https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralien aus dem Hilarion-Stollen, Lavrion, Griechenland  (Gelesen 16138 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Ich Schlacken hab ich sie jetzt grade den Beudantit zusammen mit Gips gehabt, allerdings sitzt der Gips auf dem Beudantit. Anders herum sollte aber auch möglich sein.

Offline Emil Box

Greenockit?
Nach Schreiber-Fotos im Lexikon.
Wünsche viel Erfolg.
Milo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Beudantit, Corkit, Dussertit, Jarosit, alles Fe-haltig. Sollte mit Hexacyanoferrat Blaufärbung ergeben. Im Allgemeinen ist in diesen Mineralien der Hauptanteil Fe dreiwertig, also muss man  Hexacyanoferrat(II)-Lösung benutzen. Vielleicht liegt da der Fehler. Sonst hätte ich auch auf ein Mineral der Alunit-, Beudantit-  oder Crandallit-Gruppe getippt. Greenockit eher nicht, CdS ist im sauren recht unlöslich (im Gegensatz zum ZnS).

Glück Auf!
Smoeller

Offline JHM

Hi Michael ,
Glückwunsch zu den tollen Fotos .
Meine Einschätzung :
Bild 1 : Gips , das ganze sieht dem Anglesit zwar recht ähnlich , aber kann ich mir in der Umgebung wo wir die Stücke gefunden haben kaum Vorstellen . Wenn der X Groß genug ist versuch doch bitte mal eine Härte probe .
Bild 2 : Das ist sicher kein Cuprit,Greenokit o.ä. Vor einem Jahr hatte ich schonmal was von den Stücken zum bestimmen ins Forum gestellt , damals sind wir zum Schluss gekommen das das Skorodit sein könnte . Aber Beudantit/Corkit kann ich mir auch Vorstellen .
Bild 3 : würde ich auch auf Smithonit tippen
Bild 4: Hemimorphit würde ich sagen , weißt du noch wo genau wir das im Hilarion gefunden haben ?

Grüße Jan-Henrik

Ps hier nochmal der Link : http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10087.msg99874.html#msg99874
« Letzte Änderung: 23 Apr 09, 11:21 von JHM »

Offline thothie

• inaktiver User
Greenokit würde ich ausschließen, ist ja ein direktes Umwandlungsprodukt von Zinkblende und von der ist nirgendwo etwas zu sehen. Greenokit hat auch einen anderen Glanz u. eine andere Kristallform.

Auf den Proben von Michael kommen diese glasglänzenden transparenten Kristalle in vielen Farben vor, von durchsichtig u. farblos, blaßgrün, bräunlich, gelb , orange und rot, sowie bräunlich.

Über Austinit könnt man da sicherlich mal nachdenken.

Offline JHM

Greenokit ist in Lavrion extrem selten , könnte aber durchaus sein .

Aber was mir dabei nicht passt  , ist das absolut keine Erze mit aufgetreten sind soweit ich mich erinnern kann auch nicht im umliegenden Gestein .
Gewissheit wird man wohl nur mit einer Chemischen Analyse haben

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
@Sebastian
Hast Recht, ich habe mit Hexacyanoferrat(III)-Lösung getestet. Gut, wieder was gelernt. Dann werde ich mir noch die II-er Lösung besorgen, um auch dreiwertiges Eisen testen zu können.
@Jan-Henrik
- zu Bild 1 habe ich noch andere Kristalle. An einem habe ich die Härte mit Härtestift 3 getestet. Um da eine kleine Kratzspur zu hinterlassen, muss ich kräftig drücken. Beim Gips reicht ein leichter Druck für eine deutliche Kratzspur. Das Mineral ist also etwas härter. Anglesit mit Härte 2,5-3 kommt da gut hin.
- zu Bild 4. Die Stufe habe ich am letzten Tag gefunden. Also in der Adamin-Halle oder Deiner Serpierit-Ecke.
- zu Bild 2. Alle genannten Mineralien sind wohl möglich, so dass wohl nur eine Analyse Klarheit schaffen wird.

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps.

Viele Grüße und bis bald (ich habe noch ein paar unbekannte Sachen aus dem Hilarion-Stollen)
Michael

Offline MichaelP

Hallo,
ein paar mir unbekannte Stufen habe ich noch. Vielleicht habt ihr eine Idee.
5. weiße kugelige Aggregate, die teilweise von einer gelben, durchscheinenden, glasigen und rissigen Kruste überzogen scheinen.
Zu beiden Mineralien habe ich keine Idee.

Offline MichaelP

6. weiß-bläuliche warzige Massen, kommt dort häufiger vor.
Gibbsit, Glaukokerinit, Natroglaukokerinit, oder, oder, oder

Offline MichaelP

7. Aurichalcit, Devillin, ...

Offline MichaelP

8. smaragdgrüne, durchscheinende Kristalle
Zuerst dachte ich an den allgegenwöärtigen Adamin, aber unter dem Mikroskop sahen die Kristalle vollkommen anders aus, als alle gefundenen Adamine.
Daher frage ich mich, ob es vielleicht was anderes ist.

Viele Grüße
Michael

Offline prehnit100

bei 6 eventuell schon an Hemimorphit - Hydrozinkit gedacht ? Glaukokerinit kenne ich eigentlich nur mit einer 'dichten' oberfläche.
udo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

5. Schwer zu sagen: Tonmineral, Gibbsit, Alunit- oder Crandallitgruppe? Die gelbbraune Gruppe ist wohl amorph.

6. Gibbsit

Das letzte: Adamin (mit Cu-Gehalt)

Glück Auf!
Smoeller

Offline JHM

6. Gibisit
7. Aurichalcit
8. Adamin

Bitte halte mich doch auf den laufenden was bei der Analyse rauskommt.

Ps. der Hemi. ist wirklich was besonderes aus der Kamariza , die gibts nur häufig am 1 Kontakt im Süden

Offline MichaelP

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ja, das Dilemma der schönen Laurion-Mineralien ist, dass man einige rein visuell nicht oder kaum voneinander unterscheiden kann.
Da werde ich das eine oder anderen Stück wohl analysieren lassen müssen, um Gewissheit zu haben.
Viele Grüße
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29