine quarzstufe gefunden (25 x35 cm gross), Einige spitzen sind durch den transport abgebrochen. Diese stufe ist mit chlorit überzogen. Meine frage dazu. kann der chlorit entfernt werden, wenn ja wie.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 16 Aug 09, 21:40 »
Hallo,

Chlorit ist recht resistent gegen die normale Chemie. Selbst wenn man ihn entfernen könnte würde vermutlich keine glatte Fläche am Quarz übrigbleiben. Chlorit gehört bei manchen Fundorten eben einfach zum Quarz dazu.

Günter

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #8 am: 17 Aug 09, 14:37 »
Hallo Lowi,

wenn der Chlorit mit Wasser nicht weggeht ist dieser angewachsen und würde bei seiner
Entfernung eine "pockige" Oberfläche hinterlassen; was noch viel unschöner  ist ...

also soll er drauf bleiben...

Grüße   Gerhard

Offline Lowi

• *
« Antwort #9 am: 18 Aug 09, 21:19 »
danke für den tip, die stufe so zu belassen, denn der chlorit ist aufgewachsen.

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #10 am: 26 Aug 09, 19:53 »
Passt grade hier ein.

Habe eine rohe Malachitstufe (nur eben Bubbeln, aber groß). Die Stufe hat so fast 5 kg. Mit Wasser, Bürste und so habe ich den Lehm entfernt, der auf der Stufe war (fast ein halbes Kilo!). Nach dem Lehm kam kaum Malachit zum Vorschein, sonder Eisen (also Rost). Malachit ist bekanntlich empfindlich gegen alles, wie krieg ich das Eisen weggelöst? Hat jemand einen gedanken? Es ist ja nur eine dünne Schicht (vielleicht 5/100-1/10 mm).

Danke!
Xyrx

Offline felsenmammut

« Antwort #11 am: 27 Aug 09, 15:51 »
Glück Auf!

Natriumdithionit könnte bei diesem Problem helfen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Malachitkristalle auf Hämatit und ein hauchdünner Überzug von Eisenoxiden/-hydroxiden (=Rost). Der Malachit hat die Prozedur problemlos überstanden.

Das Felsenmammut

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #12 am: 27 Aug 09, 16:59 »
Mmh, danke, dann setze ich mal 10 Liter Brühe an, soviel brauche ich für die Malachitstufe. Die übliche Dosis (1,5g/Liter)? Aber vorher mache ich ne Probe an einem kleinen Stück. Ich dachte nämlich auch an Deconex 11 (sanfter basischer Laborglasreiniger), aber eben relativ dünn angesetzt.

Danke
Xyrx

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #13 am: 27 Aug 09, 19:57 »
Hallo Xyrx,

Natriumdthionit dürfte bei diesem Problem wirklich helfen wie felsenmammut schon sagte. Das Zeug ist jeden einzelnen Cent wert.

Übrigens hat jemand mit Novox Erfahrung gemacht, falls jemand das Zeug überhaupt kennt. Es basiert auf dem früher in der DDR bekannten Ferrodit (Eisenlöser).

Beste Grüße von Ronny
   alias STRAHLER

Offline uwe

« Antwort #14 am: 28 Aug 09, 17:21 »
Hallo Ronny,

ich habe zwar früher Ferrodit nicht fürs Mineralienreinigen ausprobiert, rate aber dringend davon ab. Ferrodit wandelte eine dünne Rostschicht in eine ziemlich feste, graue Phosphat(?)schicht um, welche als Grundlage für einen neuen Anstrich dienen konnte (war bei den früher üblichen sehr lange genutzten Autos günstig). Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schicht aus dem Rost aufgebaut wurde, oder ob diese nach dem Rostlösen auf dem blanken Eisen aufgebaut wurde. Es sollte auf jedem Fall erst mal mit einem wertlosen Stück probiert werden.

Gruß
Uwe   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge