https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Weitisbergamineralien  (Gelesen 2275 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Bitte um Hilfe bei Weitisbergamineralien
« am: 07 Apr 09, 22:35 »
Hallo,

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung einiger Mineralien aus Weitisberga. Heute Mineral Nr. 1. Das Mineral wurde häufig gefunden dürfte für den Fundpunkt also nicht unbedingt selten sein. Die Strichfarbe ist weiß und die Härte liegt zwischen 5-6. Die Strichfarbe kann als sicher angesehen werden. Bei der Härte bin ich mir nicht sicher da nur kleine Ecken der Stufe zur Prüfung zur Verfügung standen. Aber wahrscheinkich stimmt die Härte. Nach der Mineralliste für den Henneberg würde nur Anatas und Bavenit in Frage kommen. Da ich nicht so oft auf dem Henneberg war, und mir die Erfahrung fehlt,  bin ich mir eben nicht sicher ob die von mir genannten Minerale in dieser Farbe dort überhaupt vorkommen. Was könnte es sein? Ich meine hier das grüne Mineral. Der Rest ist Fluorit und Quarz.

Gruß

Jürgen

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Bitte um Hilfe bei Weitisbergamineralien
« Antwort #1 am: 07 Apr 09, 22:38 »
Hallo,
das grüne wird wohl auch Fluorit sein. Anatas oder Bavenit ist es auf keinen Fall.

Gruß -M-

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #2 am: 07 Apr 09, 22:46 »
Ja danke. Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich war bisher 3 mal auf dem Fundpunkt und habe Fluorit dort bisher nur in lilaner Farbe gefunden. Wenn Jemand der den Fundpunkt gut kennt bestätigt das es dort auch grünen Fluorit gibt dürfte die Sache erledigt sein.

Gruß

Jürgen

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Apr 09, 23:53 »
Hallo Jürgen,

kenne den Fundpunkt zwar nicht, aber das plötzliche Auftreten anderer Farben ist bei Fluorit regelrecht kennzeichnend. Das Grün ist auch sehr typisch. Schlage vor, den violetten und den grünen Bereich bezüglich Härte jeweils mit einem Cuttermesser mit gleichem Druck zu ritzen, da merkt man, ob die gleich hart sind.

Gruß
Uwe

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 09 Apr 09, 09:00 »
es handelt sich sicherlich in beiden fällen um fluorit
udo

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 09 Apr 09, 12:38 »
Ich hatte auch einmal eine Stufe von Nadelquarzen mit lila Fluoritoktaedern vom Stbr. Henneberg. Dort saßen am Rand auf der Matrix ebenfalls diese grün-lila Reste (von ehemaligen größeren Kristallen?).  Es handelte sich lediglich um verschiedenfarbigen Fluorit.   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge