Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Copyright Dissertation

<< < (3/3)

triassammler:
Hallo!

Hier muss zwischen dinglichem und geistigem Eigentum unterschieden werden.

Berthold, Du argumentierst, dass jemand mit den von Dir bezahlten Pflichtexemplaren Geld verdient. Das hat aber nichts mit geistigem Eigentum zu tun, das man mit "Copyright" (wörtlich: Vervielfältigungsrecht!) bezeichnet. Zumal die deutsche Urheberrechtsschutzgesetzgebung diesen Begriff nicht kennt und damit auch nicht das assoziert, was z. B. in den USA damit verbunden wird.

Zerlesene, dem Stand der Forschung nicht mehr entsprechende, in zu vielen Duplikaten vorhandene oder sonstwie für eine Bibliothek nicht mehr geeignete Bücher, Artikel, Sonderdrucke usw. (und eben auch Dissertationen) werden üblicherweise entsorgt oder zur Aufstockung des Budgets für symbolische Beträge veräußert. Auf diesem Weg bin ich ganz legal zu etlichen älteren, von mir lange gesuchten Publikationen gekommen.

Mit der verordneten Abgabe der Pflichtexemplare gibst Du Dein Eigentumsrecht an dem Medium auf. Die empfangenden Stellen werden damit nicht nur zum Besitzer, sondern auch zum Eigentümer der Medien. Als Eigentümer können sie nach Belieben damit verfahren, solange sie nicht den Inhalt - Dein geistiges Eigentum, an dem Du die Urheberrechte besitzt - unzulässigerweise auf andere Medien übertragen (gilt nicht für Archivierung auf Mikrofilm etc.). Die Exemplare können also auch weggeworfen oder sogar verkauft werden, ohne dass Dir daraus rechtliche Ansprüche gleich welcher Art entstehen. Wichtig ist hier der Eigentumsübergang.
Anders wäre es, wenn Pflichtexemplare "hinterlegt" werden müssten, Du also der Eigentümer bliebest und eine Bibliothek nur der Besitzer wäre. Dann wäre in Fragen der Besitzübertragung die Zustimmung des Eigentümers nötig.

Freu Dich doch statt dessen, dass Dein Werk so hoch geschätzt wird, dass es als verkaufswürdig gilt  :D

Gruß,
Triassammler

giantcrystal:
Danke für Eure Antworten

Ok, ihr habt recht, ich werde mich also über diese Art der Wertschätzung freuen (müssen)  ::)

Glück Auf und ein schönes Osterfest wünscht

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln