Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Schlangenstein und etc.

<< < (2/8) > >>

Lüdi:
Vielen Dank erst mal für die Beiträge.

@minuwe: Den hab ich gegoogelt, und hatte den auch schon mal gekauft auf der Mineralienbörse in Stuttgart. Der kann es aber nicht, weil der sich für die Arbeit überhaupt nicht gfemacht hat. Zudem ist der Schlangestein als eine Art Schiefer benannt.

@caliastos: Vielen Dank für die Seite die ist mal richtig gut. Was ist das eigentlich für ein Stein der ganz oben links in der Bildreihe ist, der gelbe??

caliastos:
keine ahnung, sandstein, kalkstein, etwas aus dem flysch, der molasse oder den allgäuschichten. dafür ist das bild zu klein. es reicht gerade gerade so um zwischen sediment, magmatit und metamorphit zu utnerscheiden.

Lüdi:
Zu dem Schlagenstein habe ich jetzt endlich mal was finden können. Und zwar nennt der sich Water of Ayr Stone, Tam O`shanter Stone,Scotch Stone oder Einfach Snake Stone. Und zwar soll das ein Karbon Schiefer sein der in Schottland abgebaut worden ist. Der wird zum polieren für Marmor und Schmuck wie Gold etc. genommen. Leider gibt es den nur als 1/4" x 4" zum erwerben, was für meine Zwecke zu klein ist.

Collector:
Hallo Lüdi

Dein "snake stone" (oder Water-of-Ayr-Stone) ist ein sedimentäres, pelitisches "Gestein", zwischen kohlehaltigem oder nicht-kohlehaltigem Tonschiefer (Toneisenstein), Schieferton und Schluffmergel. Die Hauptbestandteile sind Montmorillonit, Illit und Kaolinit; dazu kommen Quarz, Glimmer und Feldspat. Das Gestein ist relativ weich, von grauer bis graubrauner Farbe.
Dieser "Snake stone" wurde (und wird immer noch) als Abziehstein (engl. Scotch hone), Wetzstein (engl. whetstone) und als Art Schmirgel zum Schleifen von Kupfer und von Marmor benutzt; wichtiger Verwender ist die Uhrenindustrie. Ein Äquivalent sind die berühmten Wassersteine aus Japan, welche zum Abziehen von Messern verwendet werden.

"Snake stone" kommt in der englischen Steinkohlen - Millstone Grit (Mühlensandstein)- Formation zusammen mit Schieferton und Kohlenschiefer vor.
Das Material wurde und wird in Bridge of Stair in der Grafschaft Ayrshire in Schottland abgebaut. Einer der Hauptlieferanten ist:

Water-of-Ayr and Tom O' Shanter Hone Cones Ltd.
Dalmore, Stair, Mauchline, Ayrshire
KA5 5PA

Es gibt übrigens noch weitere Begriffsdefinitionen von "snake stone / Schlangenstein". Einmal, wie schon oben angedeutet, das Gestein Serpentinit sowie ein aus Knochen hergestelltes Mehl, was gegen Schlangenbisse benutzt wird.

Tipp von mir: Hast Du mal versucht, mit Lutit, d.h., ebenfalls ein sedimentäres, fast schwarzes Gestein mit Korngrößen zwischen 0,001 und 0,004 mm zu schleifen und zu polieren ?
Lutit gibts in Spanien bergeweise und wird m.E. nach bisher nicht abgebaut.

Sehr gutes feinstkörniges Material ist auch der farblose bis weiße Mergel, in welchem die berühmten Pyrite von Ambasguas vorkommen, auch bergeweise vorhanden und leicht zu Polierpulver zu zermahlen. Wird auch nicht abgebaut.

Gruß
collector

uwe:
Hallo Lüdi,

wie bereits erwähnt wird Schlangstein wohl mit Sicherheit Serpentinit sein. Serpenti ist lateinisch und bedeutet Schlange. Ich weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommst aber hier im Erzgebirge gibt es zumindest zwei 
Fundorte dazu. Zum einen ist es Zöblitz, wo es auch ein Serpentinitmuseum gibt. Hier wird das Sammeln aber nicht so günstig sein. Weit ungestörter sammeln kann man auf einer leicht zu findenden Fundstelle nordwestlich von Hohenstein-Ernstthal in einem Steinbruch am Kiefernberg - Richtung Karl-May-Höhle. Falls Du willst, kann ich Dir die Koordinaten senden.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln