https:///edelsteintage-dortmund.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Ist das wirklich (bunter) Onyx? / Calcit- oder Aragonitsinter  (Gelesen 6559 mal)

Offline MrTom

• *
...und wenn ja, hat der vielleicht noch einen nennenswerten materiellen Wert?

Es handelt sich um eine alte Tischplatte meiner Eltern (Oberflächenglasur größtenteils abgeplatzt). Maße 150 x 70, ca. 2 cm dick, alles an einem Stück... Da ich (als totaler Laie) neulich hörte, echter Onyx habe in solchen Größenordnungen schon einen wert (sei aber normalerweise schwarz), meine Eltern aber 100% sicher behaupten, es handle sich um echten Onyx (den sie vor 40 Jahren über extrem gute "Connections" für damals 600 DM weit unter Wert bekommen hätten), zögere ich nun, das Ding einfach so zu entsorgen, ohne mir vielleicht eine nette Taschengeldaufbesserung damit zu ergattern.

Erst mal aber die Frage vorweg. Handelt es sich überhaupt um "bunten Onyx"? Wenn nicht, was ist der abgebildete Stein dann? Welche Adressen kommen als Abnehmer in Frage?

Hier ein paar Fotos (die große braune Fläche in der rechten Hälfte ist ein Rest der Glasur):

edit:
keine verlinkte Bilder

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 12 Jun 16, 12:12 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Ist das wirklich (bunter) Onyx?
« Antwort #1 am: 13 Apr 09, 19:47 »
Hallo,

es handelt sich um geschliffenen Calcit- oder Aragonitsinter, der wird schon seit langer Zeit als Onyx angeboten/verkauft. Echter Onyx ist natürlich schwarz gefärbter Achat und dürfte in solchen Größen kaum vorkommen.
http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Onyx

Gruß  Daniel

Offline MrTom

• *
« Antwort #2 am: 13 Apr 09, 20:38 »
Hallo Goldi,
erst mal vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiß ich wenigstens, wie das Zeug heißt.

Was bedeutet dies, da ich ja dafür keine Verwendung mehr dafür habe, für einen evtl. finanziellen Wert? Grob geschätzt: Eher 1 €, 10 €, 50 € oder mehr??? Oder besser verschenken?

Alternativ könnte ich die Platte ja mal zertrümmern und die Bruchstücke trommeln lassen. Fragt sich nur wo das zu akzeptablen Preisen machbar wäre. (da ich für dieses einmalige Vorhaben mir keine eigene Trommel bauen und das Know-How auch nicht ausreichend aneignen werde/möchte... hab noch zu viele andere Hobbies).

PS: Sorry, für die verlinkten Bilder...

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Apr 09, 23:03 »
Hallo MrTom,

würde mal sagen, unter Sammlern wird das Interesse gering sein... Trommeln von Bruchstücken macht gar keinen Sinn, weil die Zielgruppe dann Handschmeichler-Fans sind, die Dir max. 2 Stück zum Preis von 1,- € abkaufen, Du dann aber 200 und mehr Kunden brauchst...

Als intakte Platte ist das Stück für eine größere Anzahl Personen interessant, auch für solche, die lediglich ein auffälliges Möbel in der Wohnung haben wollen. Problem ist aber, dass nach Deinen Worten die Versiegelung größtenteils abgesplittert ist - was einerseits eine optische Beeinträchtigung darstellt, andererseits die Platte anfällig gegen Wasserflecken, Verätzungen durch säurehaltige Getränke und Speisen, usw. macht und eine Überarbeitung der Platte erfordert. Ein Interessent dürfte sich dessen klar sein. Du wirst am Ende das dafür bekommen, was jemand bereit ist, dafür auszugeben. Einen echten Marktwert kann man für so ein Objekt nicht festsetzen.

Steinerne Tischplatten gehen manchmal überraschend gut, manchmal schlecht oder gar nicht bei eBay weg, zumal Selbstabholung die Regel ist - es kommt da wesentlich drauf an, wie dicht die Bevölkerung im Einzugsgebiet des Anbieters ist.
Andere mögliche Verkaufswege sind mit nicht geläufig, ohne wertvollen Tischunterbau wird sich auch kein Antiquitätenhändler dafür erwärmen können, zumal diese Platte nicht sehr alt ist.

Gruß,
Triassammler

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Apr 09, 23:10 »
wert ist die platte das was jemand dafür zahlen würde.

dein problem: das ding ist schwer und bruchempfindlich. folglich wäre ein versand eine ziemlich happige angelegenheit.

der wert solcher platten hängt zudem nicht nur am material. auch der zustand, die größe und die verarbeitung ist wichtig.
nur, was hat man von einer platte, die man nirgends ohne umarbeiten anbringen kann? die platten sind ja meist  für ein möbelstück angefertigt worden und nicht unbedingt kompatibel zu anderen trägern. die platten der tische sind meist das teuererste, vorwiegend wegen der arbeit. meine eltern hatten früher mal einen tisch mit einer beigen marmorplatte (1x2m und  2,5 cm dick). ist auch schon 20 jahren her. damals hatte der tisch einige hundert DM gekostet. wurde weggeworfen, weil man den so selber bescheiden veräußern kann. vielen ist der versand zu hoch oder zu riskant. hätte man die platte aber neu kaufen wollen, dann wären auch paar hunder DM fällig gewesen.

die platte kann evtl. 200-300 € wert sein, oder eben den bauschutt kosten. die preise bei steinplatten aber sind die reinste achterbahn, genauso die nachfrage.

trommelsterine wären aber schade, dann eher anschliffe. da hast du mehr von und die würdest evtl. besser los.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge