Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Genauerer Fundort (Freiberg- Sachsen) gesucht

<< < (5/6) > >>

Schluchti:
Nun, bezüglich der Beihilfe habe ich aber noch das Problem mit dem Fundjahr 1978. Es müßte sich dann um einen Haldenfund handeln, die es ja angeblich nicht bis kaum gegeben hat.  

Walpurgin:
Ave Schluchti !
Oder von der Bergsicherung , Lehrgrube ,Schwarzbefahrer oder sonst woher.
Der Zettel könnte auch nachgetragen sein.Aber 1969 war definitiv schluss.
Mit 1978 ist mir nen Rätsel ?
Könnte aber auch sein das die Stufe 1978 in eine Sammlung übernommen wurde.
Gruß Micha ???

McSchuerf:
Hallo Ihr beiden ... :)

danke Micha..

Ich stimme Micha da zu. Nach meinen Infos ist ein Haldenfund Ende der 70er auch recht unwahrscheinlich..Stufe stammt wohl noch aus besseren 'Beihile'-Zeiten.. :)

Gruß Peter

uwe:
Also für mich ist die Stufe auf keine Fall von der Beihilfe. In der besagten Zeit wurde neben der Halde "Lorenz Gegentrum" auch noch die große Halde des Glück-Auf Schachtes in Langenau abgefahren. Dort gabe es zentnerweise Bleiglanz in allen Ausbildungen. Kristalle von der Beihilfe sind eher Oktaedrisch.

Glück Auf
Uwe

Walpurgin:
Das ist richtig Uwe aber der Glück auf Schacht gehörte zur Himmelsfürst Fdgr.
Und dort im Gebiet der Grube gab es kaum fba Gänge (Das Stück ist sehr typisch für fba)
ausser den OWO-Spat und der führte wenig Fluorit eher Baryt in allen Nuancen.
Und vom Lorenz Gegentrum sind doch eher die Guten Baryte bekannt als gelbe große Fluorite.
Ich habe aber letztens mit eienm Bergmann aus Freiberg gesprochen und der meinte
selbst in der Himmelfahrt (mit reichlich fba-Gängen)war die Firste mit gelben und blauen
Fluorit gespickt.
Eine genaue Bestimmung ist fast nicht möglich.Da Foto schlecht und ich müßte die
Stufe mal in der Hand haben.
So betrachtet ist das Ding ,für mich ,Beihilfe oder A.H.G Schönborn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln