https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: unbekanntes vom palmbaum-hilfe-  (Gelesen 6298 mal)

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
unbekanntes vom palmbaum-hilfe-
« am: 03 Apr 09, 20:03 »
abend leute,habe heute unteranderem dieses stück auf dem palmbaum-geringswalde gefunden,größe7,5x2,5x4cm.im lexikon unter mineralienvorkommen vom palmbaum konnte ich leider nichts finden was hierzu passt.die größeren strukturen sehen aus wie pyrit,neben dem quarz ist links noch so graublasses zu finden.die stufe ist auch relativ schwer für die größe.mehr giebt leider meine kamera nicht her.hat jemand ne vermutung?

danke-barggeist-uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: unbekanntes vom palmbaum-hilfe-
« Antwort #1 am: 03 Apr 09, 20:17 »
Hallo,

biete Bleiglanz?

MfG

Frank

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 03 Apr 09, 20:20 »
Hallo,

wie sieht denn die Strichfarbe aus ?

Gruß
Daniel

Offline barggeist

« Antwort #3 am: 03 Apr 09, 20:39 »
strichfarbe grau-silbrig

uwe

Offline uwe

« Antwort #4 am: 03 Apr 09, 21:15 »
Das Stück sieht, ehrlich gesagt, nicht sehr nach diesem Revier aus. Scheint kein Baryt zu sein. Falls Du das Stück obeflächig gefunden hast würde ich sehr zweifeln, daß es von dort stammt.

Gruß
Uwe

Offline barggeist

« Antwort #5 am: 03 Apr 09, 21:43 »
hallo krizu-frank,verfärbt sich bleiglanz nicht rasch an der luft?-dies hier zeigt keine farbveränderrung.

hallo uwe,hab ich aus nen halben meter tiefe geborgen.

barggeist-uwe
« Letzte Änderung: 22 Jul 16, 17:13 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Apr 09, 22:15 »
hallo krizu-frank,verfärbt sich bleiglanz nicht rasch an der luft?-dies hier zeigt keine farbveränderrung.

was heisst schnell - Kupferkies ist mir Monaten schnell, Pyrit dauert meine ich fast schneller als Bleiglanz. Zumindest meine Stufen hier.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 03 Apr 09, 22:32 »
Hallo,

Das dunkelgraue ist wohl Galenit (Bleiglanz), das hellgraue eher Arsenopyrit (Arsenkies) oder Markasit. Wäre dann eher für Freiberg typisch. Markasit gibts auch am Palmbaum, hatte dort mal ein Stück gefunden, das reihlich davon führte. Aber Bleiglanz? Ist mir aus der Gegend reichlicher nur von Freiberg und Annaberg (Eisernes Schaf/Galiläische Wirtschaft bei Frohnau) bekannt. Soll aber nicht heissen, das eine Herkunft vom Palmbaum ausgeschlossen ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Apr 09, 23:18 »
Das hellere vermutlich Arsenopyrit, darauf deutet auch die Rinde aus Limonit. Arsenopyritsplitter in der Flamme geglüht- weißer Rauch riecht nach Knoblauch. Das Dunkle könnte Arsen sein (läuft nach dem Brechen in wenigen Tagen dunkel an, an der Ecke schimmert es rötlich -> Proustit? Galenit ist weich und von daher, und auch über die charakteristische Spaltbarkeit, gut zu erkennen. Die helle Kruste (?) auf der Spaltfläche könnte ein Arsenat wie Skorodit sein.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 03 Apr 09, 23:21 von minuwe »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Apr 09, 00:41 »
Hallo,

@ minuwe - "... Arsen ... Proustit  ... Skorodit ..." - das klingt ein bisschen nach fortgeschrittener "Schlema-itis" ...  (-grins-)

Pyrit / Markasit scheint mir rel. eindeutig,
Galenit - gut mgl. (wie schon gesagt wurde : Spaltflächen suchen)
Arsenopyrit - theor. gut mgl., aber wo ?  (ich seh da jedenfalls nix, was danach aussieht)
Quarz - sicher ?  (oder doch ein "Spat" )
Proustit - naja, falls der mögliche Galenit doch ged. Arsen wäre, dann nat. gut mgl. - sonst aber wohl eher nicht.

Die graue Kruste, scheint mir pulverig-erdig-mild, - könnte "sonstwas" sein ... wenn die Parag. am Stück feststehen
würde, könnte man daraus evtl. Schlüsse ziehen ... falls die Kruste denn überhaupt in direktem Zusammenhang damit stehen sollte ...

Gruß -M-

edit: worauf genau bezieht sich denn eigentlich die angegebene grau-silbr. Strichfarbe ?

« Letzte Änderung: 04 Apr 09, 00:56 von -M- »

Offline barggeist

« Antwort #10 am: 04 Apr 09, 12:09 »
allen erstmal dank für die mühen,ich hab nochmal versucht mit zusätzlicher lupe zu fotografieren,außer dem quarz u.dem grauen im mittelbereich ist das andere wie weissgoldfarben u. glänzt.u.der strich von diesem ist eben grau-schwarz.vieleicht hilfts weiter.

danke-barggeist-uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 Apr 09, 13:51 »
Hallo,
was du als "...weiß-gold-farben..." bezeichnest, ist - wie du anfangs ja auch selber schon vermutet hattest,
aller Wahrscheinlichkeit nach Pyrit oder Markasit. Sollte die Farbe davon nur oberflächlich so gelblich,
und im Inneren eher silbrig-grau-weiß sein, ist es am ehesten Arsenopyrit.
Die Vermutung : Galenit - bezieht sich v.a. auf die dunkel-grau-schwarze Stelle am unteren Rand. ( hast du mal
nach den typ. Spaltflächen Ausschau gehalten ? ... Härte und Strich ...

Solche Stücke passen m.M.n. durchaus auch in dieses Revier, kann mich erinneren, daß ich bei meinem letzten
Besuch auf der Hld. (vor Jahren) neben dem nat. unvermeidlichen Fluorit und Baryt auch solche Stücke gesehen hatte.

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 04 Apr 09, 14:51 »
Zitat
Arsen ... Proustit  ... Skorodit ..." - das klingt ein bisschen nach fortgeschrittener "Schlema-itis" ...  (-grins-)
:D  ;D ;D ;D

Ist allerdings in dem dortigen Geringswalde) Revier doch nicht unmöglich, oder? Bild ist etwas undeutlich, wenn der Bruch gelblich ausschaut, isst die Sache natürlich klar.

Gruß
Uwe

@ Berggeist Uwe: Wenn du morgen auf der Börse bist, nimm doch das Stück mal mit!
« Letzte Änderung: 04 Apr 09, 14:55 von minuwe »

Offline barggeist

« Antwort #13 am: 04 Apr 09, 15:52 »
hallo,-m- ,das silbrig/goldne hat grau-schwarzen strich u.moos max.2(lässt sich mit fingernagel abtragen),das dunkle dagegen  härter-moos3,(ritzt kein fluorit)eher schwarzen strich .

barggeist-uwe

Offline barggeist

« Antwort #14 am: 04 Apr 09, 15:53 »
meinst du aue?

geist uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge