https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: weiß, krustig auf Pyrolusit, Herdorf, Siegerland  (Gelesen 2281 mal)

Offline Erik

Hallo,

ich habe im Keller eine alte mind. 10 Jahre nicht beachtete Pyrolusitstufe aus der Grube Bollnbach bei Herdorf, Siegerland "gefunden". Stellenweise befindet sich auf der Stufe  - weniger auf dem Pyrolusit sondern auf Limonit/Goethit - eine Kruste aus weißen xx/xx-Aggregaten. Karbonate und Gips fallen aus, Kristallform ist nicht zu erkennen, für Härteprüfung zu klein.

Irgendwie habe ich ja den Verdacht, dass es sich dabei um eine Neubildung handelt - ein Oxalat oder soetwas, durch unsachgemäße Reinigung zB. Allerdings befinden sich diese Krusten nicht auf frischen Bruchstellen und auch nicht auf der gesamten Stufe - was wiederum gegen eine nicht natürliche Bildung sprechen würde.

Gibt es von dort - bzw aus benachbarten Gruben (Wolf etc) - irgendetwas vergleichbares?

edit: achja, irgendein Tonmineral würde ich eigentlich auch ausschließen wollen, dazu ist es zu hart und lässt sich auch mit Wasser, Bürste nicht entfernen

Danke & Gruß, Erik

« Letzte Änderung: 11 Mar 09, 00:23 von Erik »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: weiß, krustig auf Pyrolusit, Herdorf, Siegerland
« Antwort #1 am: 11 Mar 09, 09:16 »
Hallo,

Könnte Lindbergit sein (manganoxalat). Es gab schon mal einen Fall von Gremmelsbach im Schwarzwald, wo so etwas nach Behandlung mit Oxalsäure auftrat (künstliche Bildung). Oxalsäure wird benutzt, um Limonitüberzüge zu entfernen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Haspelknecht

Re: weiß, krustig auf Pyrolusit, Herdorf, Siegerland
« Antwort #2 am: 11 Mar 09, 11:00 »
Hallo!

Ich habe sowas von einer Siegerländer Fundstelle noch nicht gesehen. Vielleicht ist es so, wie es smoeller schreibt. Wenn es doch eine natürliche Bildung ist, dann würde ich spontan auf ein Tonmineral oder Gibbsit tippen.

...aber mir fällt gerade ein, dass ich Ähnliches mal von der Grube Schöne Aussicht bei Dernbach / Bad Ems gefunden habe. Hier sitzen die weißen Kügelchen auf Coronadit/Pyrolusit-Nadeln. Ich hielt es seinerzeit für ein Tonmineral. Das Stüfchen habe ich definitiv nicht mit Oxalsäure gereinigt.

Gruß und Glück-Auf!
Markus
« Letzte Änderung: 17 Apr 17, 12:34 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42