Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Mixit
-M-:
Hallo Uwe,
gegen Namibit scheint mir der erwähnte strahlige Habitus zu sprechen - so weit ich weiß, bildet N. keinen nadelig-strahligen, sondern
platttig-tafelige xx-Aggregate.
Würde mal überlegen, ob nicht doch noch was ganz anderes in Frage kommen könnte (nach Mixit sieht es mir nämlich auch nicht aus).
Gruß -M-
edit: wieso protestiert eigentlich niemand ? Scheinbar gibt es doch nadelig-strahligen Namibit ( bei Mindat ) ...
smoeller:
Hallo,
Namibit bildet schon strahlige Aggregate. Aber danach siehts mir hier nicht aus.
Schau mal hier: [entfernt] (musst allerdings angemeldet/eingeloggt sein wegen der Fotos, seite 13 hat den Namibit). Aber der Lutz ist ja auch hier im Forum unterwegs.
Mixit kann durchaus auch hellgrün sein, allerdings sollte man solche Aggregate untersuchen lassen, ist dann meist Agardit oder Zalesiit. Das auf dem 2. Bild ist vermutlich kein Mixit. Aber nur von einem Foto her kaum zu sagen. Preisingerit kann auch grün (meist eher bräunlich-/gelblichgrün) sein, auch ein amorphes Mineral käme infrage (sowas wie Pitticit).
Glück Auf!
Smoeller
Stänlsucher:
Glück Auf,
das hell grüne könnte Austinit sein??Konichalcit wäre auch noch möglich!?Namibit glaube ich weniger,zu hell.
Foto ist nicht besonders,aber ich arbeite daran :-\
Namibit
Glück Auf
Lutz
raritätenjäger:
Hallo,
ich denke, Olivenit wäre bei Bild a auch möglich. Ich habe jedenfalls ein Stüfchen, welches dem sehr gleicht. Nur kommt es vom Roten Berg...
Gruß
Andreas
uwe:
Je mehr Minerale als Möglichkeit genannt werden, um so mehr komme ich ins Grübeln. Inzwischen habe ich Namibit als Möglichkeit verworfen. Da (lt. Literatur) das Vanatium aus Oberflächenwässern stammen soll, bilden sich Pucherit und Namibit auf Kluftflächen bzw. in Rissen. Das fragliche Mineral ist, bzw. war in eisenschüssigen Quarz eingeschlossen.
Ich verlasse mich bei meinen Überlegungen auf eine Übersicht der Minerale Erzgebirgischer Fundstellen, bei denen beim Pucherschacht die beigefügte Auflistung enthalten ist. Möglich wäre daher, wegen des hohen Eisengehaltes, bei dem olivgrünen Mineral Segnitit. Das kräftig grüne Mineral halte ich weiterhin für Mixit, da es in den winzigen Einschlüssen von einem gelben Kern (Bisumtinit ?) ins grüne übergeht. Irgendwie muß da Wismut mit im Spiel sein. Da würde nun allerdings der von Andreas ins Spiel gebrachte Olivenit dazu passen, zumal der Rote Berg ja nicht weit vom Pucher entfernt ist und auch die Matrix meines Stückes sehr dem Material vom Roten Berg ähnelt.
Tja lieber -M-, das grüne Mineral sieht tatsächlich nicht wie Mixit aus. Deshalb habe ich ja diese Diskussion los getreten.
Ich werde wohl noch einige Zeit über meinem Stüfchen grübeln. Erst mal danke für alle Antworten.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln