http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schlangenstein und etc.  (Gelesen 22449 mal)

Offline Lüdi

• *
Schlangenstein und etc.
« am: 08 Mar 09, 22:11 »
Hallo Freunde der Mineralien

Ich selber kenne mich mit Mineralien leider nur sehr dürftig aus und möchte hier um Rat suchen. Ich suche schon eine Weile im Netz herum und finde eigentlich nichts brauchbares. Der Grund der suche ist das ich für die Mineralien keine ordentliche Bezeichnungen habe sonder nur eher so eine Umschreibung und diese Steine zum schleifen für Stuckmarmor brauchen würde um diesen traditionell herzustellen.
Der erste Stein meiner suche ist der Schlangenstein so eine Art Schiefer soll aus Schottland kommen aus der Gegend von Ayr, bzw. aus dem Flussbett des Ayr.
Der zweite Stein genannt der erste Zieher, soll ein grünliche Schiefernart aus Tirol. Fundort sind Kiessbänke im Lechbett zwischen Reute und Füssen.
Der dritte Stein der zweite Zieher, ein Stein außen Gelb beim aufbrechen wellig und braun, soll auch aus Tirol kommen bzw. aus dem Lechbett.
Der vierte Stein nennt sich Glänzer und ist Rot-Braun, Fundort wird Lech angegeben.

Das ich natürlich ins Tirol fahren könnte und da suchen ist mir schon klar, ist aber auch weit weg.
Wenn jemand helfen könnte bei einer genaueren Bestimmung bzw. Beschaffung der Mineralien wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lüdi

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Schlangenstein und etc.
« Antwort #1 am: 09 Mar 09, 00:17 »
äh, gibt es da nicht irgendwelche referenzbilder? bei kunstnamen knackt das gewaltig.

man kann sagen es sind gesteine, das problem aber ist die fundortangabe, die an sich keine ist; "flüsse". die sind lang und tragen die unterschiedlichsten gesteine mit sich. schiefer, grünliche schiefer, gelbe buw. rotbraune steine gibt es in jedem der genannten flüsse in mehr als einer ausführung. zudem ist die frage zu klären: ist schiefer auch wirklich schiefer? schönes beispiel ist der begriff marmor, der beim steinmetz alles bezeichnet, was so gut wie marmor ploiert werden kann, auch wenn's niemals ein marmor ist.

bei dem schottlandstein wüsste ich nichts.
beim grünen tiroler schiefer fällt mir nur grünschiefer (welcher auch immer) oder serpentinit ein
der gelbe, wellige stein... flyschsandstein?
rotbraub... radiolarit?

reinstes ratespiel.

Offline Lüdi

• *
« Antwort #2 am: 09 Mar 09, 20:03 »
Vielen Dank erst mal für die Antwort. Nun Bilder gibt es keine, ist echt zum Haare ausrupfen. Ich hab ungefähr 5 verschiedene Bücher aus unterschiedlichen Zeiten die z.b. alle von einem Schlangenstein reden, aber keiner gibt eine ordentliche Bezeichnung dazu, echt ärgerlich. Ich denke mir wird nichts übrig bleiben als selber zu suchen.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Mar 09, 00:02 »
evtl. sagt das was: http://www.isar-kiesel.de/
enthält immerhin einen großteil der alpinen gesteine, die nördlich der alpen zu finden sind.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Mar 09, 00:24 »
Schlangenstein- und dieser ist es nicht?
http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_445.html
Aber gegoogelt hast du sicher schon selber ???

Gruß
Uwe

Offline Lüdi

• *
« Antwort #5 am: 13 Mar 09, 21:00 »
Vielen Dank erst mal für die Beiträge.

@minuwe: Den hab ich gegoogelt, und hatte den auch schon mal gekauft auf der Mineralienbörse in Stuttgart. Der kann es aber nicht, weil der sich für die Arbeit überhaupt nicht gfemacht hat. Zudem ist der Schlangestein als eine Art Schiefer benannt.

@caliastos: Vielen Dank für die Seite die ist mal richtig gut. Was ist das eigentlich für ein Stein der ganz oben links in der Bildreihe ist, der gelbe??

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Mar 09, 22:08 »
keine ahnung, sandstein, kalkstein, etwas aus dem flysch, der molasse oder den allgäuschichten. dafür ist das bild zu klein. es reicht gerade gerade so um zwischen sediment, magmatit und metamorphit zu utnerscheiden.

Offline Lüdi

• *
« Antwort #7 am: 19 Apr 09, 08:40 »
Zu dem Schlagenstein habe ich jetzt endlich mal was finden können. Und zwar nennt der sich Water of Ayr Stone, Tam O`shanter Stone,Scotch Stone oder Einfach Snake Stone. Und zwar soll das ein Karbon Schiefer sein der in Schottland abgebaut worden ist. Der wird zum polieren für Marmor und Schmuck wie Gold etc. genommen. Leider gibt es den nur als 1/4" x 4" zum erwerben, was für meine Zwecke zu klein ist.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Apr 09, 10:20 »
Hallo Lüdi

Dein "snake stone" (oder Water-of-Ayr-Stone) ist ein sedimentäres, pelitisches "Gestein", zwischen kohlehaltigem oder nicht-kohlehaltigem Tonschiefer (Toneisenstein), Schieferton und Schluffmergel. Die Hauptbestandteile sind Montmorillonit, Illit und Kaolinit; dazu kommen Quarz, Glimmer und Feldspat. Das Gestein ist relativ weich, von grauer bis graubrauner Farbe.
Dieser "Snake stone" wurde (und wird immer noch) als Abziehstein (engl. Scotch hone), Wetzstein (engl. whetstone) und als Art Schmirgel zum Schleifen von Kupfer und von Marmor benutzt; wichtiger Verwender ist die Uhrenindustrie. Ein Äquivalent sind die berühmten Wassersteine aus Japan, welche zum Abziehen von Messern verwendet werden.

"Snake stone" kommt in der englischen Steinkohlen - Millstone Grit (Mühlensandstein)- Formation zusammen mit Schieferton und Kohlenschiefer vor.
Das Material wurde und wird in Bridge of Stair in der Grafschaft Ayrshire in Schottland abgebaut. Einer der Hauptlieferanten ist:

Water-of-Ayr and Tom O' Shanter Hone Cones Ltd.
Dalmore, Stair, Mauchline, Ayrshire
KA5 5PA

Es gibt übrigens noch weitere Begriffsdefinitionen von "snake stone / Schlangenstein". Einmal, wie schon oben angedeutet, das Gestein Serpentinit sowie ein aus Knochen hergestelltes Mehl, was gegen Schlangenbisse benutzt wird.

Tipp von mir: Hast Du mal versucht, mit Lutit, d.h., ebenfalls ein sedimentäres, fast schwarzes Gestein mit Korngrößen zwischen 0,001 und 0,004 mm zu schleifen und zu polieren ?
Lutit gibts in Spanien bergeweise und wird m.E. nach bisher nicht abgebaut.

Sehr gutes feinstkörniges Material ist auch der farblose bis weiße Mergel, in welchem die berühmten Pyrite von Ambasguas vorkommen, auch bergeweise vorhanden und leicht zu Polierpulver zu zermahlen. Wird auch nicht abgebaut.

Gruß
collector

Offline uwe

« Antwort #9 am: 19 Apr 09, 10:59 »
Hallo Lüdi,

wie bereits erwähnt wird Schlangstein wohl mit Sicherheit Serpentinit sein. Serpenti ist lateinisch und bedeutet Schlange. Ich weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommst aber hier im Erzgebirge gibt es zumindest zwei 
Fundorte dazu. Zum einen ist es Zöblitz, wo es auch ein Serpentinitmuseum gibt. Hier wird das Sammeln aber nicht so günstig sein. Weit ungestörter sammeln kann man auf einer leicht zu findenden Fundstelle nordwestlich von Hohenstein-Ernstthal in einem Steinbruch am Kiefernberg - Richtung Karl-May-Höhle. Falls Du willst, kann ich Dir die Koordinaten senden.

Gruß
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Apr 09, 19:40 »
Hallo Uwe und Lüdi

der von Lüdi gesuchte und beschriebene "snake stone" oder "water-of-ayr" ist definitiv, wiederhole defintiv kein Serpentinit, sondern ein Schluffmergel, bzw. ein Tonschiefer oder Schieferton.

Wenn Du, lieber Uwe, Dir mal die Mühe machst und in den vielen, vielen englischsprachigen Seiten zum Thema snake stone = Schlangenstein, bzw. zum Thema Schliefen von Marmor surfst, wirst Du all das bestätigt finden, was ich bereits sehr detailliert beschrieben habe.

Der snake stone, den Lüdi sucht, ist sehr begehrt und kommt - anders als der massenhaft vorkommende Serpentinit - nur in den Millstone Grits Englands vor.

Gruß
collector

Offline Lüdi

• *
« Antwort #11 am: 19 Apr 09, 21:12 »
Hallo Uwe und Collector

Vielen Dank, für die Antworten. Ich denke ich werde einfach mal was bestellen in England, wobei ich auch der Meinung bin das es eine Art Schiefer sein muss. Mit dem Serpentinit habe ich schon mal geschliffen und es war nicht so gut.

Das mit Lutit hört sich sehr gut an, wie komme ich denn da ran ohne das ich Urlaub in Spanien machen müßte????

Jetzt komm gleich noch eine Frage und zwar was könnte man denn unter "braunem Glanzerz" verstehen???

Grüße

Lüdi

Offline Lüdi

• *
« Antwort #12 am: 02 Jul 09, 23:37 »
Hallo

Nun hab ich einen Stein gefunden der meiner Meinung nach zu der Beschreibung Gelbstein/Kelbstein passen würde. Aussen Gelb/Ocker und innen braun und wellig. Sieht für mich aus wie ein ergussgestein, mit Salzsäure konnte ich keine Reaktion feststellen.

Könnte mir jemand weiterhelfen um was es sich hier handelt????

Offline Lüdi

• *
« Antwort #13 am: 02 Jul 09, 23:39 »
Hier noch ein Bild.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 02 Jul 09, 23:47 »
Hallo Lüdi,

denke, dass das eine Brekzie von Kalksteinstücken ist, die von hämatithaltigem Sediment verkittet sind, außen ockerfarbener Limonit. Habe so was in den Kalkalpen gesehen. Gibt es denn auf den hellen Brocken keine HCl- Reaktion? Könnte dann Dolomit sein, der bringt gepulvert in warmer HCl Bläschen.

Hat aber mit "Schlangenstein" nichts zu tun, die äußere Form ergibt sich aus dem Abschliff des Steins.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge