Hallo,
ich habe im Keller eine alte mind. 10 Jahre nicht beachtete Pyrolusitstufe aus der Grube Bollnbach bei Herdorf, Siegerland "gefunden". Stellenweise befindet sich auf der Stufe - weniger auf dem Pyrolusit sondern auf Limonit/Goethit - eine Kruste aus weißen xx/xx-Aggregaten. Karbonate und Gips fallen aus, Kristallform ist nicht zu erkennen, für Härteprüfung zu klein.
Irgendwie habe ich ja den Verdacht, dass es sich dabei um eine Neubildung handelt - ein Oxalat oder soetwas, durch unsachgemäße Reinigung zB. Allerdings befinden sich diese Krusten nicht auf frischen Bruchstellen und auch nicht auf der gesamten Stufe - was wiederum gegen eine nicht natürliche Bildung sprechen würde.
Gibt es von dort - bzw aus benachbarten Gruben (Wolf etc) - irgendetwas vergleichbares?
edit: achja, irgendein Tonmineral würde ich eigentlich auch ausschließen wollen, dazu ist es zu hart und lässt sich auch mit Wasser, Bürste nicht entfernen
Danke & Gruß, Erik