http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Karten mit Bezeichnungen aller Wismutschächte (im Erzgebirge)?  (Gelesen 12649 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ich suche schon lange eine möglichst detaillierte Karte, auf der alle Wismut-Schächte (und ggf. die Halden) mit ihrer Wismut-Nummer verzeichnet sind. Vorrangig interessiert mich natürlich dabei das Gebiet des Erzgebirges, aber auch vom Vogtland, Thüringen, Freital und der Sächsichen Schweiz wäre das interessant. 

So eine Karte, meine ich mal in irgend einem Museum gesehen zu haben, kann mich da aber leider nicht mehr genauer erinnern.

Kann mir da jemand helfen?   

Offline uwe

Es gibt oder gab bei den Dienststellen der Wismut eine CD mit dem Titel "Chronik der Wismut". Dort ist ausreichend Kartenmaterial enthalden. Ist nicht ganz billig, für einen Erzgebirgssammler aber sehr hilfreich.

Geomüller, gibt es bei Euch diese CD noch ? Ich habe meine in Chemnitz auf der Jagtschänkenstraße gekauft.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ja, diese CD klingt vielversprechend... :D Hoffentlich gibt es die noch irgendwie.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Schluchti,

meines Wissens gibt es die CD nicht mehr, muss mich mal kundig machen. So teuer war sie nun auch wieder nicht, 15.- DM hat sie 1999 gekostet. Die Themenbearbeitung ist aber sehr autorenabhängig. So kommt es das manche kleine Abbaugebiete wie z. B das Schneckensteingebiet äußerst ausführlich abgehandelt werden und andere große Bergbaugebiete weniger intensiv beleuchtet werden. Insgesamt ist es aber eine lohnende Anschaffung für bergbauinteressierte und auch Sammler. Sicher kann ich Dir irgend wie eine auftreiben. Wenn ich eine habe melde ich mich bei Dir.

Du wohnst doch in Aue, da kannst Du ja auch mal in Schlema im Klubhaus Aktivist, Wismut- Traditionskabinett nachfragen, die haben bestimmt noch welche.

Da fällt mir gerade noch was ein, und zwar im Buch "Seilfahrt - Auf den Spuren des sächsischen Uranerzbergbaus" bode - Verlag 1990, gibt es auf der vorderen Umschlagseite innen eine herrliche Übersicht mit den meiste Halden und Schächten (meist mit Bezeichnung) aus dem Bereich Filzteich-Neustädtel-Schneeberg-Schlema-Alberoda. Das Bild hat leider ein komisches Format mit sehr kleiner Schrift und läßt sich schlecht einscannen.

Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Hallo Geomüller, danke schonmal für Deine Bemühungen!  :)

Wegen der CD werde ich mich mal umhören, mein Vater (der war auch 25 Jahre bei der Wismut in Schlema/Hartenstein) meinte, er habe die vielleicht auch, war sich da aber nicht so sicher und wollte mal nachschauen). Da das also nicht sicher ist, würde ich mich auch über eine Quelle von Dir freuen, falls Du da eine hättest. Werde auch mal in Schlema nachfragen. 

Danke auch für die Scans der Karten! Das Buch habe ich gerade hier liegen (meine derzeitige Abendlektüre). Die Karte ist natürlich spitze. Sowas müßte es für die kleineren und auch früh aufgegeben Schächte gerade im oberen Erzgebirge (Johanngeorgenstadt, Erla, Antonsthal, um Annaberg herum etc.) geben. Die werden im Buch zwar erwähnt, aber die exakte Lage läßt sich daraus leider nicht immer ableiten.

Da wäre vielleicht die CD eine Hilfe. Na mal schauen.  :)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Hallo Schluchti,

auch ich bin in Bezitz der Wismut-CD. Wie Geomüller schon richtig sagte, in Schlema erstanden und bereits zum EURO-Preis.

Ist die CD kopierbar? Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.

Liebe Grüße Moni

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Hallo, habe heute mal meinen Vater gefragt und er ist sich nun sicher, diese CD zu haben. Werde also hoffentlich morgen das Teil in Händen halten können...   :D

Danke für Eure Bemühungen und Angebote!

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Moni,

ja die CD ist kopierbar, aber 1. ist das verboten ::) :o ;D ;D ;D ;D ;D, aber 2., und das ist viel wichtiger, die CD die ich habe ist die erste Auflage von 1999 und hat noch einige handwerkliche Fehler, z. B. gehen einige Bilder nicht zu drucke und außerdem hatten sich noch einige sachliche Fehler eingeschlichen. Ab der 2. Auflage war das behoben.

Ich hab mal den betreffenden Ausschnitt von www.wismut.de raus kopiert, falls jemand die CD bestellen will.

Gruß Geomueller

-----"CD-ROM Herausgeber Wismut GmbH

Interessenten erhalten die Chronik bei Selbstabholung in Chemnitz für 7,50 Euro oder nach Überweisung einer Gebühr von 10 Euro auf das Konto der Wismut per Post.

Deutsche Bank AG Chemnitz
Kontonummer: 1281740
Bankleitzahl: 87070000
Bitte als Verwendungszweck "Chronik" und die vollständige Postanschrift angeben.

Ansprechpartner: Petra Rudolph "------
« Letzte Änderung: 04 Nov 04, 20:37 von geomueller »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Aha, danke geomüller.  :)Da werde ich also auch mal die Auflage prüfen müssen. Ansonsten kann man die ja dann wohl noch die Neuauflage bestellen? (oder eben in Schlema kaufen). 

Offline Galenit

Ich weiß nicht wann du diese CD brauchst, abe rich weiß das ich eine in Fg habe ....
Habe sie mal vor 2 Jahren von nem Kumpel bekommen weil ich eigentlich immer mal die Schächte abklappern wollte (leider ist nie etwas daraus geworden ...  :-[ )
Im neuen Jahr werd ich wiede rin FG sein, wenn du so lange warten kannst  ::) Dann könnt ich sie wieder rauskramen ...

Bekommst du vorher mal ein und kommst in die Region zum Sammeln, mach mal bitte nen kurzen Bericht ..
*gespannt sei*

Glück auf! EOAH

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Mal schauen, vielleicht habe ich ja schon morgen das gewünschte Exemplar in Händen...

Ansonsten werde ich mal über den Winter kleine Berichte von meinen Haldentouren verfassen und einstellen. Dazu muß ich allerdings erstmal meine Funde näher bestimmen, was für mein doch noch sehr ungeübtes Auge und mit meinen wenigen Erfahrungen eher schwierig ist. Aber ich werde immer mal ein Stückchen in das Mineralbestimmungs-Subforum stellen.

Offline Moni

Hallo geomüller,

wegen des Urheberschutzes ja auch meine Frage ist sie kopierbar.
Übrigens habe ich auch die von 1999, welche Version steht nicht drau (zumindest auf CD) Da sind Fehler enthalten? Nicht druckbar?  --- Konnte ich nicht feststellen, nur daß Zeichnung wenn sie Querformat haben nicht drehbar sind -- und den KOpf schlief halten ist tatsächlich unangenehm.

Liebe Grüße von Moni

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hi Moni,

also es gab einzelne Bilder die nicht auszudrucken gingen, aber frag mich nicht welche das waren ??? ???, bekomme ich nicht mehr zusammen :o., werde auch immer älter ;D ;D Außerdem gab es in der ersten Version neben sachlichen Fehlern auch diverse Rechtschreibfehler die aber jetzt alle behoben sind.

Gruß und  :-* Jürgen Geomueller

Offline Moni

Hi Jürgen,

ist ja alles kein Beinbruch, nur die Verfasser werdens anders sehen....

Ich bekomm den INhalt auch nicht immer gleich auf die Reihe. Na dann denke ich: Werden wir halt gemeinsam alt. ha, ha

Liebe Grüße Moni

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
So, habe nun am Wochenende die CD bei meinem Vater begutachtet. War noch die erste Auflage aus 1999. Habe dann kurzentschlossen die 2. Auflage von 2002 in Schlema gekauft.

So jetzt habe ich über 2700 Seiten zum durchforsten...  ;D

Danke für den Hinweis und Eure Angebote!  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge