Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

mikroskopkamera

(1/2) > >>

buteoexsul:
hallo leute,
hab mir vor kurzem ein mikroskop zugelegt. nun möchte ich das was ich da sehe auch fotografieren.
kann mir jemand sagen, ob die okularkameras die so angeboten werden was taugen?
die gibts ja von 50€ an aufwärts.
danke und grüße euch

Xyrx:
Hallo,

entweder du baust dir selber einen Adapter, um mit einer guten Kamera Fotos zu machen oder du greifst zu Geräten ab so in der Größenordnung 300 Euro aufwärts. Und mache dich mit einschlägiger Software vertraut, z.B. Combine. Mikroskopaufnahmen mit der Kamera ersetzen nicht das Auge, eine Kamera nimmt nur eine Schärfeebene auf, das Auge ist da sehr viel toleranter. Zusammenfassend: Knipsen ist nicht! Einige hundert Aufnahmen Training und dann hast du es raus.

Viele Grüße
Xyrx

thdun5:
Hallo,

das kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du wirklich gute Aufnahmen machen möchtest, dann musst du dir schon eine etwas höherwertige Kamera besorgen, die auch ordentlich etwas kostet. Wie gut die Aufnahmen werden, hängt auch von deinem Mikroskop ab. Da ist es entscheidend, ob du dir ein "Supermarktmikroskop" oder ein Ordentliches vom Fachhandel besorgt hast.
Ich persönlich halte von solchen Okularkameras nicht besonders viel. Ein Bekannter hat sich so eine für rund 200Euro gekauft und die Bilder sind eher mittelmäßig. Besser ist es schon, wenn man mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und den dazu passenden Adapter arbeitet (geht aber auch ordentlich ans Geld  ;)), woran man dann auch die Einstellungen anpassen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Daniel

buteoexsul:
danke schon mal.
hab mir sagen lassen die canon coolpix wäre ganz gut, auch ohne mikroskop. is da was dran?

caliastos:
@ thdun5

ich denke eher das problem liegt nicht an der okularkameratechnik, sondern an der kamera. bei einer 200€ okularkamera erwarte ich nicht so viel. nicht umsonst gibt es okularkameras jenseits der 10.000 €. die bilder, die man dabei raus bekommt sind, bei entsprechend eingestellten kameras fast genauso gut wie das bild, welches man mit dem auge sieht. nur die schärfe hängt halt nach wie vor an der auflösung und der vergrößerung.

möglich ist alles, eben nur eine frage des geldes. man sollte nicht unbedingt die ausstattung im westentaschenformat mit den professionellen instrumenten in eine schublade stecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln