hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Herkunft einiger Einzelkristalle von Rauchquarz?  (Gelesen 12084 mal)

Offline Lausitz

Hallo
ich wende mich mit meiner Frage an die Steinbruch Elzing bzw. dessen Umkreis- Kenner.
Im Jahr 1999 fand ich am Steinbrucheingang die abgebildeten Einzelkristalle die sicher da abgelegt worden sind. Kann jemand etwas zum Fundpunkt sagen? Ich denke mal  vom Elzing stammen sie nicht.
Mit besten Grüßen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Herkunft einiger Einzelkristalle von Rauchquarz?
« Antwort #1 am: 05 Apr 09, 12:10 »
Hallo,

Wieso nicht. Im Elzing gab es Drusen bis m-Größe. Hab eine im Jahre 2001 (leider schon leer) mit eigenen Augen gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Apr 09, 12:16 »
Zitat
Ich denke mal  vom Elzing stammen sie nicht.
Auf Grund welcher Merkmale nicht? Denke, es war der Abfall nach dem Ausräumen einer Druse, den jemand für andere Sammler liegen lassen hat  8)

Gruß
Uwe

Offline Lausitz

« Antwort #3 am: 05 Apr 09, 12:35 »
Hallo smoeller und minuwe, alle meine dort gefundenen Rauchquarze haben einen braunen überzug. Hier ist es ein grauer.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 Apr 09, 13:16 »
Hallo,

Nicht so ungewöhnlich, ist weißer Quarz. Die xx von Mühlau (nur wenige km Luftlinie) haben auch so einen weißen Überzug.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 06 Apr 09, 09:45 »
Zinnwald (Böhmen)...

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Apr 09, 12:30 »
Hallo,
kenne vom Elzing teilweise auch sehr verschiedene Quarze ...würde deshalb nicht ausschließen, daß die auch von dort sind.
Oberes OEG könnte aber auch gut hinkommen - gerade diese weißen (Milch-) quarz Kappen auf der Pyramide sind dort rel. typisch.
(auch als vollständige "Hülle")

Hast du die Stücke unterm Bino mal nach evtl. vorhandenen Begleitmineralen angeschaut ?
An Quarzen vom Elzing findet man sehr häufig kleine ein- / aufgewachsene Schörl u./o. Muskovit xx M. ...
Bei den Quarzen aus dem OEG dürften wenn, dann andere Begleiter dabei sein. (Fluorit, Cassiterit, ...)

Gruß -M-

Offline Lausitz

« Antwort #7 am: 06 Apr 09, 20:28 »
Hallo -M-
habe mal versucht noch ein detail zu fotografieren, an einem der kristalle kann man ein anderes mineral erkennen. Allerdings hab ich von mineralen nicht viel ahnung von daher kann ich auch nichts weiter sagen. Vieleicht kannst du ja etwas erkennen,sind tafelige übereinander angeordnete kristalle
Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 06 Apr 09, 22:11 »
das schaut aus wie Muskovit - oder irgendein Glimmer.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Apr 09, 23:39 »
Hallo Bernd,
ja - das ist, wie Philip bereits schrieb, eindeutig ein Glimmer.
Leider ist er in dieser Art aber weder dem einen, noch dem anderen FO sicher zuzuordnen.
So wie der hier aussieht, ist er weder für den Elzing, noch das OEG besonders typisch ...
wirklich ausschließen, kann man deshalb aber auch keinen von beiden.
Falls da sonst nichts weiter an Begleit-mineralen daran zu entdecken sein sollte, wird es sehr
schwer mit ner FO-Zuordnung. (denkbar wären ja durchaus auch noch ne Menge anderer FO)

Gruß -M-

Offline uwe

« Antwort #10 am: 07 Apr 09, 20:19 »
Hallo Bernd,

es spricht absolut nichts dagegen, daß die von Dir gefundenen Kristalle aus dem Granulit des Elzings stammen. Solche Kristalle sind von dort typisch. Außerdem, warum sollte jemand diese Kristalle von irgendwoher dort hin schleppen um diese dann dort abzulegen. Vermutlich hat jemand einen reichen Fund gemacht und die nicht ganz so perfekten Kristalle einfach am Rand des Bruches aussortiert. Es gibt eine ganze Reihe Sammler, welche diesen Steinbruch regelmäßig besuchen und vermutlich etwas wählerisch sind.

Auch ich habe schon eine recht ordentliche Feldspatstufe am Rand des Bruches gefunden.

Gruß
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Apr 09, 20:38 »
Hallo Uwe,
daß sie aus dem Elzing oder einem anderen Stbr. in der Gegend kommen könnten, ist nicht falsch.
Was sie jetzt wirklich typisch machen soll, ist mir allerdings nicht klar - solche Quarze gibt es auch von
anderen FO in Sachsen u. Böhmen ... und an dieser besagten Stelle vor dem Bruch hab ich selber schon
Material aus allen Himmelsrichtungen gesehen (und teilweise auch mitgenommen).
Von Bi-Co-Ni-Material (vermtl. aus Schlema), über Markasit / Pyrit aus Naundorf, bis hin zu Achat aus St.Egidien,
Sphalerit auf Kalk von ?, und Magnetit + Andradit aus Pöhla ... um nur mal ein paar Bsp. zu nennen, gab es da
schon alles mögliche (abgesehen von echtem Elzing-Material) ... so einfach ist es also nicht.

Gruß -M-

Offline elzinglover

• *
« Antwort #12 am: 09 Apr 09, 21:22 »
Hallo!
Hier ein Bild eines Elzingquarzes vom Jahrgang 1999 ...
Einschlüsse von Muskovit  finde ich mal sehr interessant...
Liebe Grüsse Elzinglover

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 09 Apr 09, 21:28 »
Hallo Elzinglover,

"...Einschlüsse von Muskovit  finde ich mal sehr interessant..."

- in wie fern ?

Gruß -M-

Offline elzinglover

• *
« Antwort #14 am: 10 Apr 09, 09:24 »
hallo und fröhliche ostern -M- !
...weil muskoviteinschlüsse die quarze immer wieder verschönert....
liebe grüsse volker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge