Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Schlangenstein und etc.

<< < (3/8) > >>

Collector:
Hallo Uwe und Lüdi

der von Lüdi gesuchte und beschriebene "snake stone" oder "water-of-ayr" ist definitiv, wiederhole defintiv kein Serpentinit, sondern ein Schluffmergel, bzw. ein Tonschiefer oder Schieferton.

Wenn Du, lieber Uwe, Dir mal die Mühe machst und in den vielen, vielen englischsprachigen Seiten zum Thema snake stone = Schlangenstein, bzw. zum Thema Schliefen von Marmor surfst, wirst Du all das bestätigt finden, was ich bereits sehr detailliert beschrieben habe.

Der snake stone, den Lüdi sucht, ist sehr begehrt und kommt - anders als der massenhaft vorkommende Serpentinit - nur in den Millstone Grits Englands vor.

Gruß
collector

Lüdi:
Hallo Uwe und Collector

Vielen Dank, für die Antworten. Ich denke ich werde einfach mal was bestellen in England, wobei ich auch der Meinung bin das es eine Art Schiefer sein muss. Mit dem Serpentinit habe ich schon mal geschliffen und es war nicht so gut.

Das mit Lutit hört sich sehr gut an, wie komme ich denn da ran ohne das ich Urlaub in Spanien machen müßte????

Jetzt komm gleich noch eine Frage und zwar was könnte man denn unter "braunem Glanzerz" verstehen???

Grüße

Lüdi

Lüdi:
Hallo

Nun hab ich einen Stein gefunden der meiner Meinung nach zu der Beschreibung Gelbstein/Kelbstein passen würde. Aussen Gelb/Ocker und innen braun und wellig. Sieht für mich aus wie ein ergussgestein, mit Salzsäure konnte ich keine Reaktion feststellen.

Könnte mir jemand weiterhelfen um was es sich hier handelt????

Lüdi:
Hier noch ein Bild.

minuwe:
Hallo Lüdi,

denke, dass das eine Brekzie von Kalksteinstücken ist, die von hämatithaltigem Sediment verkittet sind, außen ockerfarbener Limonit. Habe so was in den Kalkalpen gesehen. Gibt es denn auf den hellen Brocken keine HCl- Reaktion? Könnte dann Dolomit sein, der bringt gepulvert in warmer HCl Bläschen.

Hat aber mit "Schlangenstein" nichts zu tun, die äußere Form ergibt sich aus dem Abschliff des Steins.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln