https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rhodochrosit oder was?  (Gelesen 4138 mal)

Offline UEbg.

Rhodochrosit oder was?
« am: 05 Apr 09, 19:25 »
Liebe Gemeinde,

gestern habe ich in Bad Ems etwas gekauft, was ich für Rhodochrosit hielt und das auch so genannt wurde. Nun finde ich auf dem "Beipackzettel" des einen Stücks "Calzit". Wattdennnun? Ist das gelbbraune kein Rhodochrosit, trotz des fast identischen Aussehens oder ist etwa beides kein Rhodochrosit und ich wurde verar.... ????
Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Rheingau vom "Extrem-Amateur"  ;D
Uwe

Offline nwsachse

Re: Rhodochrosit oder was?
« Antwort #1 am: 05 Apr 09, 19:33 »
Bitte beachten, dass es zwei verschiedene Stufen sind.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Apr 09, 19:38 »
Hallo,
kann man ohne Analyse nicht sicher unterscheiden, auch die Farbe ist da kein wirklich sicheres Indiz.
Mit anderen Worten alle Varianten sind mgl. : kann beides R. sein ; kann nur eins von beiden R. sein ;
und könnte auch beides kein R. sein ...
Ohne chem. Analyse kämst du nur dann zu rel. sicheren Ergebnissen, wenn du vergleichbares (Bild-) Material
zuverlässig analys. Proben, des selben Fundortes, etc. hättest.

Gruß -M-

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #3 am: 05 Apr 09, 21:04 »
Hallo Uwe,
das linke Foto zeigt sicher eine Rhodochrositstufe.
Das andere Foto ist für mich nicht scharf genug um
eine optische Bestimmung abzugeben.
Laut Fundortzettel soll es sich um Calcit mit Quarz handeln,
dem Foto nach könnte das gut so sein.....

Glückauf
Klaus

Offline morion

• *
« Antwort #4 am: 06 Apr 09, 20:11 »
hoi uwe

sieht für mich so aus, wie es auf den zetteln steht - von peru gibt es natürlich bedeutend schönere rhodochrosite...

gruss richi

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #5 am: 06 Apr 09, 20:22 »
Hallo,

sieht für mich auch nach dem aus, was auf dem Zettel steht.

Bei dem linken habe ich einige Assoziationen zu Baryt; aber aus Peru kann das schon Rhodochrosit sein.

Ein Test mit verdünnter HCl oder der chemische Test mit einer Borayperle oxidierend wäre sinnvoll.
Bei der Boraxperle -> bei Mn-dasein tritt im heißen Zustand eine tiefviolette Farbe und im klaten Zustand eine rotviolette Farbe ein. Das ist für Mangan eigentlich ziemlich charakteristisch.

Gruß
Daniel

Offline UEbg.

« Antwort #6 am: 07 Apr 09, 09:06 »
Danke für die ersten Einschätzungen.
@nwsachse: ??? ??? ???
@kraukl: Was mich wundert ist halt die Tatsache, dass es sich um den selben Fundort handelt und beide Stufen einen nahezu identischen Habitus aufweisen. Demnach denke ich als Laie, dass es sich auch um das selbe Mineral handeln sollte. Ist so etwas den von anderen Mineralien bekannt?
@morion: Logisch, es gibt auch Leute mit bedeutend größerem Portemonnaie!  ;D
@thdun5: Sicher gut gemeint, aber ich bin sowas ähnliches wie Buchhalter, kein Chemiker, und was Mineralien angeht halt völlig unprofessionell.

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 07 Apr 09, 09:30 »
Hallo UEbg,

Ja soetwas gibt es. Schau dir mal einen Annabergitkristall neben einem Erythrinkristall an.
Beide Formen sind identisch nur die Farben sind deutlich anders. (Material aus Griechenland KM3 und Bou Azzer Marokko)
Vivianitkristalle aus Bolivien weisen auch diese monokline Form auf.

Azurit und Linarit sind optisch nicht voneinander zu unterscheiden. Da helfen nur Tests ggf. Paragenese oder Analyse.

Anatas, Brookit und Rutil haben alle die chemische Formel TiO2 sind trotzdem eigenständige Minerale die sich auch optisch voneinander unterscheiden.

Auf deine Stücke bezogen würde ich mich den Vorrednern anschließen. Ich denke die Schilder sind richtig.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 07 Apr 09, 09:57 von Klinoklas »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Apr 09, 11:06 »
Hallo UEbg.,

wenn es im Einzelfall berechtigte Zweifel an den Angaben von gekauften Stücken gibt, bleiben einem nur Überlegungen, Tests, Analysen. Die Bilder sind nur ein Anhaltspunkt, verraten aber keine Details. Wenn die Tests nicht möglich sind, kannst du noch unter einem Mikroskop Feinheiten vergleichen, Unterschiede wären ein Indiz, hier aber kein Beweis für das eine oder andere Mineral. Jedenfalls spricht so erst einmal nichts gegen die Angaben auf den Zetteln.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge