https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fundort gesucht für Prehnit/Epidot  (Gelesen 4370 mal)

Offline Klinoklas

Fundort gesucht für Prehnit/Epidot
« am: 09 Apr 09, 15:32 »
Hallo,

ich habe in meiner Sammlung eine Prenitstufe von der ich leider den Fundort nicht weiß.
Das Material war denke ich eine Zeit lang recht häufig auf Börsen anzutreffen.

Auf der Stufe befindet sich neben dem Prehnitkugeln noch stengeliger Epidot und weißer Feldspat. (Albit?)
Die Matrix ist grünlich und magnetisch.

Ich hoffe jemand hier erkennt das Material und kann mir mit dem Fundort (eventuell Mali oder Irak?) helfen.

Gruß
René

Ein paar Bilder:
« Letzte Änderung: 09 Apr 09, 19:06 von Klinoklas »

Offline Klinoklas

Re: Fundort gesucht für Prehnit/Epidot
« Antwort #1 am: 09 Apr 09, 15:35 »
noch ein Bild von der Matrix.

Offline elzinglover

• *
« Antwort #2 am: 09 Apr 09, 20:49 »
Hallo Kliniklas!
Du hast zwar schon eine Vermutung aufgestellt zwecks Herkunft dieses Stückes; mein erster spontaner Gedanke bei Ansicht der ersten beiden Fotos war der Fundort Steinbruch Arvigo im Val Calanca. Die Matrix vom 2. Bild könnte zumindestens rein optisch  den hellen Plagioklas-Gneis von dieser region darstellen. Die Farbe des Epidots und Phrenits ist sehr typisch für Arvigo, habe dort schon ähnliches gefunden....
Liebe Grüsse vom Forumneuling Elzinglover

Offline element85

• *
« Antwort #3 am: 09 Apr 09, 23:25 »
Ist der Prehnit von Arvigo nicht typischerweise blau?habe selbst mehrere Stufen von dort und der Prehnit ist auf den stufen immer hellblau und die Epidotgarben sind viel ausgeprägter gebildet,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

mfg Ronny

Offline elzinglover

• *
« Antwort #4 am: 10 Apr 09, 09:21 »
Hallo und fröhliche Ostern!
Der Phrenit in Arvigo ist sicher so wie Element 85 beschreibt bläulich, kann aber auch flaschengrün bzw. ähnliche Grüntöne haben. Der Epidot kann in Garben oder in mehreren Einzelkristallen vorkommen. Das oben gezeigte Stück ist eine schöne Stufe. Übrigens ist das Formatieren von Stücken aus Arvigo sehr schwierig, grössere Blöcke aus dem schutt zu verkleinern geht meistens in die Hose oder es ist mit verlusten zu rechnen...ich schweife ab...
liebe grüsse elzinglover

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 10 Apr 09, 10:34 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie glaube ich nicht das die Stufe aus Italien ist.
Der hier genannte Fundort würde sich schon von dem auf den meisten Börsen angebotenen Material an Prehnit mit Epidot abheben. Wahrscheinlich ist es viel einfacher.

Gruß
René

Hier ist nochmal ein Bild der Gesamtstufe.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Apr 09, 10:48 »
hallo,

versuche doch einmal, in richtung odenwald (nieder-beerbach u.a.) zu denken bzw. nachzuforschen.

haldenschreck

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 10 Apr 09, 11:53 »
im Val d'Ossola Gebiet sieht der Prehnit so aus. Da gibts mehrere Steinbrüche.
Doc Diether

Offline elzinglover

• *
« Antwort #8 am: 11 Apr 09, 12:02 »
Hallo Klinoklas!
Nur das keine Missverständnisse aufkommen: Arvigo im Val Calanca gehört zu Graubünden (südliche Grenze zum Tessin) und hat garnix mit Italien zu tun!!!
Ostergrüsse vom Elzinglover

Offline Klinoklas

« Antwort #9 am: 11 Apr 09, 13:58 »
Vielen Dank für die Antworten,

ich denke leider wird es ein unbeschriebenes Blatt bleiben. Irgendwie hatte ich gedacht das eine Zuordnung einfacher ist.
Nachdem ich mich aber bei mindat.org durch die gesamte Bildergalerie gekämpft und nichts vergleichbares gefunden habe denke ich leider das eine Zuordnung zu einem bestimmten Fundort nicht mehr möglich sein wird. Es handelt sich bei mir um eine Matrixstufe, praktisch alle gezeigten Prehnite/Epidote aus Mali sind ohne Matrix. Auch zu dem hier genannten Gebiet in der Schweiz (danke Elzinglover!) kann ich optisch nur wenig vergleiche ziehen. (Mal von Bild4 ausgegangen).
Es geht ja hier um das komplett Paket und nicht nur um ein einzelnes Mineral.

Wieder so ein Kandidat der aufgrund eines fehlenden Fundortes praktisch wertlos ist. :'(

Gruß
René

Offline Steini8

« Antwort #10 am: 13 Apr 09, 19:13 »
Hallo Klinoklas,
probier es mal mit der Knappenwand / Obersulzbachtal -Salzburger Land Österreich.
Die Matrix und Farbe der Kristalle  erinnern mich an Stufen aus der Fundstelle

Glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge