Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Mixit
uwe:
Mixit bildet bekanntlich nadlige Aggregate. Gibt es aber auch derben Mixit ?
Ich habe neulich auf (bzw. unter der Oberfläche) der Pucherschacht-Halde etwas "grünes" gefunden. Malachit und Chalkopyrit ist von dort nicht bekannt. Die grünen Aggregate sind zwar derb-strahlig aber nicht nadlig. Sie bilden oft die Randzone von kleinen Bismutiniteinschlüssen in quarziger Matrix. Gegen HCl ist dieses Mineral erstaunlich resident. Aber wie gesagt, die Aggregate sehen nicht wie die typischen Mixitaggregate aus.
Gruß
Uwe
Kerloc:
Hi Uwe,
laut meiner Mineralien Enzyklopädie bildet Mixit auch erdige Aggregate, Überzüge und derbe Massen.
(Buch: Mineralien-Enzyklopädie von Petr Korbel und Milan Novak)
Grüßle Martin
smoeller:
Hallo,
Mixit kann auch als Krusten, oder als kompakte Aggregate mit strahligem Bau oder keulenartige Aggregate vorkommen. Habe da an die 100 MM von Wittichen (Schwarzwald), bei denen alle diese Aggregatformen vorkommen. Schneeberg ist ja von der Paragenese her sehr ähnlich.
Das auf dem Foto hier ist Mixit von Wittichen.
Wenn es eher olivgrün ist, kommt auch Namibit in Frage. Mixit ist eher blaugrün.
Glück Auf!
Smoeller
uwe:
Hallo Martin und Sebastian,
danke für Eure Antworten. Endlich wieder mal 'nen neuen Beleg in der Lokalsammlung.
Gruß
Uwe
uwe:
Ich komme noch mal auf meine Frage zurück (vielleicht sollte dieser thread nach "Minerale bstimmen verschoben werden ?).
Die Antwort von user "smoeller" hat mich die nochmals kritisch mit meinem Stüfchen vom Pucherschacht beschäftigen lassen. Da die strahligen Aggregate an einer Stelle oliv- bzw. pistanziengrün sind (siehe Bild Pucher a) könnte es sich wohl bei dieser Paragenese um Namibit handeln, welcher vom Pucherschacht beschrieben ist. Die übrigen Aggregate sind deutlich blaugrün und kömmen in inniger Verbindung mit Bismutinit vor (siehe Bild Pucher b).
Ich würde mich feuen, wenn andere Schneebergsammler Ihre Meinung dazu bekannt geben. Möglicherweise hat jemand Namibit vom Pucher.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln