https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: bunte Kugeln auf Quarz  (Gelesen 4517 mal)

Offline pogo

bunte Kugeln auf Quarz
« am: 16 Apr 09, 23:31 »
Hallo Mineralienfreunde,

habe noch ein paar Brocken vom letzten Herbst aus dem ostthüringer Diabas. Bei genauer Untersuchung tauchen jetzt einige Fragezeichen auf. Die unten zu sehenden Bilder gehören alle zum selben Handstück.
Bild 1:
kleine Kügelchen in und auf Quarz, radialstrahlig, metallisch mit leichtem Rot-Einschlag (auf dem Foto nicht ganz so gut im Bruch zu erkennen) - das würde ich für Hämatit halten
Bilder 2-4:
Was sind die kleinen runden Kugeln? Auch Hämatit? - nur 3 cm entfernt von Bild 1, Durchmesser bis 0,5 mm, der Außenbereich der Kugeln ist farbig schillernd (Chalkopyrit?), das Innere ist auch deutlich metallisch, radialstrahlig oder nicht konnte ich nicht erkennen, direkt daneben sind auch Quarzkristalle zu sehen, etwas außerhalb Dolomit/Kalzit und Pyrit/Chalkopyrit

Hat jemand schon ähnliche Kugeln gesehen?

Viele Grüße,
pogo

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: bunte Kugeln auf Quarz
« Antwort #1 am: 16 Apr 09, 23:57 »
Hallo,

wenn man unter dem Bino daran ritzt oder eine Kugel zerdrückt, wie sieht das Pulver (= Strich) aus- rot oder braun?

Gruß
Uwe

Offline pogo

« Antwort #2 am: 17 Apr 09, 00:08 »
Hallo Uwe,

hatte bisher nur einen Teil einer Kugel mit dem Skalpell abgeschabt, allerdings ohne Strichkontrolle. Müsste ich morgen (heute) mit der Pinzette noch probieren.
Beim "Schnitzen" mit Skalpell war der äußere Bereich messingfarben, im Inneren dann stahlähnlich.

Gruß,
pogo

Offline The Rock

« Antwort #3 am: 17 Apr 09, 00:17 »
Hätte erstmal auf Hämatit getippt....

Glück Auf

Offline doberstar

« Antwort #4 am: 17 Apr 09, 08:04 »
Hallo,

wenn wir dann schon mal beim Tippen sind: die kleinen Kügelchen würde ich aus der Ferne für (Sphäro)- Siderit halten.

Gruß, Jörg

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Apr 09, 14:24 »
Hallo,
Bld.01. - Hämatit oder Lepidokrokit.
Bld.02.-04. - wenn: "...messingfarben, im Inneren dann stahlähnlich...", dann wohl am ehesten Markasit / Pyrit:

Gruß -M-

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #6 am: 17 Apr 09, 15:26 »
Hallo,

würde auch sagen, dass es Hämatit oder Lepidokrokit ist.

Zitat
"...messingfarben, im Inneren dann stahlähnlich..."
das könnte schon Markasit sein, aber den kannst du nicht so einfach mit einem Skalpell aufschneiden (denke ich  ;)).

Gruß
Daniel

Offline pogo

« Antwort #7 am: 17 Apr 09, 19:15 »
Hallo,
zu dem Skalpell muss ich erst mal sagen, dass es eines mit Keramikklinge war (Härte ca. 9). Wobei Hämatit und Markasit beide bei Mohs 6 liegen müssten.
Wenn es Markasitknollen wären, müssten die nicht im Inneren auch messingfarben sein? Viele dünne Trennlinien im Dolomit sind in diesem Gestein scheinbar aus Markasit. Es kommt also beides vor.
Die Form erinnert stark an eine Knolle (s. Bild) – unten schmal, nach oben kugelig (Typ Flaschenbovist).
Jetzt mal zur Strichfarbe: Ich habe einige Zeit mit Pinzette und einer der größeren Knollen (0,5 mm) auf Al2O3 gerieben. Auch wenn ich mit dem äußeren Bereich eine dunkle Strichfarbe erwartet hatte, im Inneren blieb der Strich auch grau/schwarz. Es zeigten sich keine roten oder braunen Anteile.
Beim Tipp Siderit würde ich nicht an so einen deutlichen Metallglanz denken.
Zwischen den Knollen sind auch einzelne nadelige, braune Kristalle zu sehen – das müsste Goethit sein. Kann aber für die Knollen nicht zutreffen.

Also ich würde jetzt Markasit/Pyrit neben Hämatit noch für das wahrscheinlichste halten. Bei dem Einen passt die Farbe im Inneren nicht so ganz, bei dem Anderen lässt die Strichfarbe zu wünschen übrig.
Vielleicht kann jemand anhand der Form noch ’was sagen? (Das helle auf Bild 5 ist der angeschliffene Bereich).
Das letzte Bild ist in Dolomit eingwachsener, angeschliffener Markasit von meinem Beitrag vom 25.3.2008 (Speerkies) - sieht ähnlich aus.

Grüße,
pogo

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Apr 09, 20:46 »
Hallo,

"...Hämatit und Markasit beide bei Mohs 6 liegen müssten..."
 - kann bei beidem auch deutlich geringer erscheinen (1. Aggregate, 2. evtl. angewittert und brüchig)

"...Wenn es Markasitknollen wären, müssten die nicht im Inneren auch messingfarben sein?..."
 - nicht unbedingt,die Farbe von Markasit und auch Pyrit kann mitunter sehr ins silbrig-graue, ohne große gelb-Anteile gehen

"...Es zeigten sich keine roten oder braunen Anteile..."
- bei den ersten, wo Hämatit vermutet wird, sollte die Strichfarbe eigentlich schon rötlichbraun sein. Bei den anderen paßt die
ermittelte -grau-schwarze- Strichfarbe.

"...Beim Tipp Siderit würde ich nicht an so einen deutlichen Metallglanz denken..."
 - genau, jedenfalls nicht im Inneren.

"...Bei dem Einen passt die Farbe im Inneren nicht so ganz, bei dem Anderen lässt die Strichfarbe zu wünschen übrig..."
 - kann ich nicht so recht nachvollziehen, womit ist denn was genau gemeint ?
edit: ok - zur Farbe im Inneren siehe oben, was die Strichfarbe angeht : heißt das, daß auch der Strich der ersten Kugeln
grau-schwarz ist ? (gibt zwar auch Hämatit mit schwarzem Strich, in diesem Fall dürfte das aber eigentl. nicht der Fall sein)

"...Vielleicht kann jemand anhand der Form noch ’was sagen? ..."
 - die Form ist in beiden Fällen durchaus nicht unüblich.

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 17 Apr 09, 21:02 von -M- »

Offline pogo

« Antwort #9 am: 17 Apr 09, 22:04 »
Hallo -M-,
das erste Bild hatte ich sowieso schon als Hämatit "abgehakt" (Metallglanz, radialstrahlige Kristalle, rötliche Einschlüsse/Reflexe). Es ging nur noch um die Knollen auf den weiteren Bildern. Dort gab es beide Meinungen - Markasit und Hämatit.
Wenn Du sagst, dass Markasit/Pyrit im Inneren durchaus nicht messingfarben sein muss, so wäre die Wahrscheinlichkeit für die Knollen dafür größer. Der grau/schwarze Strich würde dann auch passen.

Gruß,
pogo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge