https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Funde bei Stohl - ein größeres Stück  (Gelesen 4137 mal)

Offline Eru

• *
Funde bei Stohl - ein größeres Stück
« am: 06 Apr 09, 15:17 »
Hallo,

nun noch ein größeres Stück, das mir Rätsel aufgibt...
Eigentlich sieht es aus wie ein Stück Zweig, aber ich finde es schon irgendwie seltsam....
Ist das wirklich ein Fossil? Immerhin geht die Linienzeichnung um die Ecke.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke & Gruß

Eru

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Funde bei Stohl - ein größeres Stück
« Antwort #1 am: 06 Apr 09, 16:22 »
Hallo,

Entweder was mineralisches oder ein Spurenfossil (Grabgang o.ä.).

Stohl ist schon ganz interessant bzl. Fossilen. Hab auch schon Graptolithen dort gefunden (und noch mehr von anderen gesehen), dazu Seeigel, Brachiopoden, Orthoceren.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Eru

• *
« Antwort #2 am: 08 Apr 09, 08:35 »
Hallo smoeller,

Danke für Deine Antwort.
Ich meine, ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Stück mit der selben Form gesehen... leider war ich auf SO viele Seiten unterwegs, daß ich mich nicht mehr erinnern kann, welche es war.

Ja, Stohl ist schon ganz nett, für mich (aus Kiel) momentan die einzige Möglichkeit. Ich stehe noch ganz am Anfang und war erst drei Mal Unterwegs mit der Absicht Fossilien zu finden. Da sind meine Ansprüche noch nicht so hoch und ich habe mich wie blöd gefreut, als ich ein Seelilienbruchstück gefunden habe. Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Ansonsten bin ich eher Zufallsfinderin, ich habe auch schon aus dem Gehweg des Kieler Schrevenparks ein Belemnitenbruchstück gepult... Ein anderes Mal war ich mit meiner Mutter in Schilksee am Strand spazieren und erzählte ihr von den Fossilien in der Nähe, besonders den Seeigeln. Da fiel mein Blick auf den einzigen Stein weit und breit... er hatte eine verdächtige Form: ein Seeigel :D

Im Sommer will ich mit einer befreundeten Geophysik-Studentin versuchen, mal die Termine für Malente auf die Reihe zu kriegen. Der Naturpark holsteinische Schweiz und das Eiszeitmuseum bieten da ja etwas an. Ist vielleicht ganz nett erstmal unter Anleitung lozuziehen.
Hast Du vielleicht noch den einen oder anderen Tip, wo ich auch mal hin könnte (ich kann auch mit 'nem GPS umgehen)? Ich bin auch häufiger in Richtung Kropp und Trappenkamp unterwegs.
Wenn's hier nicht passt, dann könnte ich auch einen anderen Thread aufmachen.

Schonmal Danke und Gruß

Eru

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 08 Apr 09, 11:20 »
Hallo,

Ich bin übrigens aus Neumünster und studiere Mineralogie in Kiel.

Fossilien habe ich früher immer an der Eckernförder Bucht (Lehmberg-Strand, Gem. Waabs) gesammelt, da wir dort früher auf dem Camping waren. Stohl kenne ich aber auch schon ganz gut. Der beste Bereich dort ist bei der Treppe an der Steilküste (bei den Funkmasten).

Ansonsten halt Helgoland. Es soll auch eine Geo-Exkursion nach Lägerdorf (Kreide) und eine nach Helgoland geben, müsstest hier im Institut für Geowissenschaften schauen. Normalerweise sind die Exkursionen auch für andere Fachrichtungen offen.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 24 Aug 13, 17:29 von oliverOliver »

Offline Eru

• *
« Antwort #4 am: 13 Apr 09, 21:44 »
Danke für die Hinweise.

Meine Freundin hält für sich und mich die Augen offen, wenn's an die Exkursionen geht.

Helgoland wäre bestimmt auch mal interessant, aber da mein Freund da auch noch nicht war und wir bestimmt gemeinsam fahren würden, wäre er bestimmt etwas "maulig" wenn ich da für 'nen Tag verschwinde... er hat's nicht so mit den Fossilien.

Gruß Eru

Online nwsachse

« Antwort #5 am: 13 Apr 09, 21:48 »

Ich würde den Stein als Quarzit bezeichnen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge