Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralienfotografie - Reflexionen und Polfilter

(1/6) > >>

Xyrx:
Hallo berthold und -M-,

ich finds einfach super das auch mal Kritik kommt! Danke.
Meines Erachtens liegt es daran, das ich zu wenig Bilder verwendet habe und dann das Ergebnis wirklich zu sehr nachgeschärft. Andererseits habe ich die Bilder recht dolle komprimiert. Auch das ist ein Fehler.

Wie stehts mit dem Licht bei solchen Aufnahmen, megaviel oder doch eher dezentes "Schummerlicht"? Bei Ducku sehe ich einen Blaustich, hast du Halogen- oder Glühlampenbeleuchtung?

Viele Grüße
Xyrx

-M-:
Hallo Xyrx,

generell sollte man nicht an Licht sparen. Allerdings gibt es auch Fälle, wo geringe Unterbelichtung
sinnvoller ist. Nämlich z.B. dann, wenn man recht viele Stellen mit Total-Reflexion im Bild hat, denn
das läßt sich durch Nachbearbeitung eigentlich nicht mehr korrigieren (leichte Unterbelichtung dagegen schon).
Wenn man diese starken Reflexionen generell vermeiden oder genauer kontrollieren will(was auch nicht immer das Wahre sein muß), sollte man mit Pol-filtern experimentieren.

Gruß  -M-

Thomas Noll:
Hallo,
dem Problem der Reflexionen versuche ich im Moment mit Transparentpapier beizukommen. Meine aber das dies tw. zu Lasten des Kontrasts und der Schärfe geht. Die Bilder werden irgenwie "milchiger".
Ansonsten Pyromorphit, Dörnberg, Ramsbeck, Bb. 11 mm, 33 Aufnahmen.

Gruß Thomas

Stefan:
Polarisationsfilter vor Mikroskop oder Kamera (keine Folie) und Polarisationsfolie vor den Lampen lässt die Reflektion nahezu verschwinden. Vor allem lassen sich diese sehr individuell einstellen. Wichtig ist dann allerdings ausreichend Licht, da die Filter natürlich Helligkeit raus nehmen.

Gruß Stefan

Thomas Noll:
Hallo Stefan,
Polarisationsfilter und Folie parallel einsetzen oder entweder oder? Polarisationsfilter Mikroskop Bezug über Mikroskop-Dealer und Polarisationsfolie über Fotogeschäft?

Gruß Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln