Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Mixit
uwe:
Klar habt Ihr alle recht, ohne Analyse ist es sehr schwer, besonders bei solchen Fundorten wie Schneeberg oder auch Clara eine eindeutige Bestimmung zu machen. Da allerdings die von Sebastian genannten Minerale Cornwallit, Cornubit und Malachit meines Wissens vom Pucher (noch?) nicht beschrieben sind, Konichalcit dagegen lt. Lutz schon, wird wohl Konichalzit - allerdings korrekterweise mit Fragezeichen - auf meiner entspechenden Karteikarte stehen. Zumal Andreas auch ein ähnliches, bestimmtes Stück mit Konichalzit besitzt.
Über das grüne Mineral werde ich noch eine Weile grübeln. Ich habe Sillenit von der Jungen Kalbe, Schneeberg mit sehr ähnlicher Matrix. Hier ist der Sillenit sehr blass olivgrün und sitzt innen in den Mikrodrusen, während der gelbliche Bismutinit den Rand bildet. Bei meinem fraglichen Stück ist es umgekehrt. Ein Kupferarsenat ist schon sehr wahrscheinlich, aber wohl doch mit Wismut ??? ??? ???.
fragt sich
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln