hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Schalenblende oder nicht?  (Gelesen 1963 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Schalenblende oder nicht?
« am: 11 Apr 09, 00:12 »
Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit ein Lot Schalenblenden von Olkusz erworben (Danke, Helmut!  :D).
Hier habe ich ein Stück, bei dem man sich fragen kann, ob es sich denn eigentlich um Schalenblende handelt.

Im Kern des Stückes befindet sich Schalenblende, auf dem zwei Galenite kristallisierten, die wiederum abwechselnd von Gel-Galenit, Gel-Pyrit und womöglich Gel-Markasit (das matthellgraue) überwachsen wurden.

Wenn man von den Ringen ab Galenitkristall ausgeht, dürfte man das nicht Schalenblende nennen. Die Definition "Schalenblende" bedingt absolut die Anwesenheit von Sphalerit. Ich vermute mal, dass das sowohl makroskopisch, als auch (erz)mikroskopisch gilt. Mit bloßem Auge und mit Mikroskop lässt sich keine Schalenblende erkennen, was aber nichts heißen muss.

Das Stück als Ganze dürfte man schon als Schalenblende bezeichnen, da der Kern ja daraus besteht und Teil der Stufe ist.

Was meint ihr dazu?

LG und Frohe Ostern
Philip

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Schalenblende oder nicht?
« Antwort #1 am: 11 Apr 09, 01:38 »
Hallo Philip,

ebenfalls Frohe Ostern!

Stimme deiner Meinung zu: Innen, wo Sphalerit- ist eben Schalenblende, wenn du es denn als solche erkennst, die anderen Minerale drumherum gehören dann natürlich nicht zur Schalenblende. Vielleicht: "Kongretion aus Schalen der Minerale... um einem Kern aus Schalenblende".

Gruß
Uwe

Offline uwe

Re: Schalenblende oder nicht?
« Antwort #2 am: 11 Apr 09, 09:03 »
Rechts unten (bei 4:00 Uhr) sieht ein Band braun aus. Das könnte schon Wurtzit oder Sphalerit (Schalenblende) sein.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge