Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralienfotografie - Reflexionen und Polfilter

<< < (2/6) > >>

Krizu:
Hallo,

den Winkel musst du leider testen.

MfG

Frank

franksch:
Hallo,
anbei ein Matildit aus der Grube Clara, den ich heute bekommen habe. Ersteigert bei eBay von smoeller- Danke Sebastian!!!
Bildbreite: 1,3mm

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Stefan:
@Thomas N

Zusammen einsetzen. Stelle Dir das wie 2 Gitterroste vor. legst Du sie parallel aufeinander kannst Du normal durchsehen, verdrehst Du sie wird es immer dunkler. Eine Folie (Rost) kommt vor die Lampe und der Filter (2. Rost) kommt vor das Mikroskop. Jetzt kannst Du für jede Lampe vor der Du eine Folie hast, die Folie verdrehen und damit für jede Lampe die Reflektionen individuell einstellen. Oder gesamt mit dem Circularfilter vor dem Mikroskop.

Den Filter bekommst Du im Fotohandel. "Circular Polarisationsfilter" oder so ... Die Folie musst Du schauen, oft bei Diskobedarf oder evtl. auch im Fotogeschäft. Ich habe den Filter mit Adapterring an mein Zeiss Stemi 2000C angeschlossen. Ich glaube der Adapterring  war 46 oder 48 mm (Mikroskop) auf 52 mm (Polarisationsfilter).

Gruß Stefan

Entschuldige das lieblose Motiv: Bild 1 ohne, Bild 2 mit Filter... bis auf die Belichtungszeit alles andere völlig identisch eingestellt.

Krizu:

--- Zitat von: Stefan am 15 Apr 09, 00:56 ---
 Oder gesamt mit dem Circularfilter vor dem Mikroskop. ...

--- Ende Zitat ---

Vorsicht, ein Circularfilter kann schnell falsch vestanden werden. Das ist in der Regel in Filter, der zirkular polarisiertes Licht erzeugt. Das hat einen definierten Phasenversatz von 90! zwischen den beiden Polarisationszuständen,

MfG

Frank

Tapir:
Cirkulare Polfilter werden für DSLR empfohlen, da ein linearer Polfilter den Autofokus des Objektives in seiner Funktion stört (soweit mir das bekannt ist). Im manuellen Fokusbetrieb kann man auch die (wesentlich preiswerteren) linearen Polfilter verwenden......

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln