https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Strandfund! Wer kann helfen?  (Gelesen 4398 mal)

Offline multimaniac

• *
Strandfund! Wer kann helfen?
« am: 04 Apr 09, 17:56 »
Hi!
Wir haben am Strand in Schottland einen Zahn gefunden.
Habe ihn fotografiert und hier hinterlegt.

http://www.multimaniacs.de/wal

Nun wissen wir nicht, von welchem Tier dieser Zahn ist.
Hat jemand eine Ahnung, um welches Tier es sich handelt?
Hatte schon auf Wal getippt, weil er im Wasser lag...
Freue mich auf Nachrichten!
LG

Offline Anka

Re: Strandfund! Wer kann helfen?
« Antwort #1 am: 04 Apr 09, 20:16 »
Hallo,

es dürfte auf jeden Fall ein Tier gewesen sein, das mit seinen Zähnen Gras zerkleinert hat. Der Zahn sieht vom Aufbau her aus wie etwa bei einem Pferd oder einer Kuh. D.h. er schiebt sich im Laufe des Lebens immer weiter nach draußen und wird gleichzeitig oben abgenutzt. Wenn er dann ganz rausgeschoben ist, fällt er irgendwann aus. Wann dies geschieht, ist von Tier zu Tier unterschiedlich, auch hängt es natürlich davon ab, was das Tier gefressen hat (Abnutzung). Bei einem Wildtier ist der Zahnverlust im hohen Alter dann in der Regel indirekt der Grund dafür, dass es stirbt (also schlichtweg verhungert bzw. durch Abmagerung anfällig wird für Krankheiten).

Der Zahn auf dem Foto stammt also von einem Tier, das in noch recht jungem Alter gestorben ist oder getötet wurde. Der Zahn hatte sich noch kaum abgenutzt.

Die Bestimmung der Tierart hängt natürlich auch von der Größe des Zahns ab (vom kleinen Nagetier über Schafe und Rehe bis bis hin zum Pferd...), aber schau mal z.B. hier, das kommt Eurem Zahn schon ziemlich nah!

"Hyposodonte" (d.h. hochkronige, nachschiebende) Zähne haben viele Grasfresser - manche mehr, manche weniger stark ausgeprägt. Auch früher gab es das schon, bei den Vorfahren der heute bekannten Tiere. Kann also auch ein alter Zahn sein.

Viele Grüße, Anne

Edit: Hab grad erst gesehen, dass da ja noch Bilder untendrunter waren - da der Zahn ja doch eher groß aussieht, würde ich auf Pferd oder Rind tippen...
« Letzte Änderung: 04 Apr 09, 20:21 von Anka »

Offline multimaniac

• *
« Antwort #2 am: 04 Apr 09, 20:28 »
Wow!
Vielen Dank für die Antwort!
Die Frage ist nur, wie kommt der Zahn ins Meer?
Aber ich werde mal nach diesen Backenzähnen recherchieren!

Offline Anka

« Antwort #3 am: 04 Apr 09, 20:38 »
Hier ist eine Seite, wo man am Beispiel "Pferd" schön sieht, wie solche Zähne im Kiefer sitzen: Link

Es könnte ja z.B. ein Tier gewesen sein, das von einer Klippe ins Meer gestürzt und dort ertrunken ist. Oder es ist an Land gestorben und die Knochen sind dann irgendwie ins Meer gespült worden. Oder jemand hat seine Schlachtabfälle "entsorgt"! ;)

Man findet ja so allerlei am Strand, was eigentlich auch nicht ins Meer gehört...

Viele Grüße, Anne

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #4 am: 04 Apr 09, 21:36 »
Hallo multimaniac.

In der Tat ist dies ein Zahn eines Pferdes, und er kann aufgrund der Erhaltung des Zahnzementes (annähernd schwarz) durchaus auch fossil sein.
Da wären Equus germanicus oder Equus caballus.
Möglicherweise sind Reste des Tieres an der Küste aus dem Anstehenden Sediment gewasche worden.
Eine ähnliche Fundsituation hatte ich mal in Spanien am Strand erlebt. Dort war nach einem heftigen Unwetter ein Bereich des Strandes bis auf eine schwere Lehmschicht weg gespült, darin fand ich auch solche Zähne.

Gratuliere zu deinem Zahn.

Gruß, der Kalle

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Apr 09, 22:56 »
Die Frage ist nur, wie kommt der Zahn ins Meer?

die frage erinnert mich an jemand, der frage wie der in der molasse gefundene zahn ein haizahn sein kann, wenn nördlich der alpen doch gar kein meer ist. nun, du weist eben nicht was früher an der stelle war, wo du heute stehst und und inwiefern ein objekt transportiert wurde. allein wie aasfresser schon die knochen verteilen können.

bei fossilen stücken kann das objekt durch unterschiedliche transportmechanismen wer weis wohin verschleppt worden sein. bei jüngeren objekten hast du auch jede denkbare schweinerei beim transport.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge