Fossilien / Fossils / Fósiles > Literatur Fossilien allgemein

Buch über Muschelkalkfossilien

<< < (2/3) > >>

Soenke:
Hi Matse,

schau´ mal hier:
http://www.trias-verein.de/fossilien/oberer_muschelkalk/nautiliden.html

Überhaupt: Die Seiten vom Trias-Verein sind sehr sehenswert.

Viele Grüße
Sönke

triassammler:
Hallo Matse,

warum hast Du bei dem zweiten, an sich ganz gut erhaltenen Nautilus, noch etwas dazugebastelt, was nie da war?

Gruß,
Triassammler

caliastos:
die frage ist eher: warum bastelst du überhaupt etwas dazu und woher ist bekannt was gefehlt hat? wenn ein teil fehlt ok, aber wo eine wohnkammer in wirklichkeit endet erscheint mir geraten.

matse:
Der Nautilus ist auf einer Seite nur zum Teil sichtbar und auf der Rückseite gar nicht. Außerdem war auf der sichbaren Seite der vordere Teil zur Hälfte vom Fall abgesprengt.
Jeder Sammler hätte das Stück liegen lassen. Da es aber mein erster einigermaßen (vor allem jetzt) ansehbarer Nautilus ist, den ich je gefunden habe, wollte ich den beschädigten Teil eben mit Zement ausbessern und rekonstruieren. Vielleicht ist es ja bei den Sammlern verpönt. Jedenfalls hat er jetzt ein Gesicht bekommen und ist kein hässliches Bruchstück mehr. ;)
Es ist sehr schwer, einen schönen Muschelkalk-Nautilus zu finden, zu mal sie eben beim Fall von den Hängen schon so gut wie kaputt gehen. Genauso hatte ich auch noch nicht das Glück, einen perfekt erhaltenen Ceratiten zu finden, egal welcher Art.

Gruß, Matse

smoeller:
Hallo,

Das 2-bändige Werk von H. STÜHMER Die Fossilien Helgolands kann ich nur empfehlen. Beschäftigt sich nun speziell mit Helgoland, zeichnet sich aber durch eine große Anzahl von schwarz-weiß-Tafeln mit Fossilabbildungen aus. Teil 1 behandelt Trias und Unterkreide, Teil 2 die Oberkreide.

Als Fundgebiet kann ich nur das Leinebergland empfehlen. Habe dort während des Kartierkurses sehr viele Ceratiten gefunden, neben zahllosen Kreidefossilien. Für den Fossiliensammler definitiv mal einen Urlaub wert. Auf einem Acker lagen die Ceratiten reihenweise herum, man brauchte sie nur aufzulesen. Jemand hat einen fast kompletten (aber stark verdrückten) Nautilus gefunden.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln