https://www.mineral-bosse.deMineralien Kalenderhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Jaspis oder Plum-Achat?  (Gelesen 3131 mal)

Offline Donat

Jaspis oder Plum-Achat?
« am: 22 Apr 09, 07:55 »
Hallo,
bei diesem Stück bin ich mir nicht ganz sicher. Ist es nun ein Plum-Achat oder doch nur eine Jaspis Art. Mein  erster Eindruck war natürlich Plum. Aber die Farbe hat mich irritiert.
Gefunden habe ich das Stück in Hoppstädten und es ist 6 x 5 cm groß.
Gruß
Donat

Offline agatefreak

• inaktiver User
Re: Jaspis oder Plum-Achat?
« Antwort #1 am: 22 Apr 09, 09:22 »
Hallo Günter,

ich tendiere bei diesem schönen Stück zu einem Plume Achat. Die Farbe spielt dabei keine Rolle , ausschlaggebend ist die Struktur die sehr an Plume-Achate von Woodward Ranch/Texas erinnert.

Viele Grüße
Peter

P.S. sehen wir uns am 02.+03.05. auf meinem Hoffest?

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Apr 09, 12:19 »
Hallo,
wodurch genau, werden Plume-Achate denn charakterisert ?
(noch nie gehört, und auf die Schnelle jedenfalls nichts erhellendes dazu gefunden)

Gruß -M-

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Apr 09, 16:16 »
Plume-Achat oder auch Plume -Agate , Name stammt aus dem nordamerikanischen Sprachraum. Mit diesem Namen werden Achate/Chalcedone bezeichnet die feder- , pflanzen- , oder strauchähnliche Einschlüsse haben. Weiterführende Lietratur: Buch "Achate" von Johann Zenz

Offline Donat

« Antwort #4 am: 22 Apr 09, 17:10 »
Hallo Peter,
Danke! Da war mein erster Eindruck schon richtig.  :D Aber ich wollte es genau wissen. Weil man hier auch öfters Jaspis findet, nur, dass da die Einschlüsse mehr Blumenkopf mäßig  sind.
Dann ist das eine kleine Rarität? Wo man doch in Deutschland nur wenige findet.
Gruß
Günter

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Apr 09, 18:46 »
Hallo Günter,

ja das ist für Deutschland schon eine Rarität. Anbei ein Achat von Asweiler bei Freisen mit ausgeprägten Plumestrukturen. Fund 1980er Jahre.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Apr 09, 20:28 »
Aha, so-so ...

Danke -M-

edit: "...Weil man hier auch öfters Jaspis findet, nur, dass da die Einschlüsse mehr Blumenkopf mäßig  sind..."

@ Donat - wenn du die Einschlüsse als -Blumenkopf mäßig- beschreibst, gehe ich davon aus, daß du sie
3-dimensional sehen kannst und wenn dem so ist, dann kann es sich eigentlich nicht um Jaspis handeln -
denn der ist normalerweise ziemlich blickdicht (abgesehen von Dünnschliffen, etc.) - muß also von der Grund-
substanz her Chalzedon (im engeren Sinn) sein - der scheinbar üblichen Handhabung zu folge, würde man ihn
dann vermtl. sogar als Achat bezeichnen (oder am besten gleich -Blumenkohlachat-) ... (anderes Thema)

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 22 Apr 09, 21:50 von -M- »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge