Nun zum eisenhaltigen Gestein:
1. Bild: um welches Gestein handelt es sich hierbei, oder ist das eine komplette Vererzung? Das Gestein ist recht leicht und mit einigen Hohlräumen, deren Wände mit kleinen Kristallen übersät sind. Zur Verwitterungsoberfläche wird das Gestein kompakter und es sind keine Hohlräume mehr vorhanden in einem Streifen von ca. 0,5-1,0cm, danach kommt dann die weiße Schicht.
Oben der weiße Verwitterungsrand, fühlt sich an, wie Kreide, ist aber niemals Kreide (zumindest schließe ich das in der Nähe von einem Gang im kristallinen Grundgebirge aus) vielleicht ist es eher Talk? Wie kann ich das Stück noch etwas säubern, ohne dass der weiße Belag braun wird, bzw. verschwindet?
2. Bild: kleine Druse mit Goethit-Kristallen oder mit Goethit überzogene Quarzkristalle? (glasglanz)
3. Bild: Kristallrasen, hellbraune Minerale, wahrscheinlich die gleichen, wie in Bild 2. Schwarze Kristalle Hämatit? auch hier glasglanz
4. Bild: Graublaue Glaskopfstrukturen, vermutlich angewitterter Hämatit? Kann ich diesen mit Wasser und Spüli reinigen, ohne dass die blau-graue Farbe verschwindet?
Gruß Alexander und vielen Dank, wenn einige Fragen, meines großen Fragenkatalogs beantwortet werden könnten