Hallo
ich habe mich mit Bulli in der Toskana rumgetrieben. Da die Ausbeute an Fossilien diesmal eher mau war, soll heißen nichts
besonders berichtenswertes und hier eine Gesteinsdatenbank eingerichtet wurde, will ich auch was beitragen.
Nur ist der Fundort der hier aufgeführten Gesteine Blockmaterial von Wellenbrechern am Strand. Von woher die Steine
stammen ist mir nicht bekannt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie von weither kommen, wegen den Transportkosten.
Ich habe viele Stunden Recherche investiert , viele Bilder angeschaut und anhand der mir vorliegenden Literatur wage ich nun
eine Grobbestimmung. Mal schauen ob etwas davon stimmt.
Ich stelle hier vier Arten Gestein vor jeweils mit einer oder zwei Aufnahmen des Blockes und dann von Handstücken.
1) Gabbro ? grobkörnig ohne Regelhaftigkeit dunkle Plagioklas-Feldspat, Hornblende, Augit und Olivin
Grundfarbe ein blasses grün, die Bestandteile zeigen einen matten Glanz
2) Marmor ? Kalkstein schäumt mit verdünnter Salzsäure auf, rosa Marmorierung
3) Syenit? dunkelgrau bis schwarz, ähnelt einem Granit. grobkörnig, kleine Schichtflächen zeigen matten Glanz evtl. Biotit
oder Glimmer, Außenseite des Blocks hat einen grünlichen Überzug (Kruste)
4) Anhydrit - Vulpinit ? körniges Aggregat von Anhydrit, weiße weiche Körner (mit Messer ritzbar) zusammengehalten von einer
grauen, weichen kalkhaltigen Masse (schäumt unter Salzsäure auf). Kann mit den Fingern zwerbröselt werden.
Ähnelt dem Material vom Kyffhäuser (Charlottenhöhle)
Und jetzt bin ich gespannt, ob ich überhaupt etwas richtig gemacht habe.
Danke für Unterstützung und auch Kritik, Berichtigungen aber evtl. auch Lob. Man lernt immer etwas dazu. Dies ist keine Verarschung

Grüße von Reiner dem Bullifan