https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse in Aue: 05 Apr 09

Autor Thema: Mineralienbörse in Aue (5.4.2009)  (Gelesen 5431 mal)

Offline Walpurgin

Mineralienbörse in Aue (5.4.2009)
« am: 09 Mar 09, 15:02 »
Wer lässt sich denn in Aue von euch blicken ? Ich werd wohl nen meter Ausstellungsfläche ordern.
« Letzte Änderung: 12 Mar 09, 17:35 von Hg »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Mineralienbörse in Aue (5.4.2009)
« Antwort #1 am: 09 Mar 09, 15:07 »
Ich werde auf jeden Fall da sein (Pack schonmal die Flummis ein.... ;-) )

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 09 Mar 09, 19:25 »
Micha und vergess nicht die Silberminerale aus Freiberg und Brand einzupacken ;D ;D, bin ab 10.00 Uhr da ;)

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 09 Mar 09, 22:27 »
Ich habe mich auch 'eingekauft' ...
Und vergiss nicht, mir meinen ganzen Freiberg-Schrubbel mitzubringen!

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #4 am: 09 Mar 09, 22:40 »
Werd auf jeden Fall auch da sein  :D
Aue ist neben Oelsnitz und Schlema (Aktivist) die wichtigste Börse für mich, weil das meiner Meinung nach noch richtige Sammlerbörsen sind. Aber auch die anderen umliegenden Börsen sind in Ordnung, soll jetzt also kein Anprangern sein für vermeindlich schlechte Börsen. Es hat jede Börse irgend wo seinen Reiz.

Grüße und Glück Auf vom
         STRAHLER  ;)

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 12 Mar 09, 15:38 »
Ja ich bring alles mit.Bin schon am zusammenräumen.

Offline Fritzi

« Antwort #6 am: 02 Apr 09, 11:56 »
Hallo Mineralienfreunde,

hier noch Angaben zur Mineralienbörse selbst:

34. Mineralienbörse in Aue am 5.4.2009
Kulturhaus
von 10 - 16 Uhr

MbG

Fritzi

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
« Antwort #7 am: 05 Apr 09, 18:28 »
der tripp hat sich gelohnt,schönes einheimisches.lob dem veranstalter für die mühen.

barggeist

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 05 Apr 09, 19:59 »
Die Börse war wieder gewohnt gut, auch wenn ich diesmal den Eindruck hatte das die Qualität des Angebotes etwas nachgelassen hat, auch waren manche Händler/Sammler die sonst immer gekommen sind nicht da. Man konnte auch wieder rießige Preisunterschiede für identisches/ähnliches Material finden, so das man auch wieder Gutes günstig kaufen konnte. Drei Stücke haben wieder den Weg in meine Sammlung gefunden ;) Außerdem gab es wieder interessante Gespräche, auch mit Forummitgliedern :D

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 05 Apr 09, 20:04 von geomueller »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 06 Apr 09, 11:03 »
Ich fand die Börse auch wieder sehr gut. Es gab wieder einige schöne Sachen für die Sammlung zu ertauschen/erkaufen. Die Preise waren bunt durchmischt, von sehr günstigen Angeboten bis hin zu Mondpreisen war alles präsent.

Von dem Angebot an einheimischem Funden zu erwähnen ist u.a. Wismut/U-Sekundärmaterial aus Schneeberg von der Ritterzeche. Weiterhin gab es bei einem Sammler schöne Neufunde von glänzendem gelben Fluorit von Pöhla/Globenstein, der von weißem Baryt und Markasit begleitet wurde und dem alten Schurf 24 Material sehr ähnlich sah. Zudem waren auch etliche Stufen der sehr beachtlichen Fluorit-Funde von Frohnau aus den letzten Jahren (gelbe Fluorite mit Kantenlängen von über 5 cm, teils mit Galenit und grüne, stark parkettierte Fluorite mit lila- bläulichem und orange zonarem Farbspiel) im Angebot. Letztere dürften das Potential zu zukünftigen Klassikern haben.

Am schönsten waren aber wieder die zahlreichen Schwätzchen mit den vielen bekannten und zum Teil auch bis dahin noch unbekannten Gesichtern (viele auch aus dem Forum).     
« Letzte Änderung: 06 Apr 09, 11:06 von Schluchti »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Apr 09, 11:46 »
Hallo,

die Börse in Aue hat auch bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Schmuck und Eso-Kram hat sich in erträglichen Grenzen gehalten und das Angebot war schön bunt gemischt wobei natürlich das Erzgebirge im Vordergrund stand. Allerdings ist Namibia -mit teilweise recht guten und bezahlbaren Stücken- schon an zweiter Stelle, hat also China und Marokko überholt. Nur an wenigen Ständen waren die Mineralien nicht ausgezeichnet (da kaufe ich dann aus Prinzip auch nicht) und die Preise waren -von bekannten Mondpreisanbietern abgesehen- im Rahmen, wirkliche Schnäppchenpreise jedoch die seltene Ausnahme. Klar erkennbar war die Tendenz bei guten (z.B. Fluorit-) Stufen deutlich nach oben, beschädigte (aber oft auch noch sehenswerte), kleine oder weniger schöne Stufen (also Massenware) sinken im Preis.

Gruß
Berthold