https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Genauerer Fundort (Freiberg- Sachsen) gesucht  (Gelesen 10396 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
So hab heute eine stufe Galenit mit Fluorit erworben,
leider steht kein genauer Fundort drauf,hier mal
die informationen die auf der stufe stehn, lauten:

DDR- Sachen
Freiberg 1978
Galenit xx
Fluorit xx

Die Fluoritkristalle sind Gelb, der Galenit ist Würfelig.

Weiß vielleicht einer den genauen Fundort/grube ?

MFG Chris

Offline uwe

Re: Genauerer Fundort (Freiberg- Sachsen) gesucht
« Antwort #1 am: 03 Nov 04, 20:04 »
Auf dem Bild kommt die Farbe nicht so gut rüber. Ich denke nicht, daß es sich um einen Fund von der "Beihilfe" handelt. Dort war der Flourit meist blau oder weiß.

Ich tippe auf einen Haldenfund von der Halde "Lorenz gegentrum" in Halsbrücke - gehört schließlich auch zum Freiberger Revier. Dies Halde wurde damals langsam aufgearbeitet.

Glück Auf
Uwe

Offline Chris18

« Antwort #2 am: 03 Nov 04, 21:20 »
Hallo Uwe

Danke schon mal für die Antwort, hab auf der Stufe noch
etwas Dolomit (glaub ich zumindest) gefunden.

MFG

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 03 Nov 04, 22:00 »
Fluorit (vorwiegend gelb, manchmal auch blau) mit Bleiglanz ist wohl typisch für den Halsbrücker Spatgang. Dieser etwa 6 m mächtige und rund 7 km lange Gang wurde von zahlreichen Gruben angeschnitten.

Von West nach Ost waren dies:

"Kurprinz-Friedrich-August" bei Großschirma, "Ferdinandschacht", " Anna", "Straßenschacht", "Beihilfe" (mit Isaak-Erbstollen und Johannisbruch-Pinge) sowie die Pinge auf dem Lorenz-Gegentrum.

Weltberühmt waren die Fluorite von der "Beihilfe", deren Würfel bis zu 20 cm Kantenlänge erreichten und besonders schön gefärbt waren (leuchtend weingelb und blau, auch zonar weiß-gelb-graublau) Ebenso waren dort sehr schöne Bleiglanz-Kristalle zu finden . Das Bergwerk war von 1946 bis  1967 in Betrieb. Mit der Schließung erloschen sämtliche Fundmöglichkeiten, so daß Deine Stufe, wie Uwe schon schrieb, von der Beihilfe wohl nicht stammen kann.

Im Schacht "Kurprinz-Friedrich-August" wurden schöne Fluorite zusammen mit Bleiglanz hauptsächlich zwischen 1965 und 1968 gefunden. Die Halden sollen nur ganz bescheidene Fundmöglichkeiten geboten haben und bieten.

Dagegen sollen gelbe Fluorite und Bleiglanz auf der Halde von "Anna und Altväter" und an dem am Mundloch des "Isaak-Erbstollens" noch anstehende Gang und dem benachbarten Steinbruch zu finden gewesen sein.

(Informationen aus: Vollstädt, Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge)

« Letzte Änderung: 03 Nov 04, 22:05 von Schluchti »

Offline tobias

« Antwort #4 am: 04 Nov 04, 17:32 »
Hallo Chris!

- denke auch dass Halsbrücke wahrscheinl ist.

- mach mal bitte ein Bild von der Matrix (Rückseite) der Stufe!

Offline Chris18

« Antwort #5 am: 04 Nov 04, 20:02 »
Ist zwar nicht das beste Bild, aber vielelicht hilft es:

Offline Chris18

« Antwort #6 am: 06 Nov 04, 23:46 »
Also schreib ich mal in die liste Halsbrücke,
danke schon mal für eure Hilfe.

MFG Chris

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 16 Nov 04, 10:12 »
Glück auf !
Also ich sammle seit 20 Jahren Freiberg und gelben Fluorit gab es nicht nur auf der Beihilfe sondern auch
auf der Himmelfahrt mit Bleiglanz und Zinkblende oder A.H.G Schönborn Dreiwerden mit Bleiglanz (Top Stufen)
aber auch aus Bräunsdorf von der neuen Hoffnung Gottes.
Sicherlich ist das meiste Material aber aus der Beihilfe (Samuel-Spat und nicht der Halsbrücker Spat).
Wie sehen denn die Bleiglänze aus ?

Offline Chris18

« Antwort #8 am: 16 Nov 04, 13:24 »
Hallo Walpurgin

Der Galenit istr würfelig aufgebaut,
auf dem ersten bild etwas zu erkennen.

MFG Chris

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 16 Nov 04, 13:56 »
Ist wirklich schwer zu erkennen.Das Foto ist echt nicht dolle.
Ich schwanke zwischen Beihilfe 350 m Sohle oder A.H.G Schönborn Dreiwerden
 Clementine Spat .Wie ist den die Matrix
(Beihilfe-Graugneis).

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 16 Nov 04, 16:21 »
Hallo Walpurgin, erstmal herzlich willkommen hier!  :)

Zu der Stufe, kann die den rein vom Fundjahr aus der Beihilfe stammen? Ich kenne mich da nicht aus, aber nach Vollstädt soll die Grube ja schon 1967 geschlossen worden sein. Gab (und gibt) es auf der Beihife Fundmöglichkeiten auf der Halde?

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 16 Nov 04, 18:57 »
Hallo Leute,

also wenn Ihr mich fragt, kann ich kein Galenit auf der Stufe erkennen. Ich halte das dunkel Mineral, wegen erkennbarer Schichtstruktur, eher als Biotit.
Unabhängig von der eigentlichen Fundortfrage: Wo soll das Galenit sein?

Bitte klärt mal meinen trüben Blick auf. ;D

Liebe Grüße von Moni

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 16 Nov 04, 19:03 »
Hallo Moni!

Das ist ganz sicher Bleiglanz. Lass dich vom Foto nicht verwirren. Galenit eben - schwer, gräulich, würfelig.

Gruß
Philip

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 16 Nov 04, 19:07 »
Hi slugslayer,

über diese Brücke gehe ich noch nicht ....  :(
Kann keine Würfel sehen.

Liebe grüße Moni

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 16 Nov 04, 19:10 »
Vielleicht sind es keine ganzen Würfel. Aber die Kanten und Ecken
sind schon zu erkennen, zum Beispiel links unten, oder auch rechts
unten. Aber es kann ja auch an deinen Monitoreinstellungen liegen  ;)

Keine Sorge, ist auf jeden Fall Galenit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48