https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe .... 3 unbekannte Mineralien [025]  (Gelesen 12201 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
@ moni

nun, wenn du den biologischen faktor und die dosis mal außen vor lässt, so wird wieder mal nicht weiter unterschieden. die aussage asbest ist prinzipiell immer gesundheitsschädlich hat so keinen wert.

du kannst genauso gut sagen: strahlung ist immer schädlich. klar ist dem so. doch hier hängt es auch davon ab welche stralung gemeint ist. viele halten gamme wegen der geringen abschirmungschance für die gefährlichste strahlung. dochunanhängig davon wirkt sich alpha-strahlung viel gravierender aus.
gleiches gilt für giftig. das eine führt zu unwohlsein, beim anderen bist du deine sorgen nach wenigen minuten los.

für asbest kenne ich so eine richtige abstufung nicht. die gefahr, die von einem asbest ausgeht hängt von dessen struktur und der abbaufähigkeit im organismus ab. ein asbest, der weniger kritische kristalle bildet und sehr schnell abgebaut werden kann wird weniger heikel sein als ein, spitzer, abbauresistenter kristall.

aktinolith an sich ist recht harmlos als mineral. krokydolith in silifizierter form (tiger-/falkenauge) istz auch nicht der rede wert. als reines mienral würde ich z.b. krkydolith  von 10 plätzen auf platz 1 und aktinolith auf platz 10 hinsichtlich der gefährlichkeit stellen. die frage ist also, wo stuft man welchen asbest ein.

als wie heikel müsste man die freistehenden faser der kristalle ansehen oder wenn sie in der natur am serpentinit vorkommen. verarbeitet sind die stücke natürlich feiner, aber auch so kann man mal leicht im serpentinit in ner staubwolke stehen.

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Hallo caliastos

1. Chrysotil hat bildlich gesehen eine gekrümmte Faserachse, so daß das einzelne Faserpaket also als "Locke" erscheint.
2. Krokydolith ist ein tritt geschichtet auf.
Aus dieser rein mechanischen gesehenen Stabilität können also die Fasern von Krokydolith viel leichter abspalten als die von Chrysotil.

Daher die Einstufung hinsichtlich der Gefährdung:
Chrysotil < Krokydolith; wie Du richtig bemerkt hast, hängt die Gefährlichkeit von dessen Struktur ab.

Bezüglich der Abbaufähigkeit im Organismus ist zu sagen, daß von einem gefährlichen lungengängigen Faseranteil zu sprechen ist, wenn der Durchmesser <3μm und die Länge >5μm beträgt, wobei es sich hierbei um Glas,- Steinwolle oder sonstige künstliche Mineralwollfasern handelt (WHO-Fasern). Asbestfasern sind hiervon ausgenommen, denn diese sind prinzipiell der Kategorie 1 gemäß Gefahrstoffverordnung zu beurteilen und als "bekanntermaßen" krebserzeugend zu bewerten - Deine o.g. Aussage  ist schlichtweg falsch.

Allerdings ist es auch richtig, und da stimme ich mit Dir überein, alles ist eine Frage der Konzentration - ob nun giftig oder strahlend oder oder. Und da sind wir beim heiklen, denn jeder reagiert anders.
Ich kann z.B. Mineralwolle -egal was es für eine ist- auf der Haut nicht vertragen, arbeite also dann ständig mit Handschuhen, denn sonst juckt mich schon die kleinste Faser.

Zu Gefährlichkeit der Mineralien:
Hier kommt es nun aus meiner Sicht darauf an, in welcher Matrix die Fasern eingebunden sind.
Von Aktinolith z.B. kenne ich keine Fasern, die als "reine" Fasern freistehen; diese sind immer Matrixgebunden - obwohl ein Bsp. Aktinolith mit "freien" Fasern sind/waren am FO Klettingsmühle /Thür. zu finden.
Das gleiche trifft auf Dein o.g. Bsp. Tigerauge zu.

Schöne Stücke von Chrysotil oder Krokydolith, sehe ich als problematisch an, denn wie auf dem Bild im Eingangbeitrag ist klar zu sehen, daß eine Faserfreisetzung ganz leicht möglich ist. Hier ist eine Eindosung immer angeraten!

Technisch hat man einen Luftgrenzwert bezüglich der Faserkonzentration von 500F/m³ Luft angesetzt, unter dem man sagt, keine Gefahr mehr vorhanden.
Frage: Wie ist dieser Wert zu interpretieren?
Antwort : Während einer 8-stündigen Luftmessung dürfen sich max.1 bis 2 Asbestfasern auf dem Filter niederschlagen. 

Fazitfrage:
Als wie gefährlich würdest Du also eine Chrysotilstufe, offen stehend in einem Regal in deinem Wohnzimmer ansehen?
Nebenfrage: Wie oft möchtest Du Staub wischen und was passiert dann?

Herzliche Grüße
Moni

Offline caliastos

• inaktiver User
na um die fragen zu beantworten:

die stufe im regal würde ich nicht problematischer ansehen als die alten asbestplatten auf den dächern früher. ungedost würde ich sie aber dennoch nicht stehen lassen wollen. schlicht und einfach: was passiert wenn man hinkommt, sie runterfällt oder zustaubt? die schance die stufe zu beschädigen sind recht gut, die unkontrollierten verteilung mal ignoriert. das mit dem staubwischen, naja, dämliche frage: so wenig wie möglich. wer steht schon auf staub wischen? bei mineralen nervt das besonders, v.a. wenn sie fasrig sind oder empfindlich.

die frage geht mehr dahin, daß ich schon mehrmals jemand in einer solchen wolke habe stehen gesehen. einmal beim zertrümmern von eternitplatten, einmal kleiner absturz auf serpentinit, in dem chrysotil zu erkennen war. bei stufen seh ich schlicht das problem der beschädigung oder der problematik des reinigens.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42